Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.545 Antworten in diesem Thema, welches 199.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 00:09) ist von Henrystutzen.

  • .. also ich bin diesmal dabei. :D
    Auf 10,15 und 20m. Wobei ein akzeptables Ergebnis bei 15m am schwierigsten ist. Zielkreise sind fast gleich groß wie auf 10m. Da fällt mir 20m punktemäßig etwas leichter.
    Beggo

    GO INSiDE

  • Hey,
    wie werden Rundkopfdiabolos ausgewertet?

    Das Loch das sie reißen ist ja wesentlich kleiner als 4,5mm.

    Sie hinterlassen auf der Scheibe allerdings auch noch einen dezent wahrnehmbaren halbdurchsichtigen runden "hellgrauen Bleiabdruck" des 4,5mm Durchmessers.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser "hellgraue Abdruck" (und nicht das Loch) ausgewertet wird. Sonst ist es ja ungerecht gegenüber 4,5mm Flachkopf, welche ein sauberes größeres Loch (eben 4,5mm) stanzen.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß
    Beggo

    GO INSiDE

  • Ich denk, wenn man mit einem gesunden Augenmaß für die Sache auswertet,
    etwa so wie beschrieben, dann passt das schon. ;^)
    Man soll sich nun aber auch nicht genötigt fühlen, sich selbst zu benachteiligen,
    nur weil man eine Geschoßform gewählt hat, welche die Auswertung etwas schwieriger macht.

  • ich habe auch schon ein 10 m Ergebiss aber ich warte mal ab , vielleicht überkommt es mich es noch einmal zu versuchen

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Hallo Ihr FBR Schützen,

    das ist genau meine Disziplin die mich anspricht. Ich würde da auch gerne mal mitmachen. Nur habe ich eine Frage!!

    Auf was druckt ihr eure Scheiben aus?? Normales Kopierpapier hat sich bei mir als untauglich erwiesen, da es bei einem Treffer meistens auf ein bis zwei Zentimeter einreist und somit keine genaue Auswertung möglich ist.

    MfG expo

  • Einfach ne umgedrehte Zielscheibe bedrucken.
    Ich habe auch irgendwo mal gelesen das man den Druck auf Papier später in den Backofen legen soll. Dann gibt es auch runde Löcher. Ich weis aber nicht mehr wie lange und wieviel Grad.

  • Hi expo, :winke:

    schön das Du Interesse hast, nächsten Monat geht es ja auch wieder los. :^)
    Die sauberste Lösung ist natürlich, wie schon gesagt, man druckt direkt auf die Scheibenpappe.
    Das lässt allerdings nicht jeder Drucker zu, die Vorlagen sind dafür auch nicht so gut geeignet.

    Ich drucke auf Papier und klebe das anschließend mittels "Pritt Stift" auf eine Scheibe auf.
    Das klingt aufwändig, klappt aber ganz gut und so viele Scheiben braucht man ja auch nicht für einen Durchgang.
    Wenn die Scheibe dann noch einen Tag liegt werden die Löcher noch etwas schöner.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo,

    danke für Antwort. Habe mal bei meinem Haus und Hof Drucker nachgefragt.

    Also In A4 auf 220g/m² was in etwa dem Scheibenkarton entspricht, würde es mich 0,25€ pro Scheibe kosten wenn ich 200 Stück drucken lasse.

    Bei mehr als 200 würde es natürlich noch günstiger werden. Also falls Interesse besteht, würde ich auch welche machen lassen und dem ein oder anderen zukommen lassen!!

    Das nur mal zur Info.

    MfG expo

  • Hi,

    also eine Stärke des FBR ist ja, das wir alle, egal auf welcher Distanz und mit welchem Waffentyp, in der gleichen Wertung schießen.
    Was Sammelbestellungen von Scheiben betrifft, so ist das aber auch schon fast eine 'Schwäche'.
    Wir haben ja immerhin sechs verschiedene Scheibentypen, die man alle drucken lassen müsste.
    Ein anderes Motiv ist bei den Druckereien ja auch fast schon immer ein anderer Auftrag.
    Also 6 x 200 Stück zu 0,25 ct.

    Dann ist leider das Starterfeld auch nicht so sonderlich groß.
    Wenn man sich die letzten Monate einmal anschaut ...
    Da kann es dann durchaus schon sein das man auf Scheiben sitzen bleibt, bzw. für alle Ewigkeit Scheiben hat.
    Man braucht ja auch je nach Durchgang nur eine bis drei Scheiben.

    Auch ist Scheibenpappe nicht einfach schweres Papier.
    Bei der Scheibenpappe achtet der Hersteller darauf, das die Fasern sehr kurz sind während Papier immer auch lange Fasern hat.
    Die kurzen Fasern der Scheibenpappe sind auch dafür verantwortlich das es schöne runde Löcher gibt.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, das ist eine gute Idee die sich sicherlich umsetzen ließe, wenn der FBR deutlich beliebter wäre.
    Nur bei den wenigen Startern und der vielzahl an Scheibentypen ... ;^)

    Herzlichen Dank für den Einsatz, :^)
    beste Grüße,

    Micha

  • Und da wir nun November haben geht es auch in die neue FBR Runde ! :lol: :knicker:


    expo26

    Für Vorschläge sind wir immer zu haben - raus damit ! (:)
    Vor einigen Jahren hatte ein Fernwettkampf Kamerad auch einmal eine Sammelbestellung für die Standard FWK Scheibe mit 5 Spiegeln organisiert.
    Bei manchen Disziplinen bleibt man halt ich der 8, da ist viel Platz auf der normalen Scheibe verschwendet.
    Wenn ich mich recht erinnere musste man seinerzeit 10.000 Scheiben abnehmen - 12 oder 13T wurden bestellt (weiß nicht mehr genau).

    Mittlerweile gibt es die Scheiben zu kaufen, was auch gut so ist.
    Meine 1000 sind längst Geschichte ich arbeite an der 2. 1000.
    Die Scheibe ist nur universeller und im FWK war noch mehr los.
    Deshalb war das machbar.

  • Hi,

    Scheibenpappe fällt unter die Kategorie Karton. Schweres Papier ist nicht geeignet. Das reisst aus. Der Scheibenkarton ist mit ca. 200g/m² auch wesentlich dicker als 200g/m² Papier. Karton hat mehr Holzanteil und somit werden die Löcher besser gestanzt.

    Ich habe mir eine Packung Luftpistolenscheiben 17 cm x 17 cm besorgt und die FBR-Scheiben einfach hinten drauf gedruckt. Fertisch.

    Grüße
    Roland

    Gruß
    Roland