Weihrauch 35 schießt ungenau

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2012 um 10:40) ist von AW93.

  • Warum nicht in den Lauf?
    Putze und konserviere meine LG-Läufe seit 40 Jahren mit Ballistol aussen und innen, was habe ich falsch gemacht ;(

    Grüße
    Dampf

    Problematisch wird es wenn du Ballistol in den Lauf sprühst und danach das Gewehr irgendwo abstellst. Dann fließt gerne ein bisschen Ballistol ins System, was zu DIeseln führen kann.

    Wenn mit einem LG regelmäßig geschossen wird muss der Lauf meiner meinung nach (innen) gar nicht gereinigt werden. Da rostet definitiv nix ;)

  • Habs noch nich ausprobiert im Lauf aber meine hier mal gelesen zu haben das sei nicht gut ;)

    Lass mich aber gerne neu belehren :) sollte das wirklich unbedenklich sein dann hätte ich ne weitere Verwendung für mein Ballistol =)

    Ich denk es wurde davon abgeraten weil es so vll leicht ins System läuft...

  • im Lauf habe ich Ballistol schon verwendet. Da sehe ich kein Problem.

    ... nehme aber dafür "billigeres" Sprühöl :D ...und das seit Jahren ohne Explosion o.ä.
    ... aber halt nur IM Lauf

    wenn ich einen völlig vergammelten Lauf ( 50 J alter Neuzugang ) bekomme dann flute ich den LIEGEND mit öl...wobei flute eher selten vorkommt

  • Beim abgeknickten Lauf kann doch nichts ins System laufen. Ballistol reinigt Läufe prima.
    Ballistol und Laufreinigung, beides für sich ganz heiße Themen hier :D

    Grüße
    Dampf

  • Beim abgeknickten Lauf kann doch nichts ins System laufen. Ballistol reinigt Läufe prima.
    Ballistol und Laufreinigung, beides für sich ganz heiße Themen hier :D

    ja....aber zuviel...
    Schlimm ist es halt in der Systemhülse: Druck und "ungeeignetes Öl" in Kombination kann "hochgehen"

    ... diese Reinigungsgeschichte kann man jetzt noch mind. um Pfropfen erweitern :D

    ...am besten mal die Einträge zu Laufreinigung studieren ( reichlich vorhanden! ) ..und eigene Meinung bilden
    .. wie gesagt: da hat jeder so seine Mittelchen

  • Benutzt ihr einen Reinigungsstab oder so was ähnlich es oder schießt er nach dem ihr das Öl in den Lauf gekippt habt einmal ein Diabolo durch oder wie macht ihr das ?

    gilt NUR für mich:

    Reinigungsstab: nur im Extremfall, mit Messingbürste oder Wollwischer und Polierpaste :D ,... wie gesagt im Extremfall
    ... vor allem diese Metallstäbe: wenn irgend möglich NICHT von der Mündung aus

    mit Öl fluten nur wenn ganz miserabel bzw. im traurigen Zustand, hatte ich auch schon

    normalerweise als Standard 1 o.2 Pfropfen in Öl getränkt und ein paar trockene hinterher

  • Besitze auch nen Reinigungsstab, aber benutze den nur alle paar Monate mal zur gründlichen reinigung. Ansonsten nach dem schiessen, sprüh ich Balistol in den Lauf und schiesse n paar Pfropfen hinterher.

  • ...kann man, aber ob das so oft nötig ist...

    den Reinigungsstab lasse ich bei meinen guten Machtwaffen komplett weg!!! ... die haben NIE einen gesehen

    ...gilt nur für meine, was andere machen weiß ich nicht

    wie gesagt: DAS IST EINE GLAUBENSFRAGE, GENAU WIE KOLBEN-/DICHTUNG ÖLEN FETTEN ...da gibt es einige geeignete Mittelchen und Methoden

  • Hab es mal mit Angelschnur probiert,ein Stück Baumwolltuch genommen und an jedem Ende ca 70cm Schnur dran gemacht Öl aufs Tuch und dann hin und her duch denn Lauf gezogen.
    Geht super.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • ...eine weitere Möglichkeit, die sicher funktioniert.
    Andere schießen Schaumstoffreste; oder für die Stangen gibt es auch gewundene Teile, um die man was wickeln kann.........aber was?................................................ :D

  • Ich als Anfänger auf dem Gebiet der LG war immer in dem Glauben dass die Bleirückstände im Lauf nicht gut sein könnten. Hat mich ja bisher noch keiner informiert dass das nich so schlimm ist ^^

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • Ich als Anfänger auf dem Gebiet der LG war immer in dem Glauben dass die Bleirückstände im Lauf nicht gut sein könnten. Hat mich ja bisher noch keiner informiert dass das nich so schlimm ist ^^

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Nimm bessere Munition dann hast du auch nicht so viele Rückstände ;^)

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • ... wenn es damit Probleme gäbe ( mit normalen, guten Dias ) ... dürften ein paar von meinen Kniften nicht mehr ( gar nicht mehr ) schießen können ;^)

  • Okay werds dann etwas reduzieren ^^.
    Aber is schon stramm was da manchmal fürn Dreck an den Dias hängt . Dann lieber nen Euro mehr ausgeben .
    Hab gehört dass manche ihre Dias Ölen. Gut? Schlecht? Bringts was ?

  • Noch ne Anmerkung zu den Reinigungspfropfen:
    Die würde ich nicht alleine schießen, da das einem Leerschuss nahe kommt, was auf Dauer nicht gesund für das gute Stück ist. Grad bei ner etwas stärkeren HW35.
    Immern nen Dia mitschießen.