Jaguar mit Excalibur Firebolts und Drallbefiederung?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2012 um 10:02) ist von morfessa.

  • Hallo,
    hat einer von Euch schon einmal die Jaguar mit den original 20 Zoll Excalibur Firebolts und der Drallbefiederung geschossen und ggf. wie sind die Erfahrungen? Die Firebolts sollen ja HighSpeed-Pfeile mit sehr stabilem Flugverhalten sein und dazu auch noch sehr leicht.

    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Die Pfeile könnten trotzdem noch zu schwer sein und einen zu hohen Drop(Fall)haben,und eventuell wären sie zu langsamm und würden von mancher Scheibe(Stramid oder ähnlich feste Zielkörper!) abprallen.

  • Hallo Raziel,

    mit 450gr Pfeilen ( Alu ) ist mir das noch nicht passiert. Ich weiß allerdings nicht, wie schwer die Firebolts sind.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Ich schieße die Firebolts mit einer Exocet und bin damit sehr zufrieden - wenn ich damit auf 50 Meter den Apfel nicht treffe, liegt es an meinen Schießfertigkeiten im Stehendanschlag.
    Dass die Pfeile abprallen habe ich jetzt noch nicht erlebt. Auf 50 Meter gucken die Bolts bei 2 cm Presspan hinten 10 cm raus.

    collector

  • Ich hab letzten mit einer Jaguar auf 50m auf eine Stramitscheibe mit meinen 20" Alupfeilen(30g) geschossen,leider ist der Pfeil nicht tief eingedrungen und herrunter gefallen.
    Die Firebolt sind ja mit 23,7g um einiges leichter und somit auch schneller,vielleicht passiert es da ja nicht wenn das Scheibenmaterial zu fest ist! ;^) Den schweren langen Alupfeilen konnte ich gemütlich hinterher schauen! :thumbdown:
    Die erreichte Geschwindigkeit hängt ja nun mal vom Pfeilgewicht ab,und wenn ich nicht ganz irre schießt man mit der Jaguar normalerweise14"-16" Pfeile mit leichtem Insert leichter Kunststoffnocke und leichter Spitze(18g-20g Pfeilgewicht)!?Oder hab ich mich jetzt vertan?

  • Hallo cheerio,

    dass der Drall die Pfeilgeschwindigkeit wesentlich bremst, habe ich nicht bedacht. Morfessa hat mit seiner Jaguar 241 fps geschafft. Will bei Gelegenheit mal sehen, ob diese Geschwindigkeit mit einem Firebolt für 50m i.O. ist.

    Gruß Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (16. März 2012 um 23:18)

  • Ich hab letzten mit einer Jaguar auf 50m auf eine Stramitscheibe mit meinen 20" Alupfeilen(30g) geschossen,leider ist der Pfeil nicht tief eingedrungen und herrunter gefallen.
    Die Firebolt sind ja mit 23,7g um einiges leichter und somit auch schneller,vielleicht passiert es da ja nicht wenn das Scheibenmaterial zu fest ist! ;^) Den schweren langen Alupfeilen konnte ich gemütlich hinterher schauen! :thumbdown:
    Die erreichte Geschwindigkeit hängt ja nun mal vom Pfeilgewicht ab,und wenn ich nicht ganz irre schießt man mit der Jaguar normalerweise14"-16" Pfeile mit leichtem Insert leichter Kunststoffnocke und leichter Spitze(18g-20g Pfeilgewicht)!?Oder hab ich mich jetzt vertan?


    Hallo Raziel,

    empfohlen werden für die Jaguar 16 bis 20 Zoll 2219 Pfeile. Bisher habe ich als Mindestgewicht eine 100gr Feldspitze geschossen und der 2018 Pfeil mit dieser Spitze war der schlechteste. Die 14er sind definitiv zu leicht und zu kurz. Evtl. hat Du ja bei Deinem Test mit einer 150 lbs Version geschossen, denn die 175 lbs hat kein Problem mit schwereren Pfeilen. Zu leichte Pfeile haben auch einen geringeren Wirkungsgrad beim Auftreffen auf die Scheibe.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hallo,

    habe gerade die Pfeilgeschwindigkeit der Jaguar II mit Excal. FireBolt Pfeilen (20") gemessen... sie beträgt 235 - 236 fp/sec., habe auch nochmal die Geschwindigkeit mit LaserGoldtip 16" gemessen = 238 fp/sec. - hier bin ich schon auf 241 fp/sec gekommen. Vermutlich durch Vergrößerung der Standhöhe (Sehne weiter eingedreht) - unter gleichen Voraussetzungen müsste man mit den FireBolt´s maximal auf 238 fp/sec kommen...
    Der FireBolt wiegt gesamt 368 grain, die Eindringtiefe ins Ziel ist vergleichbar mit 16" Pfeilen.

    Allerdings zeigt der FireBolt Pfeil eine Beschädigung an der Endnocke nach dem Abschuß mit der Jaguar - vermutlich vom Schloßsystem???

    Gruß Robert

  • Hi,
    ich will keinen neues Thema aufmachen und klinke mich deshalb hier mal mit ein,
    Heute haben wir mit 3 AB´s meinen Pfeilfang gequält u.a eine Jaguar mit dabei
    bei der allerdings jede Spitze im Pfeilfang zurückblieb :wacko:
    Mit der Serpent habe ich dagegen 50 Schuss abgegeben die Easton sehen aus wie neu und ließen sich auch mit zwei Fingern ziehen.
    Wo bekommt man zu vernüftigen Preisen 16" Pfeile die in erste Linie ganz bleiben ? Die Genauigkeit steht an zweiter Stelle.
    Oder sollten besser gleich 20" verwendet werden ?

    Gruß bubu

  • Hallo,

    habe gerade die Pfeilgeschwindigkeit der Jaguar II mit Excal. FireBolt Pfeilen (20") gemessen... sie beträgt 235 - 236 fp/sec., habe auch nochmal die Geschwindigkeit mit LaserGoldtip 16" gemessen = 238 fp/sec. - hier bin ich schon auf 241 fp/sec gekommen. Vermutlich durch Vergrößerung der Standhöhe (Sehne weiter eingedreht) - unter gleichen Voraussetzungen müsste man mit den FireBolt´s maximal auf 238 fp/sec kommen...
    Der FireBolt wiegt gesamt 368 grain, die Eindringtiefe ins Ziel ist vergleichbar mit 16" Pfeilen.

    Allerdings zeigt der FireBolt Pfeil eine Beschädigung an der Endnocke nach dem Abschuß mit der Jaguar - vermutlich vom Schloßsystem???

    Gruß Robert

    Hallo Robert,
    vielen Dank für die Info. Was mich stutzig macht, ist die Beschädigung an der Flatnock. Ich habe bisher nur die preiswerteren Pfeile mit Moonnock geschossen, die aus Kunststoff waren und keine Beschädigungen an diesen entdeckt.
    Bin ja mal gespannt, was bei meinen Versuchen da raus kommt und werde zu gegebener Zeit berichten.
    Gruß Stefan :wickie:

  • Hi Bubu,
    was waren denn das für Pfeile, deren Spitze stecken blieben. Die günstigsten 16er Pfeile, die ich bisher gesehen habe, waren bei 4komma5 und Ribos.
    Gruß
    Finnmaster :wickie:

  • Kann ich nicht genau sagen, es waren wohl die Pfeile die der AB beilagen 4 oder 5 Stück...16" und rot ...
    Es waren die ersten Schussversuche und der Spass war schnell zu Ende der erste landete in einer Bretterwand
    und den Rest der Spitzen werde ich demnächst aus meinem Pfeilfang holen wenn ich die Auflage wechsle, aber ich vermute mal es waren entweder Billige
    oder einfach nur eine Serie Fehlerhafte erwischt denn alle Pfeile ließen sich wirklich sehr leicht rausziehen.

  • Kann ich nicht genau sagen, es waren wohl die Pfeile die der AB beilagen 4 oder 5 Stück...16" und rot ...
    Es waren die ersten Schussversuche und der Spass war schnell zu Ende der erste landete in einer Bretterwand
    und den Rest der Spitzen werde ich demnächst aus meinem Pfeilfang holen wenn ich die Auflage wechsle, aber ich vermute mal es waren entweder Billige
    oder einfach nur eine Serie Fehlerhafte erwischt denn alle Pfeile ließen sich wirklich sehr leicht rausziehen.

    Hallo Bubu,
    habt Ihr vor dem Schießen auch noch einmal den festen Sitz der Feldspitzen kontrolliert? Habe einmal eine ganze Sendung erhalten, da waren die Spitzen so locker in den Inserts drin, dass ich alle mit zwei bzw. 3 Umdrehungen erst einmal festziehen musste. Das könnte der Grund des Problems gewesen sein. Vor jedem Schießen besser das gesamte Material prüfen.
    Gruß
    Finnmaster :wickie:

  • @ Morfessa Der Schaden am Nockend ist bestimmt nicht auf das Schloß zurück zu führen. Ich kenne Das Bild recht gut.... Es entsteht durch einen seitlichen Treffer des Nockendes durch einen darauffolgenden Pfeil. Die Kunsstoffnockenden sind da lange nicht so Empfindlich, weshalb ich heute ausschließlich Kunststoff verwende.


    Gruß, Dirk

  • Das hatten wir, es haben sich jedes mal die Inserst mit der Spitze verabschiedet, ich vermute mal das die eingepresst und verklebt werden ??? und das war wohl nicht der Fall oder eben schlecht verarbeitet.
    Gruß
    bubu

  • Wenn sich beide, Spitze mit Inserts verabschiedet haben, dann lag es wohl tatsächlich daran, dass die Klebe vergessen wurde. Das kann man schon mal bei billigen Pfeilen haben. Heißt für mich, auch diesen Punkt vorher zu überprüfen.
    Gruß
    Finnmaster :wickie:

  • @ Morfessa Der Schaden am Nockend ist bestimmt nicht auf das Schloß zurück zu führen. Ich kenne Das Bild recht gut.... Es entsteht durch einen seitlichen Treffer des Nockendes durch einen darauffolgenden Pfeil. Die Kunsstoffnockenden sind da lange nicht so Empfindlich, weshalb ich heute ausschließlich Kunststoff verwende.


    Gruß, Dirk

    :thumbup: Sehr richtig, Dirk!