RG 89 Rastklinke greift die Trommel zu spät (?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2012 um 01:56) ist von Gummiente.

  • Hallo. Ich will euch ja nicht überstrapazieren aber ich habe noch ein Problem mit meinem RG 89 PTB 451, welches schon länger besteht.
    Die Zündhütchen werden manchmal nicht richtig getroffen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass die Rastklinke erst greift, wenn der Abzug bis zum Anschlag durchgedrückt wird.
    Stoppt man bei schnellen Schussfolgen 1-2mm vorher dann löst der Hahn zwar einen schuss aus, die Rastklinke ist dann allerdings nicht ganz oben und arretiert die Trommel nicht in der richtigen Position und der Schlagbolzen trifft das Zündhütchen nicht. Ist das beim Rg 89 Normal?
    Anderer Versuch: Hahn von Hand spannen! Rastklinke greift dann bei mir NICHT. Erst wenn ich die Trommel von Hand weiterdrehe.
    Ich würde mich jetzt tierisch freuen wenn sich ein RG89-Besitzer (möglichst PTB 451) die Mühe machen würde und dieses bei seinem Revolver kurz ausprobieren könnte. Ist das serienmäßig so, oder liegt bei mir ein Defekt vor?

    dank im voraus


    grüße

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Hi,
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten RG 89.
    Bei schnelleren Schlussfolgen hat die Trommel sich gelegentlich etwas zu weit gedreht, wodurch der Schlagbolzen den Zünder etwas verfehlte.
    Vielleicht solltest du mal nachsehen ob die Mechanik noch in Ordnung ist.
    Wenn du willst kann ich dir ein Bild vom inneren der Mechanik meiner RG 89 machen damit du einen Vergleich hast.
    Falls du Hilfe beim Zerlegen brauchst, kann ich dir auch eine kleine Bildanleitung machen.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo. Ich habe mir das ganze heute nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es eher daran liegt, dass der Hahn zu früh auslöst.

    Damit dürfte das Problem eigentlich woanders liegen. Kann es sein dass der abzugsmechanismus einfach nur verschlissen ist und nase zwischen abzugshebel und hahn zu schnell überspringt?

    grüße

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Möglicherweise ist die Feder der Rastklinke auf dem Bild zu schwach oder sie wurde beim Zerlegen und Zusammenbau mit einer anderen Feder verwechselt.
    Hilfreich wäre ein Bild der Mechanik Deiner RG89 bei abgenommener Seitenplatte.