Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2012 um 12:16) ist von xerox110.

  • Wenn vorher keine die genaue Länge des ZF hier herreinschreibt kann ich sie dir heute Abend mal reinsetzen. Zuhause fliegt noch so ein Teil rum.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also Ritter ist im Normalfall sehr kulant.
    Ich würde Dir auch empfehlen dort einmal anzurufen, das Problem schildern und einmal zu fragen ob ihm eine Lösung einfällt.

    Das Walther habe ich selbst etwa 3 Jahre beim FT geschossen, nun bin ich froh das ich etwas anderes drauf habe.
    Beim Walther ist die Serienstreuung leider recht hoch, ich habe wohl ein gutes erwischt.
    Ich habe allerdings auch mehrere gesehen die ich so nicht montiert hätte.
    Nun ist es leider so, das Umarex die Gläser nicht umtauscht solange sie nicht wirklich defekt sind.

    Ich mag das Walther nun auch nicht schlecht reden, es hat mir lange gute Dienste geleistet.
    Gute Gewissens empfehlen kann ich es allerdings auch nicht - leider weiß man da nie was man bekommt.

    In dem Preissegment ein Glas zu finden welches man beim FT einsetzen kann ist wirklich nicht leicht.
    Ich würde vielleicht den Weg über Ritter nochmal versuchen, die paar Gläser die ich bislang von Ritter in der Hand hatte waren eigentlich alle recht ordentlich.

  • Danke für eure Fürsorglichkeit. ;^)

    Aber das Ding sollte mich nicht zum deutschen Meister machen, sondern einfach nur funktonieren. ^^

    Mit dem alten LGR hab ich sowieso nicht allzu viele Chancen. (Ladezeit, mangelde Übung/Zeit)
    Die Präzision ist dagegen super. (auf 25m sind 68er Paintballs [15mm] kein Problem.

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

  • Ach ja - gut das ich immer beachte was ich selbst predige - "Lies den Startpost !" :rolleyes:

    Ach ja - eines noch - bis 50 Meter misst das Walther natürlich nicht - da zeigt es bestenfalls ein Bild an.
    20 - 25 Meter ist da auch eher schätzen als messen.


    Oben misst es etwa 435 mm - je nach Dioptrieeinstellung

  • Vielen Dank für deine Mühe. :^) :^) :^) :huldige:

    Aber das, mit dem Messen (bis 50 geht nicht, 20-25 schätzen) musst du mir glaub ich nochmal erklären.

    Geht die Paralaxe nur bis 25m? (nur in 2m-Schritten?) Mein Ritter geht ab 35m auch nur 3-5m weise.
    Sind die Zahlen son eng? (20-25m)

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

  • Na ja - man misst ja über die Tiefenschärfe.
    Je geringer die Tiefenschärfe umso präziser kann man messen.

    Beim Walther ist die Tiefenschärfe eher hoch - wenn man also meint das Bild sei scharf können das sowohl 22 als auch 25 Meter sein,
    Da bei dem Glas in dem Bereich nahezu alles scharf erscheint.

    Eine Skala auf das Paralaxenrad machen sich die Schützen im Regelfalle auch selbst - die originale ist auch bei teuren Gläser selten genau genug.

  • Genau das mit der Tifenschärfe meinte ich... :anon:

    Die Markierungen pinsel ich mir natürlich selbst.


    Aber es ist möglich über die Tiefenschärfe Distanzen von 9m bis 50m zu unterscheiden, auch wenn´s nur 2m-weise (ab 25m 5m-weise) ist.

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

  • 5m ist aber schon recht weit. Wenn man z.b ein 48m Ziel falsch als 50m Ziel mist kann das schon für einen Fehlschuß ausreichen (bei 16J)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das hängt natürlich nun auch stark vom Glas ab.
    Im Moment schieße ich mit dem Hawke Sidewinder in Klasse 3 und kann schon sagen ob das Ziel nun 23, 25 oder 27 Meter weit entfernt ist.
    Beim Walther ist es in dem Bereich dann eher "Irgendwas um XX Meter"
    Das merkt man dann auch am Besten beim messen selbst. Man stellt ja das Ziel scharf und liest dann ab.
    Wenn man das mehrfach wiederholt merkt man dann schon das man jedes mal etwas anderes misst.

    Was man natürlich nicht vergessen darf - wir haben hier einen Preisunterschied von 250 - 300 Euro.
    Wobei das Hawke seitens der optischen Qualität auch eher der Volkswagen unter den Gläsern ist - nicht so der Ferrari.
    Messen lässt sich damit aber sehr genau - zumindest langt es für die Klasse 3.

  • SUPER! :^)
    Reicht mir als Info.

    # Es ist auf kurze Distanzen besser als mein Ritter (für das sich jetzt mein Kumpel interessiert, der schießt eh erst ab 25m [Haenel 312 ohne :F: ])
    # Es passt gerade so auf mein LGR
    # Ich kann meinem Kumpel auf 50m immernoch Paroli bieten, auch wenn´s bei mir im Bogen läuft. ;^)
    # Meine Regierung reist mir nicht den Kopf ab, weil´s so teuer ist

    Also kauf ich mir jetzt das Walther ZF.

    Ich danke euch vielmals für eure Mühe und Geduld mit mir. :huldige:

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

  • Ich hab den Thread jetzt mal so überflogen, wenn ich was überlesen hab, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Das Ritter 6-24x50 mit Seitenparalaxe geht bei max. Vergrößerung sowieso erst ab 15-20 Meter scharf. Steht auch so in der Beschreibung. Das 10-40x50 mit Seitenparalaxe schafft das ab 9 Meter. Müsste ich zwischen dem Walther und dem Ritterglas wählen, fiel die Wahl eindeutig auf das Ritter.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Habe noch kein LGR in den Fingern gehabt. Nach Bildern scheint das Problem die komische Ladeklappe zu sein.
    Wie weit muß die denn geöffnet werden?
    Eventuell reichen da ja höhere Montagen.
    Bei richtig langen ZF könnte da auch noch der dünnere Tubus liegen und das "dicke Ende" weite vorne.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mit einem "BSA" 8-32x44 könnte man mit hohen Montagen über die Ladeklappe kommen. Durch die Seitenparallaxe ist der Okulartubus sehr dünn und man hätte mehr Platz darunter.

    Edit: Mit der richtigen Montage ist sicherlich Platz genug da.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (23. März 2012 um 16:24)

  • Die Ladeklappe muss komplett geöffnet werden, dann ist die Oberkannte aber volle 50mm über Systemkante.
    Da passt leider garnix, nur ein kurzes ZF.

    Beim LGR passt eigentlich nur bis 355m.
    Hab aber durch Schaftverlängerung, und eine geänderte zweiteilige Montage bis auf 395mm hochgehen können.
    Mehr ist leider nicht drin. ;(

    Hab auch schon überlegt mir ein LGM-2 anzuschaffen.
    Das LGR war kostengünstiger Einstieg in die Klasse 3.

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)