Woher TÜV für Röhm Pressluftkartusche

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2012 um 19:44) ist von sternburch.

  • Super - ist natürlich eine Alukartusche - 02 QS 12 X(

    Ist zwar nur für den Freizeitbereich, ich bin aber Sicherheitsfanatiker.

    Nutzt jemand eine solche Alukartusche trotz überschrittenem MHD? Es wurde ja hier schon geschrieben das es früher 20 Jahre "TÜV" gab.
    Die Kartusche wird warscheinlich in 20 Jahren nicht platzen, habe aber dennoch so meine Bedenken...

    Warum sind die Alukartuschen verschwunden, gibt ja nur noch die Stahlmodelle. Sind die Aluteile so viel empfindlicher? ?(

  • Super - ist natürlich eine Alukartusche - 02 QS 12 X(

    Ist zwar nur für den Freizeitbereich, ich bin aber Sicherheitsfanatiker.

    Nutzt jemand eine solche Alukartusche trotz überschrittenem MHD? Es wurde ja hier schon geschrieben das es früher 20 Jahre "TÜV" gab.
    Die Kartusche wird warscheinlich in 20 Jahren nicht platzen, habe aber dennoch so meine Bedenken...

    Warum sind die Alukartuschen verschwunden, gibt ja nur noch die Stahlmodelle. Sind die Aluteile so viel empfindlicher? ?(

    Hi sternbruch

    Hä? Fast alle Sport-LG´s benutzen Aluminiumkartuschen, einzig bei Walther kenn ich beim LG 300 Domintator Stahlkartuschen mit 300bar. Alle anderen hersteller sei es Steyr, Feinwerkbau oder Anschütz verwenden Aluminium eben wegen dem niedrigeren Gewicht. natürlich dürftn einige ihre alten Alukartuschen weiterbenutzen, nur beim Wettkampf wird mittlerweile auf das MHD geschaut und wenn das abgelaufen ist darf der Schütze eben nicht starten. Wie gesagt, eien Weiterverwendung ist möglich auf eigene Gefahr. Was die 20 Jahre angeht so ist das bei Stahlkartuschen, da wird einmal um 10 jahre verlängert, aber auch dann sind diese nur noch "Schrott" und werden nicht mehr geprüft. Das Problem bei Aluminium ist einfach daß die Hersteller nicht wissen wie sich das Aluminium verhält beim ständigen füllen, bei Stahl sieht das dann wieder anders aus.

    Gruß
    Thomas

  • Da bin ich wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer.
    Ich hab die silberne Alukartusche. Die aktuell überall angebotenen Kartuschen sind schwarz, daher dachte ich Stahlkartusche lackiert.

    Wenn ich meine jetzt, sagen wir mal, noch 5 Jahre nutze - privat o.k.
    Hab ich das richtig verstanden?

    Hab hier nur was gelesen von derben Unfällen, z.T. aber auch durch Überfüllung. Der Thread war schon älter glaub ich.

  • Die schwarzen Kartuschen sind die, die jetzt von Umarex ausgeliefert werden. Die alten Röhm Kartuschen waren silber oder blau. Sind aber alle aus Alu.

    Es kann Dir niemand sagen ob das gut geht oder nicht. Das musst du auf Deine eigene Gefahr machen. Mir wäre meine Sicherheit und eventuell meine Hand oder das Augenlicht die 100,-€ für eine neue Kartusche wert.

  • Ja auch ich sehe immer zu das meine Körperteile möglichst unversehrt bleiben.

    Meine Kartusche mit " 02 QS 12 " ist also noch dieses Jahr verwendbar, ist doch richtig oder?

  • Die "02" steht lt. Anleitung für das Herstellungsjahr, die "2012" für das Ablaufdatum, kann aber sein das ich das falsch verstanden habe. ?(

    Könnte mir jemand den Kartuschenaufdruck nochmal kurz erläutern? Ich hab keine Lust auf Experimente!
    Abgelaufen ist abgelaufen, eine neue kostet weniger als die Diabolo´s die ich im Jahr verschiesse...

    2 Mal editiert, zuletzt von sternburch (11. März 2012 um 20:55)

  • Gibt es evtl. für die Röhm Kartuschen (insb. für die Verwendung an den Gewehren) einen größeren Ersatz dass man eine höhere Schussausbeute pro Kartusche hat?

  • Mir geht es nicht um die Schußausbeute, die passt mit ca. 200 schon. Die Twinmaster macht auch irre Spass.

    Kann ich die Kartusche bedenkenlos in 2012 noch verwenden? Wenn nicht kauf ich eine Neue. Ich möchte eben kein Risiko eingehen, 200 Bar ist schon eine Menge...

  • Wenn da 2012 draufsteht, dann kannst Du sie auch 2012 verwenden.

    Wie gesagt wird sie wahrscheinlich auch noch viel länger halten. Nur will man das unbedingt ausprobieren nur damit man 100,-€ spart? Ich glaube ich hätte immer ein ungutes Gefühl beim Schießen.

    Kauf Dir Ende des Jahres ne neue Kartusche und gut ist. Schon alleine aus dem Grund dass die Shooter gar nicht mehr produziert wird und ich nicht glaube dass Umarex die Kartuschen noch sehr lange anbieten wird.

    Obwohl, solange die Pistolen im Programm bleiben sollte es auch die Kartuschen geben. Das sind ja die gleichen.

  • Ich hab eine Twinmaster Top, keine Shooter. Die Kartusche wird aber die gleiche sein.

    Die Kartusche werde ich dieses Jahr noch verwenden, und dann gibt es einen Neue - und gut is.
    Kein Bock auf Experimente. Die neue Kartusche kann ich verkraften, kostet wie schon gesagt weniger als die Dia´s pro Jahr ;^)

  • Also ich bin kein Metaller, und sicherlich gibt es Leute die die Sache um die Kartuschen besser verstehen und erklären können als ich ...
    ich versuche es trotzdem mal ... :whistling:

    Die entscheidende Belastung, die so eine Kartusche im laufe Ihres Lebens erfährt, ist weniger der konstante Druck unter dem sie steht.
    Viel schädlicher ist das entleeren und befüllen, bzw. die Druckschwankungen die dabei entstehen.
    Dabei ist es relativ egal ob der Druck, wie beim schießen, häppchenweise entnommen wird, oder ob der Druck, wie beim befüllen, in kurzer Zeit erhöht wird.

    Beim entleeren / befüllen wird das Material gewalkt (verformt).
    Ähnlich eines Autoreifens der über den Asphalt abrollt, nur das diese Kräfte 'von innen' wirken und für uns 'Otto Normal' auch diese Verformungen nicht messbar / feststellbar sind.

    Das ist auch der Grund warum ich eine Kartusche niemals ganz entleeren würde - das Material würde sich ja völlig ohne jeden Nutzen verformen - also belastet.


    Bei Stahlkartuschen ist es nun so - Stahl ist im Vergleich zum Aluminium zäher - verkraftet Verformungen also besser.
    Die Hersteller geben Ihnen deshalb bedenkenlos schon einmal 10 Jahre mehr - sofern Sie nicht beschädigt sind und einer Prüfung standhalten.

    Aluminium wiederum ist spröder als Stahl - verkraftet die Verformungen durch das Walken deshalb lange nicht so gut. Aber Alu hat halt andere Vorteile.
    Das Material ist dennoch nach 10 Jahren einfach fertig und hat seine Pflicht getan.
    Mir ist jetzt kein Hersteller bekannt der Alukartuschen noch einmal "nachtüfft" - bzw. noch einmal 10 Jahre garantiert das die Kartusche zweifelsfrei Ihren dienst tut und niemand durch ein ermüdetes Produkt verletzt wird.
    Nichts anderes macht der Hersteller / Prüfer - er erweitert die Garantie und ist dann im Schadensfall auch haftbar. Einen TüV für 'Kleist - Druckbehälter' gibt es in dem Sinne nicht.
    Das geht erst bei größeren Volumen los.


    Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.


    Wie Röhm jetzt seine Kartuschen markiert kann ich nicht sagen.
    Ich kenne es eigentlich nur das Herstellungs Monat und Jahr und Ablauf Monat / Jahr angegeben wird.
    Manchmal auch in etwas seltsam anmutender Form.

    " 02 QS 12 "

    Sagt mir jetzt so nichts - ich hätte auch auf 02/12 getippt - aber wenn Röhm das so beschreibt wirst Du die Kartusche wohl dieses Jahr noch einsetzen können.
    Obwohl das ungewöhnlich ist.
    Der DSB hat einmal ein Merkblatt herausgegeben wie diese Daten zu lesen sind.

    Gruß, Micha