Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.575 Antworten in diesem Thema, welches 205.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 13:29) ist von Hawkeye.177.

  • MOOOOMENT!!!! 8|

    Ich habe gerade jeweils eine Karte für FBR/Preller/10 Meter und FBR/Preller/15 Meter vor mir.

    Wie bitte sind da 2650 bzw 2025 Punkte drin???

    Auf der Karte für 15 Meter zähle ich 10 Ringe á 100 mögliche Punkte. Macht für mich 1000 mögliche Gesamtpunkte!

    Auf der für 10 Meter sind 15 Ringe! Also 1500 Gesamtpunkte!

    Sagt mir jetzt bitte nicht das ich beide Hälften schießen muss!!! :wacko: 

    Ich dachte es sollte Platz, Papier und Tinte gespart werden und es sind deshalb "2" Karten, durch einen Strich getrennt, auf einem DIN A 4 Blatt.  8|  ?(

  • Na ja, wenn wir mal ein wenig zwischen den Zeilen lesen, kann man sich ja ausrechnen was daraus hätte werden können. ;^)

    Die nächste FBR Runde schießen wir im Mai, aber ist ja nicht schlimm, so bleibt mehr Zeit für den Einzel WK. :^)

  • Na ja, wenn wir mal ein wenig zwischen den Zeilen lesen, kann man sich ja ausrechnen was daraus hätte werden können.

    Na aber!!! Mit 20 Schuss mehr!!!

    Das Ergebnis für März möchte ich bitte mit * - versehen haben..nicht das noch jemand glaubt ich wäre wirklich so schlecht :rolleyes:

    Die nächste FBR Runde schießen wir im Mai, aber ist ja nicht schlimm, so bleibt mehr Zeit für den Einzel WK.

    Das ist Schade!! Aber da sollte eine EWK Wertung wirklich zu schaffen sein :thumbsup:

  • Hi Leute,

    so ein Scheibenkleister! Ich habe mir das Malheur von 4pt5 ein paar mal durchgelesen und bemerkt das bei
    mir auch etwas nicht stimmt. Vor lauter Begeisterung über die HW 97 KT hab ich nicht nachgeschaut auf welche
    Scheibe ich schießen muss. :pinch: Somit hab ich es mir selbst anspruchsvoller gemacht und auf die selbe Scheibe
    wie mit der AirMagnum geschossen (also vom Durchmesser). Ich hoffe mein Ergebnis hat trotzdem Gültigkeit :whistling: .
    Jetzt Trainiere ich jedenfalls kräftig mit den richtigen Scheiben je Waffe.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hi Oeji,

    ich denke "dürfen" ist kein Problem, aber triffst du da wirklich was?
    Die Ziele sind schon arg winzig und es wird ja immer die kleinere
    Punktzahl gewertet. Hast du ein ZF auf deiner HW40?

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hi Oeji,

    im Grunde spricht da nichts gegen, aber ...
    welche Chancen rechtet man sich aus? 8)

    Der FBR ist halt auf LG's mit ZF ausgelegt.
    Ausgelegt darauf, das Maximum an Präzision und Konstanz aus Seiner Kombination heraus zu holen.

    Ich denk mit der Kurzwaffe ist es schon nicht leicht, hinterher noch sagen zu können welches Ziel man eigentlich beschossen hat.
    Da geht es dann schnell auch einmal ins Minus.

    Druck Dir einfach einmal eine Karte aus, und mach mal einen Testlauf.

    Die besten Schützen lagen in der Vergangenheit so bei 2900 - 2950 von 3000 möglichen Punkten.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Momentan schieße ich nur mit offener Visierung. Werde mal einen Testlauf machen. Mal schauen, wie das Ergebnis aussieht ^^

    Und danke für die raschen Antworten

  • Und, wie schaut's aus mit der HW40 ?

    Also ich hab mir die Karten mal ausgedruckt und wollt mal meine neue FWB 300S mit Diopter darauf testen... Keine Chance, ich kann die Ringe nur erraten, sehe absolut nichts. (Bin Brillenträger + immer schlechter werdende Augen...) Mit ZF klar erkennbar, aber die Ziele mit der HW40 bei offener Visierung ?

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Hey Tickle, :^)

    mit Diopter ist es ja auch nicht nötig die einzelnen Ringe zu sehen. Du siehst durch Diopter, Ringkorn und zentrierst das Ziel. Kein Zehn Meter Schütze sieht die einzelnen Ringe. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hy Andreas,
    Ich meinte mit "Ringe" die Kreise/Ziele auf der FBR Scheibe. Also das Ziel generell, nicht die einzelnen Ringe wie auf einer normalen 12er Scheibe.

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Ich kenne jetzt eure Scheiben nicht... Ich bin jetzt von einer normalen Scheibe ausgegangen, die die zehn oder zwölf im Mittelpunkt hat. Da braucht man die einzelnen Ringe mit Diopter nicht sehen, da zentriertet Du Ringkorn mit Ziel und das durch Diopter. Dann darauf achten das der Diopter mittig mit dem Ringkorn ist. Aber vielleicht nutzt ihr andere Scheiben... :S

    LG Andreas :^)

    Vielleicht musst Du auch ein Ringkorn mit 4,2 an aufwärts nehmen, dann hast du noch einen Lichthof zwischen schwarzem Ziel und Ringkorn. Die Ringkorngröße ist auf den Ringkornen eingestanzt.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Na ja - die FBR Scheibeist einfach zu kontrastarm für's Diopter.
    Da brauchst Du die Schuld nicht auf Deine Augen zu schieben. ;^)
    Zumal man ja das Korn scharf sehen sollte, und nicht das Ziel.

    Es haben zwar schon Kameraden mit Diopter geschossen, aber das ist wohl die absolute Ausnahme.
    Der FBR ist halt auf ZF ausgelegt.

    Nett von Dir Andreas, das Du zu helfen versucht hast. :^)

  • @TickleJa, also mein Testlauf hatte ergeben, dass a.)bei mir keine gute Abstützgelegenheit vorhanden ist und b.) das mein Visier für die Scheiben (6 o 'clock auf die 12er Scheiben vom FWK) schlecht ausgerichtet ist.
    Aber auch wenn die beiden Sachen stimmen, da man keinen schönen schwarzen Kreis hat, wandert das Auge von Ziel zu Korn. Eigentlich ganz interessant
    auch wenn ich immer knapp verfehlt hab (bis auf ein mal sonst fast immer den Kreis angerissen, aber das ist ja auch daneben).
    Ein Ergebnis einzureichen würde keinen Sinn machen. Wenn ich mal mehr Zeit hab, versuch ich es vielleicht nochmal.

  • Hallo liebe Schießsportfreunde, ich habe das schon einmal versucht mit meiner Match-LuPi und meiner Twinmaster Competitor (mit RedDot). Ich kriege es nicht hin. Wie Micha es schon sagt. Ohne Glas geht eigentlich nichts. Ich steige demnächst mit entsprechendem Material ein. Bis dahin - Gut Schuss! Gruß HD