Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

  • Hallo Robert

    Erstmal Danke für die Information.

    Das mit den Nocken kann ich momentan nicht genau überprüfen ich hab keine Schieblehre zuhause. aber so vom ühlen her sind das höchstens ein Zehntel um den sie nicht stimmen. Ich hab keine ahnung wie gross die Toleranzen in dem Bereich sind ich hab das nur gemerkt weil ich die Trockenschusssicherung ausschalten musste um die Kralle wieder zu öffnen. Ich hab gerade alle Pfeile schnell angeschaut. und es ist immer ein bischen unterschiedlich wo genau sie übersteht. Bei vieren kann es passiern das sie leicht einhängen an der Kralle. Ich habs jetzt noch nicht im gespanten Zustand angeschaut da ich noch kein Schiesssack hab.

    Den versuch ich heute noch zu besorgen. Ich poste dann meine Eindrücke.

    Grüsse Christoph

  • Hi Christof.
    Wenn du was konkretes zum Mindestpfeilgewicht der Desert Hawk recherchiert hast, lass es mich wissen. Ich habe mal was rumgegoogelt. Also 1g müssten knapp 15,5 grain sein. Und die Onlineshops? Verschiedene Orte, Preise und Namen. Ist aber ja trotzdem möglich das da ein Großer dahinter steckt. Der wo ich gekauft habe hat mir freundlich auch Fragen nach dem Kauf per Mail beantwortet. Ich war zufrieden.

    Jetzt aber raus und Pfeile beschleunigen!

    L.G.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo BMP 1

    Von Finnmaster weiss ich das hinter CWOSHOP auch earrow steht. Ich werd ihm dann mal ne Mail schicken und nachfragen. Ich wollte meine auch zuerst auf EGUN kaufen aber ich hab sie dann zum gleichen Preis auch auf seiner Website gesehen und für sie Entschieden. Die mitgelieferten Pfeile machen schon einen sehr guten Eindruck. Ich hab mir noch sechs Easton xx75 2219 Alupfeile mitbestellt und bei dennen ist die Nocke nicht ganz mittig eingeklebt. Im ungespanten zustand hängen sie immer ein bischen an der Schlosskralle. Ich hoff das führt zu keinen Problemen.

    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo Berengar,
    hinter "earrow" versteckt sich nicht der cwoshop ( eGun ) sondern die Fa. comtec in Sprockhövel. Hatte ich das etwa falsch geposted?
    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Hallo Finnmaster

    nein hast du nicht. Ich habs gerade nachgeschaut. Ich hab da was verdeht. :wacko:

    Danke das du mich darauf hingewiesen hast.

    Grüsse

  • Hallo zusammen

    Heute waren ich und meine Frau das erste Mal Schiessen mit unserer Desert Hawk. Auf 20 Meter ist sie nun eingeschossen.

    Allerdings bei der Steigerung auf vierzig Meter Hatte sich dann der Bogen ganz leicht gelöst und somit sind nun fünf von zehn Pfeilen kaputt. Ansonsten hat sie gewaltig Bums und an sich macht sie auch beim Schiessen keinen schlechten Eindruck.

    Ich persoenlich finde sie duchaus gut für Einsteiger. Allerding hatte meine Frau Probleme sie zu Spannen trotz Spannhilfe.

    Beim naechsten Mal Probieren wir auch noch auf weitere Distanzen zu Treffen allerdings muss ich jetzt erst mal noch ein paar Pfeile besorgen.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Bei mir löst sich gerne schonmal die Madenschraube des Fußbügels. Links und rechts der Pfeilschiene verdreht sich die Mittelwicklung ein bisschen. Die Sehne liegt auf, was vermutlich bei teureren "Flitschen" nicht der Fall ist. Habe Finnmasters Tipp beherzigt und die Mittelwicklung mit Textilkleber und die Pfeilschiene mit Silikonspray versehen. Ich meine jetzt wäre es besser geworden, habe allerdings seit dem nicht viele Pfeile beschleunigt.
    Meine Frau hat kein Interesse daran aber meine 9 jährige Tochter. Das ist mir aber einfach zu gefährlich. Wenn sie die Finger im Bereich der Sehne hat beim Abdrücken... Gut zu wissen, dass sie daran Spaß hat, dem entsprechend muss ich das Ding dann unter Verschluss halten - für mich sowieso selbstverständlich.

    L.G.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ich hab die schraube vom bogen wohl zu wenig fest angezogen. ich hatte ein wenig angst das ich was vermurkse. ich habs jetzt ganz fest angezogen. das mit dem fussbuegel hab ich bei unserer auch schon festgestellt aber das ist auch nicht so schlimm.
    gruesse christoph

  • Habe Finnmasters Tipp beherzigt und die Mittelwicklung mit Textilkleber und die Pfeilschiene mit Silikonspray versehen. Ich meine jetzt wäre es besser geworden, habe allerdings seit dem nicht viele Pfeile beschleunigt.

    Hallo BMP I,
    der Tipp mit dem Textilkleber auf den Öhrchen und dem Silikonspray auf und in der Pfeilführungsschiene hat sich über lange Zeit bestens bewährt. Allerdings bin ich jetzt skeptisch, ob das auch bei der Mittenwicklung dauerhaft funtioniert. Bei mir hat sich die Klebestelle nach 40 Schuss langsam abgelöst, so dass ich den Kleber mit den Fingern abziehen konnte. Ich weiß jetzt nicht, ob das an dem etwas älteren Kleber lag ( war schon sehr zäh ), oder ob das daran lag, dass ich den Kleber erst aufgetragen habe, als ich schon ein paar mal mit der AB geschossen hatte und daher die Mittenwicklung auch schon mit dem Silikonspray in Berührung kam oder ob es an der Fast Flight gelegen hat, die wirklich so gut wie nichts nachgibt.
    Wenn meine Sehne sich dem Ende nähert werde ich mal ausprobieren, wie sie reagiert, wenn ich den Kontaktbereich mit der Pfeilführungsschiene mit Superglue ( Sekundenkleber ) behandele und werde dann berichten. Einen Rat habe ich noch aus einem AB-Forum. Man kann zur Schonung der Mittenwicklung glattes Isolierband zwei Schläge umzuwickeln und gut mit Silikonöl ölen. Soll ca 100 Schuss halten und dan wechselt man es aus.

    Schönen Abend noch
    Finnmaster :wickie:

  • Hallo Ihr Lieben.
    Heute stand die Demontage der Desert Hawk an. Irgendwas knabberte lustig an der Mittelwicklung, wie auf den Bildern dargestellt. Die Abzugskralle hatte ich bereits nachgearbeitet. Das habe ich heute nochmal gründlich gemacht. Hauptursache war ein ordentlicher Grad an der Pfeilschiene, dort wo das Abzugsgehäuse eingesetzt ist. Mit 1000er Schmirgel und Politur wuden die Übeltäter zum oft beschriebenen Kindergesäß bearbeitet. Alles weitere werden jetzt neue Schießversuche zeigen.

    Gruß Udo.

    P.S.: Da werde ich mich wohl mal dem Thema "Mittelwicklung selbst erneuern" annehmen müssen. Klebeband hat bei mir nicht funktioniert. Bereits nach wenigen Schuß begann es sich zu lösen und hinterließ schwarze Striemen auf dem Flugdeck. Diese ließen sich jedoch problemlos entfernen.

  • Hallo Schnaps 21.
    Glückwunsch! Hier im Forum findest Du einige Beiträge zur Desert Hawk. Leider hat sie gewisse Kinderkrankheiten. Ich hab sie jetzt 6 Monate und wenn Du Fragen hast schick eine Mail. Größtest Problem bei mir ist es ein passendes Areal zu finden, um auch mal größere Distanzen zu traineren.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • hey,
    das mit denn Krankheiten weiß ich schon...
    achso das is natürlich doof...kein großen garten? oder ein schützenverein in der nähe bzw. bogen/armbrust verein?
    naja jetzt heißt`s erstmal warten auf die post und dann werd ich erstmal die fehler beheben :)

  • So,
    heute früh kam ein Paket, Wüsten Vogel war da :)
    fix zusammen geschraubt... war ein Kinderspiel wie früher mit Lego^^

    Kann man eig. das Schloss auseinander setzen um es zu bearbeiten? oder sollte man lieber die Finger davon lassen und es Zusammengebaut bearbeiten??

    Jetzt erstmal ein Test Schuss im Garten...

    :)

    http://s1.directupload.net/file/d/2990/b4ieimce_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2990/fctw9cng_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2990/w5jm7vnn_jpg.htm
    Noch Bilder schnell gemacht ;)

  • Hi.
    Ich habe meinen zuletzt zerlegt zur Bearbeitung der Kralle. Vorsicht, viele Kleinteile und das Zusammensetzten war ein Geduldsspiel. Such mal, hier im Forum hat´s auch schonmal einer gemacht und Bilder mit eingestellt. Die Mittelwicklung verdrehte sich gerne rechts und links und fing schließlich an zu franzeln. Aber das steht ja wenige Beiträge vorher. Schrauben sollte man wegen dem Prellschlag eh öfters kontollieren. Bei mir lösten sich die Madenschrauben des Fußbügels nach wenigen Schuss. Habe sie mit einfachem Kleber wieder eingesetzt und bis jetzt halten sie.

    Gedankengänge:
    Och Libelle (Wasserwaage) brauche ich nicht, im ZF ist ja ein Fadenkreuz - Pustekuchen!
    Jetzt habe ich eine dran und wenn Du siehst, wieviel die aus der Waage geht wenn Du einfach mal die Wange auflegst. War für mich interessant. Keine Ahnung was Profis davon halten. Ich habe sie einfach aufgeklebt. Mal sehen wie lange das dem Prellschlag stand hält.

    Arbeitsweise Trockenschußsicherung.
    Ganz einfach, wenn Du keinen Pfeil eingelegt hast kannst Du den Abzug nicht entsichern. Der Pfeil drückt einen kleinen Keil nach unten.Ob andere auch so arbeiten kann ich Dir nicht sagen. Wichtig zu wissen wenn Du mit der Spannhilfe entspannen willst. Davon kann ich Dir aber nur dringend abraten. Bei einem Versuch ist mir ein Haken auf die Pfeilschiene geraten und das Metallteil hat einen häßlichen Kratzer hinterlassen. Reine Kosmetik, mit dem Finger ist nichts zu fühlen. Ich würde in der gleichen Situation lieber einen alten Pfeil in den Mutterboden befördern.

    Viel Spaß, Gruß Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Montags Produkt????

    So eben war ich mit meiner AB im Garten und wohlte das erstmal schießen....
    Spannhilfe eingesetzt langsam hochgezogen und plötzlich ein lauter KRACH!!! Spannbogen gerissen, Sehne gerissen, und zahlreiche kratzer....sowie teile vom Spannbogen weg/ausgebrochen...Mir ist zum Glück niz passiert außer 2 kleine Kratzer unterhalb des Auges...jetzt weiß ich auch wieso eine Schutzbrille dabei ist.

    Reklamation wurde geschrieben und morgen geht das Paket wieder komplett zurück....

    Sehr enttäuchend :(

    Gruß Sven

  • Was ist Dir da genau passiert?

    Ist der Haken der Spannhilfe gebrochen - daraufhin die Sehne gerissen - dann die Wurfarme beschädigt???

    Bist Du durch das Sehnenende verletzt worden?

    Gruß Robert

  • Spannhilfe ist komplett ganz geblieben..
    genau kann ichs auch nicht sagen ging viel zu schnell auf jedenfall ist die sehne gerißen und steckt irgendwie im Spannbogen fest also hat sich verkeilt...
    und vom Spannbogen sind die endstücke ausgebrochen...

    mir gehts gut nur 2 kratzer mehr zum glück nicht bin nur eben total enttäuscht, händler hab ich schon kontaktiert er schickt mir ersatz und dann mal schaun... :huh:

    Sven

  • ich weiß es nicht...? sah ansich gut aus und hab auch nirgends was gesehn von rissen oder so?
    naja warten bis ersatz da ist vlt klapt es diesmal dann denn ersten schuss abzugeben :)