Beschriftung Parallaxe-Rad

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 28.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 21:55) ist von Kuchen.

  • Moin, war etwas länger nicht mehr Online hier.

    Also ich habe Office 2010

    Das ändern von den Gitternetzlinenen macht man wie folgt:

    Ansicht -> Gitternetzlinen aktivieren (häkchen machen)
    dann sollte man die Gitterlinien sehen.

    dann:

    Seitenlayout -> Ausrichten (ganz rechts) -> Rastereinstellung
    dort kann man dann die Raster horizontal und vertikan verkleinern oder vergrößern

    Das ist jetzt die beschreibung für Office 2010

    Ich denke aber das dies für Office ab 2007 bis 2012 gleich ist.

    Ja, ich füge die Zahlen und Striche als Grafik ein, da kann ich von den Strichen dann auch direkt die gewünschte Stärke z.b. 2mm einstellen.


    P.S. Habt Ihr die Gitternetzlinen auf z.b. auf 1 mm gemacht, könnte es sein, das Ihr kein Gitternetzt mehr seht (wenn Ihr ganze Seiten ansicht habt), da es zu "fein" dann ist, dann müsst
    Ihr etwas in das Dokument "reinzoomen" (STRG halten auf Tastatur und Mausrad nach vorne scrollen)

    Und das "Linenal" ist auch hilfreich, damit Ihr wisst, wo man ist :) -> Ansicht -> Linieal aktivieren (häkchen machen)

    MFG

    Dietmar

    DFTC2000 Field Target Club

    Einmal editiert, zuletzt von DedMoroz (9. März 2012 um 00:18)

  • Ich mach das ganze seit Jahren erst auf normalen papier und gleiche die Daten dann am PC mit Corel Draw ab, da kann ich das wunderbar einstellen mit den Abständen. Ausgedruckt wird das dann über den Laserdrucker wobei man hier aufpassen muss da diese manchmal verzerren. Sieht dann so bei mir in Corel aus

    Gruß
    Thomas

  • So Freunde des gezielten Schusses,

    einmal eine Frage nicht des Designes oder über die Umsetzung der Beschriftung.
    Ich habe das gestrige schöne Wetter genutzt Meter um Meter einzumessen. Gemessen vom unteren Anschlag hier die Strichabstände. Auch wenn es im ersten Augenblick nicht so den Anschein hatte, sieht die Kurve über die Werte doch recht "glatt" aus. Das hatte ich so garnicht erwartet. Ich hatte mit einer viel "buckligeren" Kurve gerechnet.

    Nun trotzdem die frage, würdet ihr die Kurve "glätten" ? Mal angenommen der obere Anschlag (258 mm) entspricht wirklich dem Y-Wert gegen Unendlich, so müsste sich doch einfach eine mathematisch korrekte Kurve mit Grenzwert 258 darüber legen lassen. Spricht irgendwas dagegen? Können Gläser aus dieser Regel ausbrechen - quasi eine variable Übersetzung an einigen Stellen haben? ...klingt dumm, ich weiß. :D

    Grüße
    christoph

  • Glas ist ein Targetmaster 60x10-50, welches leider selbst mit 160 mm Seitenraddurchmesser "oben rum" echt kleine Schritte erfordert. Schau mal die Zahlen an - zw. 29 und 30 m sind grade mal 1,5 mm.

    Ich hab das mal händisch mit wenigen Zehnteln hin und her etwas homogener gemacht und bestel grad an der Skala zum ausdrucken. Habe heute schon mal einen Probedruck zum überprüfen der Linienabstände (stimmen echt auf das Zehntel), Schriftgrößen, usw. gemacht.

    Ich glaube nicht das ich > 30 m zuverlässig genau messen könnte. ich habe mir beim Einmetern schon viel zeit gelassen und ein Mittel aus 3 verschiedenen Messungen gebildet. Ab 40 m bleibt das Bild auch bei überdrehen lange scharf - nur intensives Abgleichen mit dem Absehen und immer wieder von unten andrehen brachte einigermaßen gute Reproduzierbarkeit. Außerdem schieße ich mit einer "F-Schleuder" - +30 m ist nur für mich. ;)

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Die Kurve sieht super aus, glätten würde ich sie aber immer. Der obere Anschlag ist nicht zwangsläufig auch unendlich, das wäre reiner Zufall. Ermittle die Unendlich-Einstellung am besten am Mond, oder mit der Scheinerblende an einem hellen Stern.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • OK, dank dir Markus - soweit so gut. So sieht die Kurve geglättet aus:

    Und nun die Skala zum ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Da ich noch gut auf die Augen bin kann ich mir Linienstärke 0,75pxl und Schriftgröße 5 auf schwarzem Grund noch erlauben...

    mal schaun wann mich die Nerven bei dem gefrickel verlassen.

    Grüße
    christoph

  • Da mein neues BSA 10-50 x 60 keine echte Turmbeschriftung hat hab ich mir auch was einfallen lassen und hab mir mit Corel Draw die Scala nachgebaut und auf Laserfolie ausgedruckt. Den nOhne die Zahlen auf dem Turm wirds ein wenig schwer mit Türmchendrehen :)


    Da sich das ganze je nach ansatz um nen halben millimeter verschieben kann hab ich die Scala nur so hoch gemacht daß die orginal Scalenstriche weiterhin sichtbar sind


    Gruß
    Thomas

  • Da sich das ganze je nach ansatz um nen halben millimeter verschieben kann hab ich die Scala nur so hoch gemacht daß die orginal Scalenstriche weiterhin sichtbar sind


    Sieht doch guddi aus Thomas!

    Wie hast du die Skala "konstruiert"? Hast du den Durchmesser gemessen, den Umfang berechnet und diesen durch die Anzahl der Teilstriche genommen?

    Ich habe für meinen Höhenturm das gleiche vor - evtl. sollte man den Durchmesser mit bereits aufgeklebten Papierstreifen messen um diese Verschiebung, auch wenn sie nur im Zehntelbereich ist, zu vermeiden.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hi Christoph
    Ähm, dein Höhenturm hat doch eine Scala, warum willst Du da eine andere ranmachen?

    Ansonsten bin ich genau den Weg gegangen. Durchmesser genommen und durch die Striche geteilt und dann eben hingehalten obs passt.

    Das Problem ist halt daß viele Laserdrucker den Druck verzerren und somit kommt es gerne zu abweichungen bzw es reicht schon aus wenn du den Ansatz des Klebestreifens nen halben millimeter versetzt anbringst.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Christoph

    Nun, ich hab immer eine Tabelle an der Butler Creek vorne wo ich nachschau welche Entfernung welche Einstellung ist und das finde ich praktikabler als wenn ich die Meter auf dem Turm hätte. Manche nehmen dafür einen extra größeren Turm, ist halt geschmack und gewohnheitssache. Aber was machste dann wenn Du mal nachkorrigieren musst weil du beim einschießen merkst daß du 4 Klicks zu tief schießt?

    Gruß
    Thomas

  • Aber was machste dann wenn Du mal nachkorrigieren musst weil du beim einschießen merkst daß du 4 Klicks zu tief schießt?


    Wenn das über alle Distanzen so ist, dann einfach den Turm gelöst, die 4 Klicks weiter gedreht und wieder fixiert. Türme "nullen" ist wirklich ein Ding von Sekunden bei dem Glas.

    Ich könnte mir die Klicks auch mit aufs Seitenrad schreiben, s.o.. Dafür habe ich extra Platz gelassen, aber da habe ich das Gleich Problem bei Trefferverlagerung durch Temperatur o.Ä..

    Auf dem Seitenrad ist auch mehr Platz ... hm(?)...

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich hatte auch eine zeitlang nur noch die Klicks auf dem Seitenrad, bin aber wieder davon abgekommen. Es ist schon angenehm, hin und wieder mal mit dem Squadpartner die Entfernungen vergleichen zu können. Außerdem merkst Du halt gar nicht, wenn Du beim Messen Abweichungen hast.

  • Hallo Ralph,

    aus dem Grund habe ich mich jetzt auch für beides entschieden - den Platz für 2 Ziffern in Schriftgröße 5 hab ich schon noch.

    Mal ein ander Ding - hab ihr schonmal so Wiederholgenauigkeitsmessungen gemacht? Auch die kleinen Distanzen sind mir über 5 Messungen +- 25 cm hin oder her zeihmlich wurschd.

    Aber wie weiderholgenau seit ihr oben rum, wo es wichtig ist? Habe meine 5 Messungen auf frei gewählte 8 Punkte in der Umgebung über den Tag verteilt durchgeführt. Was deutlich wird, ist das der Lichteinfall eine große Rolle spielt.

    Gemessen habe ich immer: Scharfes Absehen (kann auch mit dem Auge vom Absehen weg fokusieren wenn ich mich anstrenge - ca 0,5m macht das bei 20 m aus), dann langsam von unten angedreht, einmal drüber gedreht und versucht ein möglichst kleines Detail auf dem Ziel zu entdecken. Feine Konturen in Putz, Rinde o.Ä. ...beim 2. von unten Andrehen nur soweit bis ich bei scharfen absehen wieder dieses Detail sehe.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hi Christoph

    Was das Messen angeht, im Wettkampf immer nur aus einer Richtung messen, entweder von unten nach oben oder von oben nach unten, alles anderegeht irgendwann schief und Du wirst da auch andere Ergebisse rausbekommen wegen eventuellen Spiel im System.

    Ansonsrn spielt beim messen natürlich auch das Licht eine große rolle, ist ein Ziel sauber und hell beleuchtet kann man es recht leicht anmessen, liegt das im Schatten wird es natürlich immer schwer sein. Auch wirst Du beim Wettkampf feststellen daß die Augen ermüden und Du dadurch auch Messfehller bekommen wirst, das liegt nicht nur am ZF sondern auch am Körper dahinter. Aber am bestenist es immernoch das ganze auf den Lanes auszutesten, was hilft die Theorie ohne Parxis ?

    Gruß
    Thomas

  • Auch wirst Du beim Wettkampf feststellen daß die Augen ermüden und Du dadurch auch Messfehller bekommen wirst, das liegt nicht nur am ZF sondern auch am Körper dahinter.


    Das stelle ich jedes mal beim einmetern fest. Die "Pausen" in denen ich dann was anderers mache werden dann auch immer länger. Das Gerät stand in der Küche auf dem Beistelltisch und hinten raus in den Garten die "Landebahn" aus Maßband und ca. 50 Fähnchen. Immer wenn man dran vorbei kam hat man wieder gedreht. ;)

    was hilft die Theorie ohne Parxis ?


    Ich geb mir ja Mühe! Aber nur Gelegenheit schafft Täter. :D

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]