Schlittenriss und andere Defekte

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2015 um 22:25) ist von Dracon0165.

  • Hallo SSWcom!


    Ich habe dieser Tage eine ältere GPDA 9 (PTB592) bekommen. Die Waffe ist
    aufgebaut wie die GPDA 8. Sie wirkt recht massiv und erschien zunächst, trotz
    des Alters, von recht guter Qualität. Beim Reinigen stellte ich dann fest, dass
    sie einen Schlittenriss hat. Wenn ihr eine SSW Euer eigen nennt, die auch einen
    Schlittenriss hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr hier eine Foto der
    SSW und eine Detailaufnahme des Risses einstellt. Aber auch andere Defekte
    können hier dokumentiert werden.


    Was macht man denn dann mit der SSW? Grundsätzlich ab in die Vitrine? Besteht
    grundsätzlich Gefahr für Leib und Leben bei weiterer Benutzung?


    Vielen Dank


    Hans

  • Eindeutig ein Fall für die Vitrine.
    Bei Benutzung kann dir das gute Stück in Einzelteilen um die Ohren fliegen... ;(

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Wenn Verschluss gerissen(auch Haarriss)
    war´s das.Nur noch zu Deko zwecken.
    Wenn der komplett reist(ca.450 Bar beim Schuss)
    kannst das alles in der Visage haben.
    Zu gefährlich

  • Ich würde es lassen.
    Es sei denn, du willst einen Abdruck des Schlittens in deinem Gesicht, oder schlimmer ;^)

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • ;( Echt traurig anzusehen.. Man liest / hört über Umarex leider immer von den typischen Schlittenrissen :cc

    Sry aber aus diesem Grund hab ich mir noch nicht eine einzige Umarex SSW gekauft.. soetwas schreckt mich leider immer wieder ab ! :S

  • ... echt traurig so was zu lesen...
    Können die für das geforderte Geld nicht wenigstens "geeignetes" Material verbauen? :evil:
    ...die paar SSW, die ich noch habe sind alle recht "alt" und scheinen mir wenigstens noch aus "echtem" Metall gefertigt

    ... oder hat dieser Unsinn rechtliche Gründe??? ( quasi Sollbruchstellen ) ... würde man sowas in "scharf" umbauen, käme das ja einem Suizid-Versuch / Selbstverstümmelung schon sehr nahe!
    Gruß + Beileid
    Jürgen

  • ...die paar SSW, die ich noch habe sind alle recht "alt" und scheinen mir wenigstens noch aus "echtem" Metall gefertigt

    Naja die sind alle aus Zinkdruckguss, mit Stahl ist da nicht viel.
    Bis auf Stoßboden, Hahn oder andere Funktionsteile. Manchmal sind diese auch aus Zink nur mit einer Stahleinlage.

  • Schlittenrisse sind der einzige Grund, der mich vom Kauf einer P88 abhält...
    Ist ja eine optisch schöne Waffe, aber prädestiniert für Schlittenrisse :wacko:

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Zitat von »AW93«



    ...die paar SSW, die ich noch habe sind alle recht "alt" und scheinen mir wenigstens noch aus "echtem" Metall gefertigt

    Naja die sind alle aus Zinkdruckguss, mit Stahl ist da nicht viel.
    Bis auf Stoßboden, Hahn oder andere Funktionsteile. Manchmal sind diese auch aus Zink nur mit einer Stahleinlage.

    Hi,
    was ich so auf die schnelle gefunden habe:
    Me 38 Compact PTB 542 Bj 93 ( Rev. )
    Walther PPK PTB 502 Bj?

    o.k. ich nehms zurück, zwar z.T. magnetisch, aber definitiv nicht vollständig; halten vielleicht nur, weil sie im Schrank liegen...
    Gruß
    Jürgen

  • o.k. ich nehms zurück, zwar z.T. magnetisch, aber definitiv nicht vollständig; halten vielleicht nur, weil sie im Schrank liegen...
    Gruß
    Jürgen

    Was ein genialer Satz :D
    Nur gucken, nicht anfassen :D :D

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Schlittenrisse sind der einzige Grund, der mich vom Kauf einer P88 abhält...
    Ist ja eine optisch schöne Waffe, aber prädestiniert für Schlittenrisse :wacko:


    Ja optisch gibt es bei Umarex echte Leckerbissen, keine Frage.
    Ich würde für meine Vitrine gerne diese hier haben:

    gpda9 gold finish
    p88 nickel + HG
    reck miami nickel

    aber für mich sind die häufigen defekte einfach ein NO - GO !
    Die nehmen beinahe das gleiche (oder mehr) Geld und bieten schlechtere Qualität als Röhm und Weihrauch.

    aber selbst für die vitrine ist mir das zuviel geld.
    eine hw94 steel finish + HG beispielsweise gibts schon für ca. 160€
    Oder etwas von Röhm..

  • Was ein genialer Satz :D

    Nur gucken, nicht anfassen :D :D

    .... so wie es ausschaut ist dies wohl die beste Methode um die Halbwertzeit zu verlängern :D
    ...trotzdem sehr, sehr traurig
    Gruß
    Jürgen

  • ;( Echt traurig anzusehen.. Man liest / hört über Umarex leider immer von den typischen Schlittenrissen :cc

    Sry aber aus diesem Grund hab ich mir noch nicht eine einzige Umarex SSW gekauft.. soetwas schreckt mich leider immer wieder ab ! :S


    Schlittenrisse treten bei vielen SSW-Herstellern auf. Neben UMAREX auch bei Röhm, IWG, ME, SM/Record und sogar bei ERMA.

    Das UMAREX-Waffen öfter betroffen sind als die anderer Hersteller liegt zum einen an den großen Stückzahlen die diese Firma produziert, zum anderen sind die Schlittenrisse auch Modellabhängig. Wärend es z.B. bei der P 88, Double Eagle CC, !911 Gov., Goliath..... recht häufig zu einem Schlittenriss kommt sind diese z.B. bei Reck PK 800, Walther PPk, Reck Miami (8mm), PK 380, H&K P 30....relativ selten.

    Manche Waffen werden aufgrund der Rissbildung überarbeitet. Bei der GPDA 9 ist das die "improved" Version mit der PTB 772. Von dieser Waffe habe ich noch keinen Schlittenriss gesehen.

    MfG Kolibri

  • Manche Waffen werden aufgrund der Rissbildung überarbeitet. Bei der GPDA 9 ist das die "improved" Version mit der PTB 772. Von dieser Waffe habe ich noch keinen Schlittenriss gesehen.

    ... blöde Frage dazu:
    Problem "scheint" ja dann auch den Herstellern nicht unbekannt.
    und definitiv existiert ja wohl auch ein gewisses "Verletzungsrisiko" ( ... Herstellerhaftung??? oder gibt es sowas bei SSW nicht??? frei nach dem Motto: wer es benutzt ist selber schuld!?)

    ... KEINE Rückrufaktionen / kostenloser Tausch o.ä.??? ... denen würde ich ja was pfeifen und nie wieder "sowas" kaufen X(
    Gruß
    Jürgen

  • ... blöde Frage dazu:
    Problem "scheint" ja dann auch den Herstellern nicht unbekannt.
    und definitiv existiert ja wohl auch ein gewisses "Verletzungsrisiko" ( ... Herstellerhaftung??? oder gibt es sowas bei SSW nicht??? frei nach dem Motto: wer es benutzt ist selber schuld!?)

    ... KEINE Rückrufaktionen / kostenloser Tausch o.ä.??? ... denen würde ich ja was pfeifen und nie wieder "sowas" kaufen X(
    Gruß
    Jürgen


    Sicherlich wissen die Hersteller von diesem Problem. Da normalerweise während der Garantiezeit der gerissene Schlitten kostenlos getauscht wird entstehen bei diesen Reparaturen Folgekosten. (von Schadensersatz und eventuellem Schmerzensgeld ganz zu schweigen).

    Umarex hat mit der PK 380 die erste (geborene) Schreckschußpistole mit Ganzstahlschlitten auf den Markt gebracht. Man hätte die Waffe auch mit einem Zink-Schlitten kostengünstiger produzieren können, das hätte warscheinlich wieder zu etlichen Schlittenrissen geführt.

    MfG Kolibri

  • nochmal zum Thema "Haltbarkeit der Schlitten":

    Ich befürchte fast, dass die Hersteller das absichtlich machen (jetzt mal von den geringeren Produktionskosten abgesehen).
    Wären die Waffen alle mit mehr Stahl verbaut (Schlitten, etc.) würde das bedeuten, dass die SSWs langsamer kaputt gingen. Da nun weniger SSWs kaputt gehen, würden auch weniger
    Neue gekauft.

    Ist doch klar, wer würde denn mehr Schreckschusswaffen kaufen, wenn diese nicht kaputt gingen :thumbdown:

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Avalanche (4. Februar 2012 um 19:09)