Schießlehre - Zielfehler - Lichteinflüsse

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2012 um 07:49) ist von Detonex.

  • Hallo Forum,
    wir haben in letzter Zeit viel über Zielfernrohre etc. gefachsimpelt. Aus der Schießlehre wissen wir, dass Lichteinflüsse häufig zu Zielfehlern führen. So führt z. B. beim Zielen mit Kimme und Korn trübes Wetter oder ungenügende Lichtverhältnisse zu Hochschüssen ( Vollkorn ). Starke Lichteinstrahlung bei einem von rückwärts beleuchtetem Ziel führt oft zu Tiefschüssen ( Feinkorn ) und starkes Licht von der Seite zu Links- oder Rechtsschüssen ( linksgeklemmt / rechtsgeklemmt ).
    Die Forderung lautet demnach, dass sich der Schütze oder zumindest die Zieleinrichtung im Schatten befinden sollten, um solche Zielfehler zu vermeiden. Auf den wenigen Aufnahmen, die von AB-Schießplätzen hier im Forum veröffentlicht wurden, sieht man grundsätzlich schattenlose Schießstände. Unterliegen die AB-Schützen, die regelmäßig auf diesen Anlagen trainieren, nicht ebenso diesen Zielfehlern? Mich würde einmal interessieren, wie ihr diese vermeidet ( seitliche Augenklappen? ).
    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Augen zu und abdrücken! :thumbsup:

    Aber mal im Ernst,kann man nicht vermeiden,man lernt
    damit umzugehen!

  • das nennt man Erfahrung.

    Nicht nur dass licht spielt eine rolle.

    Auch die windrichtung unt starke spiel dabei eine rolle.
    Und naturlich ob das ziel sich bewegt oder nicht.

    Alles hangt von factoren ab wie Flugbahn, schussweite, windrichtung/geschwindigkeit usw.

    Nur wenn du dass alles beherrscht, in alle umstanden
    wie wind, regen, kaltes wetter in der hitze, bei Tag und Nacht, dan kanst du sagen......... ich kan schiessen.

    Al die anderen lössen nur ein schuss. :D:D:D

  • Ja, ja, die Erfahrung.......................................!!! Ich sag es ja immer...................!!!

    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Da die meisten Armbrustschützen ein Zielfernrohr verwenden werden sich wohl derartige Zielfehler vermindert "einschleichen" wenn ich so sagen darf.

    Finnmaster : du schreibst eben von Feinkorn, Vollkorn und links - bzw. rechts geklemmten Korn. ( ich will nen Apfel - Korn ! nee....das ist ein Spässchen am Rande... :D )

    Diese Probleme gibt es nicht wenn man ein ZF benützt.
    Allerdings verwende ich bei entsprechender Blendung eine aufschraubbare Sonnenblende, bei 3-DTurnieren, bei denen ja bekanntlich jeder Schuss von einer anderen Position erfolgt habe ich zusätzlich eine Augenmuschel in der Jackentasche die ich bei Bedarf auf das ZF stecke.
    Diese Augenmuschel hat mir schon wiederholt sehr gute Dienste erwiesen, wenn ich die Sonne im Rücken hatte und die sich am Okular derart gespiegelt hat, dass NULL zum sehen war .
    Die aufschraubbare Sonnenblende hingegen brauchte ich in den seltensten Fällen.

    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Da die meisten Armbrustschützen ein Zielfernrohr verwenden werden sich wohl derartige Zielfehler vermindert "einschleichen" wenn ich so sagen darf.

    Finnmaster : du schreibst eben von Feinkorn, Vollkorn und links - bzw. rechts geklemmten Korn. ( ich will nen Apfel - Korn ! nee....das ist ein Spässchen am Rande... :D )

    Diese Probleme gibt es nicht wenn man ein ZF benützt.
    Allerdings verwende ich bei entsprechender Blendung eine aufschraubbare Sonnenblende, bei 3-DTurnieren, bei denen ja bekanntlich jeder Schuss von einer anderen Position erfolgt habe ich zusätzlich eine Augenmuschel in der Jackentasche die ich bei Bedarf auf das ZF stecke.
    Diese Augenmuschel hat mir schon wiederholt sehr gute Dienste erwiesen, wenn ich die Sonne im Rücken hatte und die sich am Okular derart gespiegelt hat, dass NULL zum sehen war .
    Die aufschraubbare Sonnenblende hingegen brauchte ich in den seltensten Fällen.

    Gruß, Detonex

    Hallo Detonex,
    der Apfelkorn sei Dir gegönnt. Ich dachte, bei den 3D-Turnieren würden aufgrund der größeren Übersicht mehr AB-Schützen mit einer offenen Visierung schießen. Mit dem ZF stellt sich das Problem selbstverständlich nur vermindert dar, wenn man nicht gerade bergauf in die Sonne zielen muss oder so ähnlich.
    Gruß und Prost Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (25. März 2012 um 17:44)

  • 3d-Turniere sind keine Jagdsimulation,auch wenn man auf Tiernachbildungen seine Pfeile abgibt.Beim 3d kommt es vor allem auf sehr gutes schätzen und hohe Präzision an,das Umfeld beobachten können die Sportkameraden die einen dabei begleiten.Da sich die Pfeilfänge nicht bewegen ist es auch nicht unbedingt nötig sehr viel Umfeld mit im Sichtfeld zu haben.Mit einer offen Visierung wäre es sehr schwer ein brauchbares Ergebnis zu erreichen.

  • 3-d ist keine jagd simulation ?( warum dann tiernachbildungen und keine scheiben?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Weil es beim 3d um Punkte geht,weil es uninteressant ist aus welcher Richtung der Wind weht,weil es mal etwas anderes als bloßes Scheibenschiessen ist,weil man einen gemütlichen Spaziergang durch die Natur macht und sich nicht nur auf das Ziel und Fehler beim anschleichen achten muß,und und und ... :whistling:
    Es ist nunmal reiner Natursport mit unbekannten Entfernungen!Wegen mir könnten da auch Scheiben stehen,allerdings wäre da leichter zu erkennen wo es die Punkte gibt!So bringt es dir auch noch mehr über die Lebewesen(zumindest was die Anatomie betrifft) bei mit denen wir uns diese Welt teilen!

  • aus dem letzten teil deiner ausführungen schließe ich das es doch das schießen auf tiere simuliert... aber nicht die jagd?

    leute, die deutschen haben ne macke. sie wollen so korekt sein und sich auf keinen fall den mund verbrennen. selbst wenn es die simulation einer jagd ist, was ist daran schlimm? die tiere würden es uns danken. der mensch ist von natur aus jäger, warum verleugnen? in der welt ist mord und totschlag, seien wir froh das hier die mehrheit zivilisiert genug ist miteinander leben zu können. zumindest ansatzweise... :sleeping:

    im übrigen schleichen die wenigsten deutschen jäger noch gegen den wind an die beute heran. die sitzen mit ihrem kaffee, tee oder schnaps auf dem stand und warten dass das wild von allein oder von den treibern gehetzt vorbei kommt. ich war oft genug auf jagd.

    das problem in deutschland sind die laberköppe die entweder aus neid, unwissenheit (träumerei) oder aus bestimmten eigenen interessen alles schlecht reden. außerdem die gegenseite, die sich oft nicht einig ist und manchmal auch aus den selben gründen wie die obigen, entweder nachgeben oder ihre position verlieren.
    schützen egal welcher art sollten zusammenhalten und aufklärung betreiben und nicht jeweils den anderen verunglimpfen in der hoffnung das man selbst verschont wird oder evtl besser da steht. :thumbdown:

    eine heile welt gibts eh nicht, selbst deutschland baut waffen und beteiligt sich an millitärischen aktionen. die leute sollten mal wieder aufwachen. ich werds ab sommer wieder live erleben...
    wobei wir wieder beim thema schießfehler durch... wären. ich hätte da auch noch einen: gegnerischen beschuss. zum glück nicht für sportschützen oder jäger daheim.
    das ist einer der gründe warum ich zum beispiel armbrust schieße, training ohne knall. reine konzentrationsübung. die knallerei geht mir inzwischen auf den sack. aber warum ich schießen können muss sollte jedem klar sein. da gibts auch nichts zu verniedlichen oder romantisieren. es ist so. wie das jeder für sich erklärt und ob er sich was vor macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    ok ich komme wieder runter. ich wünsche euch eine gute nacht.


    Gruß Guntram (kein passendes smiley)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Finnmaster .
    Warum bei 3D - turnieren nicht mit offener Visierung geschossen wird hat noch einen besonderen Grund :
    Ich selber wollte das sogar einmal probieren NUR:

    Durch die ständig wechselnden Distanzen bräuchte man etliche Pins - und die hätte ich gar nicht alle auf der Standard - Pinhalterung untergebracht.
    Und brächte man die unter würde man über kurz oder lang wahrscheinlich einen Zielfehler machen weil man den falschen Pin nimmt. das hab ich schon etliche Male bei Bogenschützen miterlebt !

    :D ...legt den Pfeil ein, spannt, löst aus und dann einhellig immer das gleiche Wort : "Sch...e ! Jetz hab ich den Pin verwechselt" :laugh:

    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !