Nagelneue HW77 und ängstliche Frage bzgl. Reinigung

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2012 um 15:30) ist von Wicasa.

  • Also wenn ich dem Link von Chris111 folge und mich an die Ratschläge der Airgun Academy halte, dann muß ich meine Läufe nie reinigen, da ich bloß Bleigeschosse verwende und (wie alle bei 7,5 Joule) deutlich unter 800fps schieße...

    Das kommt meiner Faulheit sehr entgegen!

    Besten Dank! Perikles

  • Alles klar! Bin mittlerweile vom Laufreinigen weg:D

    Aber eins hab ich noch:

    Meine HW77 hat weniger Leistung, als meine Diana 240!
    Ich meine anfangs wäre das umgekehrt gewesen...Schießt man einen Spitzdia mit der Diana auf ein Kiefernbrett verschwindet er darin ohne sichtbar zu sein, tut man dies mit der HW steckt der Dia nur bis zum Ende im Holz.

    Seid ihr sicher, dass beim Abfeuern der Reinigungsfilze die Feder keinerlei Schaden genommen hat? Weil meine Diana verlor auch an Leistung, weil ein kleines Stück Feder (3cm) abgebrochen war.
    Das schwirrt mir immernoch im Kopf umher......

    Danke für eure ganzen Antworten!

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Stimmt, aber so viel Geld für ein Gerät, welches ich selten brauchen werde hab ich leider nicht:)

    Naja, die erste Feder in der Diana war auch 4 Jahre alt, die jetztige ist vor 60min eingebaut worden. Vllt. hat diese einfach noch ihre volle Anfangspower.

    Ich will die Weihrauch nicht aufmachen, um zu schauen, ob die Feder noch ganz ist.

    Aber eine gebrochene Feder würde sich doch stärker bemerkbar machen oder?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Guten Abend!

    @KevinB: Also ehrlich gesagt - ich glaube nicht, daß das HW77 SO schnell kaputt geht! Klar soll man nicht ständig leer abschießen, wie ja bei allen Waffen. Aber vermutlich werden sogar in der Fabrik beim Zusammenbau einige Leerschüsse abgegeben.

    Als ich kürzlich in zwei Waffengeschäften LGs mit Schalldämpfer begutachtete, haben die Händler mir jeweils bei jedem ihrer SD-Modelle die Lautstärke durch Leerschüsse demonstriert... Und das werden sie sicher nicht nur bei mit tun!

    Beste Grüße! Perikles

  • Als ich kürzlich in zwei Waffengeschäften LGs mit Schalldämpfer begutachtete, haben die Händler mir jeweils bei jedem ihrer SD-Modelle die Lautstärke durch Leerschüsse demonstriert...

    Beste Grüße! Perikles

    Das spricht für den Sachverstand der Händler :thumbdown:

  • Stimmt, aber so viel Geld für ein Gerät, welches ich selten brauchen werde hab ich leider nicht:)


    In diesem Fall wird man Deine Anfrage nicht konkret beantworten können. Für die Diagnose eines etwaigen Fehlers benötigst Du eine Auflösung und Reproduzierbarkeit, welche zb Fichtenholz etc einfach so nicht hergibt. Ohne exakte Messung wird man es nie sicher wissen können.

    Aber eine gebrochene Feder würde sich doch stärker bemerkbar machen oder?


    Nicht zwangsläufig. Wenn nur eine Windung an einem der Enden gebrochen ist hat die Waffe schon noch anständig Leistung. Klarheit kann hier nicht mal eine Messung schaffen wenn man keinen Bezugspunkt bzw fvrühere Werte hat um eine mögliche Abweichung zb nach unten sicher diagnostizieren zu können. Mit einer Messung könnte man aber anhand der Werte entscheiden ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Unabhängig von der absoluten Höhe der Werte lassen sich am Chrony auch Abweichungen bzw Konstanz der Leistung feststellen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich musste bei meinem Diana 240 auch letztens feststellen, dass man bei aufgeknickten Zustand abdrücken kann.
    Bin davon ausgegangen, dass doch die Konstruktion etwas durchdachter sei, hoffentlich hat es nichts getan.
    Ansonsten ist das Gewehr sehr gut, und der Prellschlag ist ein Witz.


    proLegal

  • Hi,

    Ich musste bei meinem Diana 240 auch letztens feststellen, dass man bei aufgeknickten Zustand abdrücken kann.
    Bin davon ausgegangen, dass doch die Konstruktion etwas durchdachter sei, hoffentlich hat es nichts getan.

    grundsätzlich sollte man immer vorsichtig mit einem gespannten LG umgehen.
    ... auch ein defekter oder zu knapp eingestellter Abzug kann den Kolben freigeben!
    Dann schlägt der Lauf hoch ( oder die Lademulde schließt sich ) ... und wenn Finger dazwischen sind: :cry:

    Vorsichtige Schützen halten beim Laden den Lauf fest ( bei Knickern ) ... bei 7,5 J geht das ja noch.
    ...aber auch bei meinen alten Pre-F-Teilen "bevorzuge" ich unbedingt diese Vorgehensweise

    ... nur meine Meinung
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (31. März 2012 um 13:52)

  • Ich hab mit Absicht sogar abgedrückt, weil ich ja felsenfest überzeugt war, dass der Abzug da blockieren sollte - Aber erst jetzt ist mit aufgekommen: Wie soll man denn dann manuell die Feder entspannen wenn da der Kolben nicht freigegeben wird ? ;)
    Naja den Lauf hats hoch gehauen (aber eingerastet ist er nicht), und das geladene Diabolo hats rückwärts rausgeschleudert.


    proLegal

  • Hi,

    - Aber erst jetzt ist mit aufgekommen: Wie soll man denn dann manuell die Feder entspannen wenn da der Kolben nicht freigegeben wird ? ;)

    ...durch das "freigeben" des Kolbens wird die Feder entspannt ( ... und der Kolben saust nach vorne )

    Wenn ich das System ohne Schuss entspannen möchte, dann drücke ich den Lauf ( wie beim Spannvorgang ) an den Endanschlag und halte ihn so, betätige den Abzug und führe dann den Lauf langsam zurück.
    Aber vorsicht: die Feder drückt den Lauf ( wie Du bereits gemerkt hast ) in die "gerade" Position.
    Gruß

  • Ja, hab ich jetzt dadurch auch bemerkt, dass ich die Feder auch so entspannen kann :thumbsup:
    Aber ich glaub bevor da beim aufschlagen der Lauf "verbiegt", leidet eher die Arretierung darunter :whistling:
    Oder war das jetzt ironisch gemeint ?


    proLegal

  • Aber ich glaub bevor da beim aufschlagen der Lauf "verbiegt", leidet eher die Arretierung darunter :whistling:

    ... sagen wir mal: beides, dann kommts hin ;^)

    ... habe schon Kniften mit nach oben gebogenem Lauf "gesehen"

  • Ich wusste garnicht, dass man mit einer 7,5Joule-Feder 2cm dicken Stahl verbiegen kann :D

    Äh noch eine Frage: Kann ich verschossene Diaolos wiederverwenden ?


    proLegal

  • zu1) für 1,5cm reicht es, zur Not einfach öfters probieren. Liegt vielleicht auch daran, daß es kein Vollmaterial ist?

    zu2) Klar! ...zum wegschmeißen viel zu wertvoll. Die Rohstoffpreise werden explodieren

  • Ich hoffe die Frage war jetzt nicht ernst gemeint mit den Diabolos? :S

    Nochmal zum Lauf. Auch eine 7,5 Joule Feder kann den Lauf ohne Probleme verbiegen wenn er ungewollt hochschnellt. Als Beispiel nehme ich mal das Diana 75, welches oftmals etwas zu tief schießt. Dort kann der Büchsenmacher das System einspannen und den Lauf mit einem beherzten Griff in die richtige Richtung biegen. Natürlich sollte man genau wissen wie es geht, da man sonst wieder andere Probleme hat..

    Was auch noch sehr passieren kann wenn ein Lauf hochschnellt: Der Schaft kann dadurch sehr leicht brechen.

  • Diese Witze über das Lauf verbiegen finde ich garnicht witzig.
    Es geht hier schließlich um ein schwäbisches Meisterstück ! :P

    EDIT: Ah ok. Das heisst ich kann erst wieder auf 10m probieren, ob das Gewehr noch ordentlich genau trifft ;)


    proLegal

  • Zitat

    Klar! ...zum wegschmeißen viel zu wertvoll. Die Rohstoffpreise werden explodieren


    Ich würde aufpassen AW 93, dass kann er auch falsch verstehen! :D :P
    Die Diabolos kann man nicht mehr verwenden:

    1.) wirst du sie garnicht erst in den Lauf bekommen und

    2.) wirst du damit überhaupt nichts treffen

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)