haenel 312 oder feinwerkbau 300s?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2012 um 23:42) ist von jekusan.

  • ja an nen kräftigen preller muss man sich erstmal gewöhnen...vor allem wenn man noch keine tausend schuß damit gemacht hat,ist das trefferbild noch nicht so ganz so der hit.das 312 "tritt" auch recht ordentlich (wobei ich hatte eins ohne f,das war von haus aus schon bissl kräftiger).aber auch beim fwb muss man sich erstmal einüben.mittlerweile treff ich ganz gut 50 cent stücke outdoor auf 30 m,ohne das viele daneben gehen.

    habe festgestellt....es reicht bei 30 m schon aus,wenn ich es aufgelegt nur anders festhalte(hand vorne unterm schaft,oder hand hinten auf dem schaft)....schon trifft es wieder minimal anders,weil es sich auch irgendwie anders"bewegt" beim abschuss.halte ich es wieder so wie vorher fest...ist die trefferlage auch wieder so wie vorher.beim presslüfter wie das hw 100 zb hatte ich das nie so.das ding hat immer gleich getroffen,egal wie ich es halte.die wiederholende gleichmäßigkeit macht den preller genauer auf entfernung.

    wahrscheinlich sagen viele deswegen auch "nicht groß mit kraft festhalten" oder "einfach locker auflegen und springen lassen".ich kann das auch als recht hilfreich bestätigen.

    gruß marc

  • Jetzt bin ich neugierig. Wie wird eigentlich bei einer Haenel 312 die Prellschlag gedämpft? Das Feinwerkbau 300s hat die Verschiebung seiner Aktion, Die Diana 75 das Doppelkolbensystem, und die Anschütz 250 ein Öldämpfer.

  • hmm...garnicht?^^so fühlte es sich jedenfalls bei mir an.also hab letztens mal mein fwb 300 festgestellt (rückwärtsbewegung des systems blockiert)...schießt sich immer noch wesentlich ruhiger,als ich das 312 in erinnerung hab. ;^)

    gruß marc

  • Jetzt bin ich neugierig. Wie wird eigentlich bei einer Haenel 312 die Prellschlag gedämpft? Das Feinwerkbau 300s hat die Verschiebung seiner Aktion, Die Diana 75 das Doppelkolbensystem, und die Anschütz 250 ein Öldämpfer.


    beim 312er ist es eine längsbewegliche Kompressionshülse, federnd zurückweichendes, an Gummipuffer anlaufendes Widerlager. Ganz leicht zittern tuts aber noch. Mit den richtigen Futter trift man aber das Schwarze der LG Scheibe auf 50m.
    Zu empfehlen ist das Buch "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis" von Ernst G. Dieter

  • JSB Exakt mit 0,56g und 4,51 Kopfdurchmesser. H&N Silverpoint 0,75g waren sogar noch besser oder ich war konzentrierter, nur reichte der Verstellbereich des Diopters für die Entfernung nicht mehr aus.