Brauche mal Beratung in Sache Spielkonsole

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2012 um 10:46) ist von Sven S.

  • Hallo,ich trage mich mit dem Gedanken mir eine X-Box oder eine PS3 zuzulegen,nur habe ich von Konsolen absolut keine Ahnung. ;(

    Spielen will ich hauptsächlich Ego Shooter.

    Habe am Samstag Halo auf dem PC installiert und durchgezockt und bin nun angefixt auf mehr............ :anon:

    Nun zu meinen fragen.

    Was hat es mit dem Speicher der Festplatte auf sich wie viel braucht man da wirklich ?

    Werden darauf die Spiele installiert oder kommen da nur Downloads drauf ?

    Braucht man noch eine Speicherkarte zum Spielstände speichern ?

    Muss so eine Konsole um zu daddeln unbedingt zugriff aufs Internet haben ?

    Welche der beiden Konsolen würdet ihr für einen Kinderlosen Haushalt für Ego-shooter empfehlen.

    Ach so die Blu-ray-funktionalität spielt keine Rolle,ein Player ist schon vorhanden.


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Spielen will ich hauptsächlich Ego Shooter.

    Einen vernünftigen PC anschaffen. Ohne Wenn und Aber ! :))

    Letztendlich ist PC vs. Konsole inzwischen mehr eine Glaubensfrage geworden, im Bereich der Ego-Shooter läuft es glücklicherweise meist auf den PC hinaus.
    Wenn ich schon sehe, dass Battlefield 3 auf der Konsole maximal 24 Spieler zulässt.... das ist kein echtes Spielerlebnis, am PC hat man bis zu 64 Spieler, was dann zwar sehr fordernd ist, aber auf großen Karten extrem viel Spaß macht.
    Auch die Grafik ist am PC spürbar besser, die Steuerung (bei Egoshootern) tendenziell auch, wobei das eher Geschmackssache ist und man mit einiger Eingewöhnungszeit wohl auch auf der Konsole klarkommen kann

    Normalerweise würde ich für Shooter also eher den PC empfehlen...
    Wenn es eine Konsole sein soll, rate ich zur PS 3 (mit der auch viele User des Forums z.B. Battlefield 3 spielen (4-5 User aus dem Chat spielen BF3 auf PS3, 3-4 am PC))


    Gruß,
    Duke

  • Jetzt mal die MS-Fraktion (wenn du da mal keinen Glaubenskrieg losgetreten hast *hrhrhr*)

    Auf der PS3 muss man die Spiele installieren, auf der 360 KANN man installieren, dann hält das Laufwerk die Klappe.

    So 60gb dürften auf der Xbox reichen, wenn du nicht 10 verschiedene Spiele mit 100 Kartenpaketen gleichzeitig spielen willst.
    Downloads, Spielerprofile und Spielstände wandern natürlich auch auf die Platte, keine extra Memoryunit nötig (bei der Box ist ein 256mb Speicher zusätzlich vorab schon integriert. Da hab ich bei mir alle Spielstände drauf und die Mappacks auf der Platte)

    Halo gibt's nur auf Xbox. Damit hat sich die Frage dann erledigt ;)

    Internetzugriff ist nicht zwingend notwendig, aber äusserst nützlich/amüsant/ichwillnichtohne.
    Updates, Addons, usw. laufen über die jeweiligen Marktplätze.
    Das Online-Mehrspieler-spielen kostet bei Microsoft allerdings.
    Ca. 32€/Jahr, wenn man den Prepaidcode bei Ebay kauft.
    Das sind ca. 9 Cent/Tag.
    Wer im Laden 60 Ocken dafür abdrückt ist selber schuld.

    Der erste Monat ist bei einem neuen Account kostenlos zum probieren.

    Der Hardwarerun am Pc hat mir die Laune ordentlich vermiest. Alle Quartal kommt neue Hyper-Nano-beschichtete-extra-psycho-Hardware raus und dein System ist veraltet.
    Also hab ich mich 2006 für die Konsole entschieden und muss seitdem weder Systemanforderungen erfüllen, noch x-Treiberupdates installieren, weil der Mist doch wieder nicht läuft.
    Ich hab dann zwar nicht immer die beste Grafik von Allen, aber damit kann ich leben.
    Konsole an-DVD rein-zocken.

  • Die Playstation 1/PSX war damals echt der Knüller. Mein pc war nicht so toll und ich hatte sowieso nur Space Invaders und Asteroids.
    Duke Nukem, Dino Crisis, Tekken..... Das waren genau meine Spiele :D
    Seit 2003 habe ich mir bislang alle Computer selbst gebaut, je nach Budget und Anforderung.

    Neulich war ich bei einem Kumpel, er spielte irgendeinen Shooter auf der PS3. Die Grafik war nicht schlecht.
    Aber so wie ich das mitbekommen habe, nutzen 3/4 der Leute die Playstation nur für Bluerays und Fifa.

    Für mich kommt so ein Gerät nicht in Frage, da mir die Flexibilität fehlt. Wenn mein pc zu langsam ist, rüste ich etwas nach und habe wieder ein, zwei Jahre Ruhe.

    Außerdem gibt es auch Gamepads (Controller) für den PC, mit denn du die aktuellen Spiele auch Zocken können müsstest.

  • Sm0k3R:

    Genau PSX rules!
    Hab mir selbst vor'n paar Wochen nochmal eine bei Ebay ersteigert. Für 6,90€ mit Tekken 3, DC 2, Worms und MGS :D
    Und FF8 ist sowieso der zeitlose Gamingknüller schlechthin!
    Ich mag eigentlich keine Rollenspiele, aber das Spiel ist must have.

  • PC ist ungemütlich zum Spielen. Finde ich jedenfalls.

    Du hast die Wahl zwischen einer xbox360 und der Sony PS3.

    Da Du ja schon einen Bluray-Player hast, fällt der Vorteil bei der PS3 also weg.

    Im Prinzip kann man sagen, die xbox360 ist die etwas bessere Spielkonsole von beiden Geräten. Da die Architektur einem normalen PC am ähnlichsten ist, ist die xbox leichter zu Programmieren. Das hat den Vorteil, dass einige Spiele auf der xbox einfach besser laufen und oftmals auch besser aussehen. Bei den meisten Spielen ist der Vorteil aber zu vernachlässigen.

    Wie bei einem PC auch benötigst Du zwingend einen Internet-Anschluss, da genau wie beim PC die Spiele upgedatet und gepatcht werden. Die Konsolen verfügen beide über den notwendigen Netzwerkanschluss. WLAN ist auch integriert.

    Nachteil bei der xbox360: Onlinespielen kostet zusätzlich Geld. Eine Gold-Mitgliedschaft für 12 Monate bekommst Du bei ebay für um die 40,-€ (im Laden etwas mehr).

    Der Vorteil daran ist: Auf den xbox-Servern tummeln sich wegen der Kosten nicht ganz so viele Kiddys wie auf den kostenlosen PS3-Servern. Wer gerne Shooter wie BF3 oder COD3 spielt, weiß das zu schätzen. Dafür ist onlinespielen auf der PS3 aber umsonst.

    Die Festplatte benötigst Du um die Spiele auf diese zu kopieren. Man kann die meisten Spiele auch von der DVD/Bluray laufen lassen, allerdings geht das natürlich auf Dauer auf das Laufwerk. Zudem laufen die Spiele von der Festplatte natürlich schneller (weniger Ladezeiten) und leiser. Du solltest also schon eine Konsole mit 160 - 250 GB nehmen.

    Legst Du Wert auf System-Exklusive Spiele, musst Du natürlich genau gucken was Dir da gefällt. Bei Sony hast Du z.B. Uncharted 3, Killzone3 sowie Gran Turismo 5. Auf der Xbox360 hast Du exklusive Spiele wie Gears of War 3, Halo und Forza Motorsport 4

    Die meisten Spiele erscheinen aber auf allen beiden Systemen.

    Wie Duke schon schrieb, ist ein Kaufkriterium auch noch, was andere Leute aus Deinem Umfeld benutzen. Willst Du mit mehreren Freunden zusammen spielen, muss natürlich jeder die gleiche Konsole haben. Hier im Forum gibts einige die auf der PS3 Battlefield 3 zocken. Vielleicht willst Du Dich da ja anschließen, dann wäre die PS3 natürlich die beste Wahl.

    Zusätzliche Speicherkarten sind nicht nötig. Ich nehme an Du hast einen HD-Fernseher? Dann musst Du eigentlich nur noch ein HDMI-Kabel dazu kaufen. Das liegt den Konsolen nämlich nicht dabei.

    Ich würde jetzt vor Ostern auch mal nach Bundles gucken. Bestimmt gibt es wieder ein paar Angebote mit Konsole, 2 Controllern und Spiel dabei. Da kann man manchmal etwas sparen.

  • Shooter zockt man am PC. Die Konsolenversionen sind stets abgespeckt in der Spieleranzahl, Gegneranzahl oder haben einen leichteren Schwierigkeitsgrad (weil die Eingabe am PC mit Maus und Tastatur einfach besser ist).

  • Für mich kommt ein PC nicht in Frage, ich sitze den ganzen tag in der gleichen Sitzhaltung im Büro und wenn ich nach Hause komme möchte ich Füße hochlegen und Aliens abknallen.


    Dafür kann ich die Xbox empfehlen. Die Spiele sind überigens auch etwas günstiger und die Dvd nicht ganz so emfpindlich (da kein Bluray).


    Mein Tipp XboX360. Auch weil ich den Controller deutlich angenehmer finde als den PS3 :)

  • Ich habe beide, xbox 360 und PS3. Zoggen tue ich auf der PS3, da mir die Benutzeroberfläcche der xbox schlichtweg zu infantil ist. Grafikunterschiede kann ich nicht feststellen. Die PS3 slim ist deutlich leiser als die Xbox 360 Elite.
    Der Controller der xbocx ist für mich ergonomischer, der der PS3 deutlich leichter (angenehmer für stundenlanges Geballer im Squad). Nachteil bei den Komsolen ist, das es nur ganz wenige Spiele gibt, bei denen Du die Tasten der Controller individuell belegen kannst. Also jedesmal nerviges Umgewöhnen beim Spielwechsel. PC ist für mich seit Erscheinen der Xbox 360 erledigt. Dieses ewige DirectX8/9/19/11 mit neuer Grafikkarte und schnellerer CPU und Shader 3/4/5.XXX hat nur noch genervt. Game ausgeliehen, lief nicht, oder ruckelte oder, oder....Damals habe ich 3 Wochen gebraucht, um manche neuen Spiele zum Laufen zu bringen und ich hatte einen übertaktete CPU drin. Für Leute mit viel Zeit ok. Für das schnelle Vergnügen auf dem Sofo oder im Ikea Pjöng oder wie der heisst :D ein absolutes No-GO. Wie gesagt mein pers. Favorit ist die PS3.

  • Auf der PS3 muss man die Spiele installieren

    Dä... nein? Bisher hatte ich nur ein Spiel bei dem man dies überhaupt machen konnte, das war MGS4.

    Ich habe mir die PS3 gekauft weil ich Fanboy bin und weil ich keine monatlichen Gebühren für irgendwas ausgeben will. Allerdings weiss ich dass die Xbox mit dem Arcade Live(?) einen sehr guten Store hat, das hat Sony bis heute nicht gebacken bekommen.

    Eigendlich ist es egal welche du dir kaufst, beides sind gute Systeme. Solange du dir kein Nintendo zulegen willst, kannst du nichts falsch machen :))

  • Oh doch ne Nintendo! :D Eine schöne N64 oder Super Nintendo, die besten Spielekonsolen die jemals gebaut wurden!

    Aber BTT : Leider sitze ich grade beim Arzt und bin folglich nur mit dem Handy on. Grundsätzlich ist meine Meinung dazu, dass man Shooter lieber auf dem Pc spielt. Muss es dann doch ne Konsole sein würde ich die ps3 bevorzugen. Alleine schon deshalb weil 2 Xbox 360 bei mir Hardware ausfälle hatten. Dann hab ich zur PS3 gegriffen.
    Gruß Tim

  • Danke für eure Antworten.

    So wie es momentan aussieht wird es wohl eine X-Box 360 mit 250 GB Festplatte werden.

    Wie sieht es bei der X-Box mit dem Ring of Death aus ist das schon etwas besser geworden ?

    PC kommt nicht in Frage,ich hab zwar nen neuen PC aber die Frage ob es läuft wenn man ein Spiel im Laden ansieht will ich mir nicht mehr antun.

    Den Vorteil bei der Konsole sehe ich darin das ein Spiel läuft und ich vor Hardware Aufrüstung mein Ruhe habe,Deckel auf Spiel rein und läuft so stell ich mir das vor.

    Zudem kostet so ein Konsole weniger wie eine Gamergraphikkarte. ;(


    Was haltet ihr von diesem Angebot, X-Box


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ring of Death ist bei aktuellen Konsolen kein Thema mehr. Und wenn du sie nicht crackst/Flasht dann eigentlich sowieso nicht! :)


    Ah ok ,Danke

    Wie ist das mit den Downloads,wenn ich Spiele runter lade und sie auf der FP speichere,wie verhält es sich bei einem Defekt der FP ist dann alles weg und man muss wieder alles bezahlen ?
    Gibt es eine Sicherungsmöglichkeit oder lässt man von bezahlten Spieldownloads besser die Finger.
    Kann man die Daten mitnehmen auf eine neue Konsole ?

    Viele Fragen,früher war das einfacher ..............oh mein Gott .......ich rede wie mein Vater früher..............ich bin alt....... ;(

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • in allen belangen: eindeutig pro pc, da ich auch noch mehr features meines pc nutze und nicht "nur" daddel.... die einzige komponente die ich aus dem konsolenbereich nutze ist der x-box-controller am pc, für mich das non-plus-ultra - allerdings ist dieser ausschließlich bei renn-games im gebrauch...

    allerdings spiegelt das meine persönliche meinung wieder, wer nur zocken will ist sicher mit einer konsole besser bedient, die kriterien, für welche der beiden man sich entscheidet, wurden hier ja ausreichend erörtert...

  • Das ganze ist kein Problem einmal kaufen immer wieder runterladen sobald du mit deinem Gametag (Konsolenunabhängig) angemeldet bist. Auch wenn die FP kaputt geht kannst du natürlich die Inhalte wieder runter laden! ...

  • Ich muss hier mal eine Lanze für die PCs brechen :D

    1. Eine Maus ist präziser als alles was mir bis dato an controllern unter die Augen gekommen ist. Versuch mal Battlefield 3 Sniper mit nem Controller auf Distanzen 500m aufwärts, dann weißt du was ich meine. Ich sag nur :schiess1: --> :cursing: --> 8| --> :wacko:

    2. Einen PC kannst du leichter und schneller aufrüsten. Klar gibt es immer wieder neue Hardware. Aber warum kaufen, wenn das System noch läuft. Und wer sich Google Toolbar, Yahoo Toolbar, den Google Desktop Mist und dieses Tune-Up Gedöns auf den Rechner spielt, der braucht sich nicht wundern, wenn nix mehr läuft.

    3. Einen PC kannst du nicht nur fürs Zocken nutzen.

    4. Ein PC für etwa 500€ (selber zusammengebaut) hat mit Abstand mehr Leistung als so ne Konsole.