suche Programm zur Darstellung Parabel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2003 um 12:03) ist von Duncan.

  • Ich suche ein einfaches Programm zur Eingabe von XY Koordinaten, welches mir dann daraus eine maßstäbliche Parabell erzeugt. Mit Druckfunktion.
    Wer kann mir da einen Hinweis geben?

  • So weit ich das sehe kann ich bei diesem Prog keine Wertepaare eingeben sondern nur die Funktion. Oder übersehe ich da was

  • Allein aus ein paar Koordinaten kann man meiner Meinung nach keine Parabel erstellen... es müsste schon eine ganze Funktion sein...
    Es kann ja "zwischen" den gegebenen Koordinaten immer einen unerwarteten Wendepunkt, Extrempunkt, etc. geben.

    oder?

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Mit Exel ist das nicht so das wahre.
    Ich möchte mir meine ZF Einstellungen von 10 bis 50 Meter graf. darstellen.

  • Tja, also für sowas was besseres als Excel zu finden, das auch noch günstig oder umsonst ist, wird, glaube ich, schwierig. Und in dem Bereich habe ich eigentlich einen ganz guten Überblick, glaube ich (ich mache sowas beruflich). Für das, was Du vorhast, halte ich Excel für ziemlich optimal.

    Ich würde für sowas sonst MATLAB oder Origin nehmen, aber die sind wohl beide ein paar Nummern zu groß.

    Wenn du ein Linux-Freak bist, sieht es da schon anders aus, aber da kenne ich mich dann nicht mehr so gut aus. Ich kenne da nur Gnuplot, aber das ist von der Bedienung her eher aus der Computersteinzeit.

    Gruß,
    Marcus

  • Hi,
    ich kann da Maple empfehlen, Mathematica und Matlab sind auch nicht schlecht. Nur wenn du sie Kaufst sind sie alle etwas sehr teuer für den nur privaten Einsatz, bleibt also nur Kazaa oder ähnliches - aber auf einigen Uni-Sites gibts Programm die das online ausrechnen und graphisch darstellen - und dann auch ausdruckbare Ergebnisse liefern - muss mal gucken ob mir da nicht wieder was über den weg läuft

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi