Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 67.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 22:14) ist von joko62.

  • Hallo liebe Gamo Gemeinde!

    Wie manche ja schon wissen, gabs mit den Plastikteilen in der Gamo ja schon das eine oder andere Problem bei mir!

    Anscheinend dürfte die Titan XS Feder einfach zu stark fürs Gamo sein, obwohl es eigentlich passen sollte!

    Fakt ist, am WE beim Schießen ist mir nun auch ein kleiner Teil der Titan XS abgebrochen und das Gewehr ließ sich nicht mehr spannen.

    Also rein, das Ding aufgemacht und siehe da. sogar das Titanteil von 454 (nochmals Danke!) ist auch schon dabei seine Form zu verlieren!

    Hab jetzt erstmal wieder die original Gamo Feder reingetan und die Gamo lässt sich auch schießen, jedoch ist das keine Dauerlösung für mich!

    Also was tun? Da kam mir die Idee die Gamo auf GAS RAM umzurüsten! Einer von Theoben war schnell in einem englischen Shop gefunden, nur war nicht klar ob sich dieser auch so einfach in den neueren Gamos einbauenlassen würde! Natürlich geht das nicht! :(

    Bei der Suche bin ich aber auf ein Forum aus Südafrika gestossen, wo ein User schon in viele Gamos der Forumsgemeinde Gas Rams eingebaut hat! Also hab ich mich kurzerhand dort angemeldet und ihn einfach mal gefragt ob es eine Möglichkeit gibt auch in die neuerern Gamos einen Gas Ram einzubauen - und JA es geht! :^)

    Der gute Mann dürfte selbst Büchsenmacher sein und sich irgendwie auf Gamos spezialisiert haben, denn er hat selbst ein Gas Ram System und auch einen Abzug für die Gamos entwickelt!

    Mein CFX wird also in absehbarer Zeit auf Gas Ram umgebaut!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi Leute!

    Der Gas Ram für meine CFX ist unterwegs! Es wird also langsam ernst!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hallo hab gerade bei Egun den Zuschlag für ein Gamo Magnum Quickshot erhalten .Hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem Gewehr , der Testbericht hier ist mir bekannt ist allerdings von 2002 .

    Einmal editiert, zuletzt von 454 (29. Januar 2013 um 21:03)

  • musst du schauen was für ein Abzug verbaut worden ist ;)

    Da könnte ein GRT III passen, aber um es genau zu wissen musst du die Gamo auseinander nehmen und ihr unter den Rock schauen :D


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo Gamogmeinschaft

    Ich möchte mir in naher Zukunft gern ein G-1200 zulegen.

    Immer wieder tauchen diese Gewehre bei Egun auf und liegen so im Preisrahmen von 90-150 Euro!

    Wieviel darf man für eine funktionstüchtige, gepflegte G-1200 auf den Tisch legen?

    Danke

    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Habe Heute mit meiner Gamo CFX ( ZF Hämmerli 6X42) und mit meiner Weihrauch 77K (ZF Hawke 3-9X32) mal ein paar Dosen gelocht ^^ Die Gamo war Heute eindeutig die Präzisere obwohl sich die HW ein wenig besser angefühlt hat . Auf der Gamo ist ein billig ZF Hämmerli drauf hab ich für 29,- bei ebay gekauft , ich muß sagen das Glas ist echt klasse :thumbsup:

  • Wieviele Gamos habt Ihr :?: Ich habe bereits 4 Stück CFX-Royal , Quick Shot , CF-30 und eine Zombie ^^ . Ich kann garnicht verstehen das die Gamos so verrufen sind :whistling: . Präzise und stark sind sie allemal :thumbup:

  • Hab mein CFX und eine Shadow Sport :^) (beide ein wenig Modifiziert im Rahmen des Legalen :thumbsup: )

    Uwe ich kann dir nur recht geben, bis auf den Abzug sind die Gamos Super :thumbup:


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo Gamo Freunde,

    das hier ist mein erster Beitrag und ich glaube dass ich hier gleich an der richtigen Stelle gelandet bin. Es dreht sich um Verbesserungsmöglichkeiten für Gamo.

    Ich habe einen GTR 4G Trigger... man war das dämmlich dieses Teil zu besorgen seit dem paypal von Charlie nicht mehr akzeptiert wird (patriot act)...

    Da der Trigger noch ein wenig Spiel hat (1mm), wolle ich eine kleine Unterlegscheibe aus Kunststoff verbauen, damit er wirklich "verpresst" ist und kein Spiel mehr hat...hat nicht ganz funktioniert.

    a.) Jedenfalls musste ich aber den Kolben öffenen (sonst kommt man nicht an das Abzugszünglein ran)...und da ist mir aufgefallen das eben die Kunststoffhülse...die ihr hier durch Titan ersetzt habt, bei mir gerissen ist (durch). D.h. die bilde jetzt unter Spannung ein "U". Mangels fehlendem Ersatz musste ich die wieder verbauen (im beschädigten Zustand).

    Beim ersten spannen gab es dann ein merkwürdiges Geräusch...sicher ist die noch mehr in mitleidenschaft gezogen worden...aber seit dem Schießt das CFX ohne weitere Probleme auf Vorleistungsniveau. Das ist nenn ich Robust!!!

    Natürlich kenn ich jetzt den versteckten Mangel und möchte ihn beheben. Wo habt ihr eure Titan Hülsen her? Wer fertigt sowas`?

    b.) Ich habe von molybdänsulfid gehört. (Trockenschmiermittel). Wenn ich die sowieso nochmal aufmachen muss, würde ich die gern komplett entfetten und mit dem Zeug einschmieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt`?

    c.) Federschutzhülsen...Im Zubehörgeschäft und After-Market-Bereich gibt es Schutzhülsen für die Feder...was bringt sowas? (muss die waffe eh nochmal aufmachen...würde sich anbieten)

    d.) offener Kolben...die F Fersionen leiden ja an der Bohrung im Kolben die für den mordsmäßigen Prellschlag verantwortlich ist. (mein ZF musste schon 2 mal eingeschickt werden). Jetzt will ich garnicht auf dem geschlossenen Kolben rumreiten...aber würde nicht einfach eine andere Kolbendichtung abhilfe schaffen`? Die original Kolbendichtung muss doch auch ein Loch haben oder lieg ich da falsch`? (Soweit hab ich das Ding nicht zerlegt).

    e.) GRT 4G Trigger fein tunnig....mein Ziel ist die minimalste Vorwegeinstellung....d.h. Waffe spannen und sichern, solange die Stellschraube drehen, bis die Waffen trotz Sicherung auslöst...und dann wieder minimal zurückrudern (eine halbe Umdrehung) das die Waffe nicht im gesicherten Zustand auslöst....soweit so gut...doch leider schaff ich es nicht diese perfekte Einstellung BEIZUBEHALTEN...die Stellschraube am Abzug (Die von einer Feder gekontert wird) klappert sich immer wieder ein wenig locker sodass der Vorweg wieder zunimmt und die waffe "später" auslöst...das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Präzession. (Reißen am Abzug)
    Wie kann ich die Schraube besser verkannte`? Jetzt Physikalisch. eine Stärkere Konterfeder`? oder einen winzigen O-Ring in den sich die Schraube eingräbt und zum teil mit ins gewinde quetscht (Dämpfung und Formschluss durch Gummiquetschung)`?

    Wenn nicht sowiel Plastik verbaut wäre und der Abzug in der Wertigkeit einfach ab Werk besser wäre wäre dieses Gewehr perfekt.

    Ansonsten möchte ich es wegen dem Drehlademulde nicht missen.

    Achso wo bekommt man den "Diopterring für das Korn her`? meine hat sowas nicht...will haben.

  • @ Sunburst Das Titan Teil ist von mir , bei Bedarf kann ich dir nächste Woche eins anfertigen lassen (die macht ein Freund von mir) .habe aber auch noch ein Orginales neues aus Kunststoff . Und in Indien gibt es auch ein schönes aus sone Art Hartgummi (poly Urethan das halte ich für das Beste) ein Bild davon gibt es ein paar Posts weiter oben. Ich habe auch den Abzug GTR 4 .mir geht er etwas zu leicht hab aber noch nie nachgestellt , bzw.strämmer eingestellt. Schön das du hier gelandet bist . Gruß 454/Uwe

  • Wieviele Gamos habt Ihr Ich habe bereits 4 Stück CFX-Royal , Quick Shot , CF-30 und eine Zombie . Ich kann garnicht verstehen das die Gamos so verrufen sind . Präzise und stark sind sie allemal


    Hallo,

    ich besitze eine CF 30 in 7,5 J. Die Leistung ist unwiedersprochen schon der Hammer, ohne dass man daran herumdrehen musste. Einmal davon abgesehen, dass sie sich beim Abfeuern anhört, wie ein G3 zu allerbesten Zeiten.

    Allerdings ist tatsächlich der Abzug eine absolute Zumutung. Einen Druckpunkt sucht man vergebens, sodass auch der beste Anschlag nichts nützt, wenn der Rest unkalkulierbar wird.

    Zum Plinken ist sie gut verwendbar und macht durch ihren ordentlichen Lärm einigen Spaß!

    Wirkliche Präzision, oder das was ich darunter verstehe, kann man jedoch von diesen Waffen ganz sicher nicht erwarten. Das Preis-Leistungsverhältnis setzt diesem Anspruch ganz einfach natürliche Grenzen. Trotzdem nehme ich gerne meine CF-30 hin und wieder in die Hand, weil sie mich an beste Jugendjahre erinnert.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hi!

    Das Titan-Teil ansich ist eine sehr feine Sache!

    Bei 7,5 J sollte es wohl auch halten! Die starke Titan XS Feder hat aber sogar das Teil kleinbekommen!

    Bei Schneider soll es nun angeblich neue Federn für die Gamos geben! Nur zur Info: Standard = Exportfeder bei den Gamos, sprich es gibt nur eine! Gedrosselt ist die eben auf eine andere Weise!


    Die neuen Gamos werden nicht mehr über das berühmte Loch im Kolben gedrosselt, also sollte da wohl ein geschlossener drinnen sein!

    Was für ein ZF verwendest du denn auf der Gamo?

    Der Abzug ist sicher das größte Manko bei den Gamos! Mit dem GRT 4G von Charlie bist du aber eh schon bestens bedient!


    Obwohl mir die Gamo einige Kopfzerbrechen bereitet hat, mag ich das Gewehr trotzdem noch sehr gerne! Es ist halt mien "Erstes"!
    Und jetzt mit dem GAS RAM wirklich gut zu schießen und vorallem auf Dauer haltbar!

    Die Gamos genießen eigentlich hauptsächlich bei uns so einen schlechten Ruf! In Südafrika zum Beispiel haben Gamos einen komplett anderen Stellenwert!


    Man darf halt nicht Weihrauch oder AirArms oder so vergleichen, das ist schon klar, aber das sieht man eh schon deutlich am Preis!


    Werd am WE auch mal wieder die Gamo rausholen! Hab grad irrsinnigen Gusto darauf bekommen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Schön das hier in der Gamo Gemeinschaft mal ein paar Neue mit posten :thumbup: . Ich bin mit jedem meiner Gamos voll zufrieden , alle sind gut verarbeitet und funktonieren einwandfrei. Und ich finde die Gamos sind auch sehr präzise und können auf diesem Gebiet mit meiner Weihrauch sehr gut mithalten . Als störend empfinde ich nur das Plastik welches innerhalb der Gamos verbaut ist , letzteres kann aber ziemlich schnell entfernt werden und durch besseres Material ersetzt werden . Den Abzug hab ich nur an meiner CFX geändert , welcher jetzt sowas von leicht geht , das ich Ihn etwas strämmer stellen werde. An meiner Quick Shot und Zombie komme ich mit dem OEM Abzug gut zurecht und werde es vermutlich so belassen . Ein weiterer Vorteil der Gamos ist , das sie recht reparatur und wartungfreundlich gebaut sind , so das sie sich leicht mit wenigen Handgriffen und geringen Werkzeugaufwand zerlegen lassen . ( Da ist meine Weihrauch schon ein wenig anspruchsvoller) . Meine beiden Knicker ( Quick und Zombie) empfinde ich auch als extrem führig und stark , wobei die Zombie eine Nasenlänge vorne liegt . Letztere gefällt mir in `` Natur ``sehr gut , auf Bildern im Prospekt und im Netz wirkt sie ein wenig sagen wir mal billig :whistling: . Dieses Gewehr wurde für meine Frau angeschafft ( Sie hat es sich auch ausgesucht ) . Und es macht Ihr sichtlich Spaß damit , mit mir die Dosen im Duett zu lochen. :D . Die Zombie ist ein echtes Outdoor Gewehr mit satbil und robusten Kunststoffschaft und gummierten Lauf , da kann auch ruhig mal ein Wasserspritzer dran kommen ohne das man(n) gleich nen Herzriss bekommt. Ich behaupte mal , meine beiden Gamo Knicker können es von der verarbeitung und der Qualität her , es mit den meisten Knickern der Marken Diana ,Weihrauch und ähnlicher aufnehmen , und sind dabei meist auch noch günstiger.