Allgemeine Fragen zu Luftgewehr Walther 55

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2012 um 21:15) ist von bln.mmm.

  • Liebe Bastler und sonstige Fachleute,

    habe mir ein älteres Walther Modell 55 zugelegt. Optisch nicht perfekt, aber für das Alter noch gut. Am Aussehen werde ich wohl nichts verändern, ein paar Macken dürfen m.E. sein. Höchstens die bröselige Gummikappe am Schaftende, aber da wird man wohl nichts passendes mehr finden. Ansonsten ein sehr schönes Gewehr, liegt gut in der Hand. Im Anhang paar Fotos.

    Beim ersten Spannen war ich irritiert, wie leicht sich der Lauf knicken läßt, ich hatte befürchtet, dass das Ding ziemlich lahm sein könnte. Aber im Gegenteil, es schießt sehr gut mit beachtlichem Druck, da kommt nichts anderes von meinen anderen alten Teilen mit.

    Meine Frage: Ersatzteile gibts offenbar im Netz von verschiedenen Anbietern. Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Kunststoff-Manschetten, empfiehlt es sich, die auszutaschen, zumal das Gewehr momentan sehr gut schießt? Ist es normal, dass der Spannvorgang mit so wenig Kraftaufwand verbunden ist? Ich habe momentan kein Knicklaufgewehr zum Vergleichen, kann mich aber erinnern, dass die Flinten zu Jugendzeiten (Haenel) bedeutend schwerer zu spannen waren.

    Viele Grüße, Mathias.

  • Hi Mathias,

    zuallererst: LG 55 hab ich nich.
    aber allgemein:
    eine Kolbendichtung ( auch Leder ) würde ich nur tauschen wenn nötig.
    ... um sie zu pflegen, eventuell mal kontrollieren/ölen ( so mach ich es meist bei Neuzugängen )
    An Leder-Kolbendichtungen kommen bei meinen alten Kniften ein paar Tropfen vollsynth. Motoröl.
    ... zum ölen/fetten solltest Du dir aber die entsprechenden Treads raussuchen, da hat Jeder so seine Mittelchen.


    "Spannkraftaufwandsvergleich" :D ... könnte so normal sei,denn:
    ... habe 3 Haenels, die kräftiger angepackt werden wollen als mein Burgo ( wie HW35 ), dabei aber weniger ( nachgemessenen ) Druck entwickeln.
    ...wird wohl konstruktionsmäßig so sein

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (19. März 2012 um 20:32)

  • ich hab meine 55 gerade auseinander genommen und werde die manschette von gotha bestellen, wenn die drinn ist werd ich dir berichten:-)
    das 55 ist leicht zu spannen es war nie besonders stark, worauf walther auch noch stolz ist, wenn deines genug druck hat würde ich es so lassen, bei meinem war die manschette vollkommen zerbröselt.
    scheint im augenblick ja ein regelrechtes lg55 revival zu geben!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ja, ich werd das Teil erstmal nicht anrühren. War ein Zufallskauf bei Egon. Hatte so eins noch nie vorher in der Hand und bin wirklich angenehm überrascht. Insbesondere der Holzschaft sieht klasse aus, kein Vergleich zu VEB Flinten von Haenel. Und sie ist etwas stärker als meine Haenel 311, die eigentlich auch nicht schlecht schießt. Hab gestern auf 5m eine Weinflasche geknackt ( in meiner Jugend war der der Held, dessen Flinte in der Schuttkuhle die Flaschen zerballert hat, schafften nur wenige). Hat mich knapp 100 EUR gekostet, aber das wars wert.

    Grüße Mathias