Alukartusche befüllen bei -20°C gefährlich?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2012 um 10:57) ist von Martin Fett.

  • Da wir hier die Kartischen gerade haben mal eine Frage zu diesen "Haltbarkeitsdatum" der Hersteller - 10 Jahre ab Kauf. Sollte man das als nicht Vereinsmässig schiessender aus Sicherheitsgründen auch nach Ablauf einsenden zum jeweiligen Hersteller selbst wenn die Kartusche äußerlich unbeschädigt und ohne irgendwelche Probleme ist?

    Was wird da überhaupt dann "überprüft" ? Bringen die die Kartusche dann auf einen gewissen Prüfdruck welcher keine Ahnung wie hoch über dem normalen Druck liegt wie man die Kartusche nutzt?

    Mal ein Gedankenspiel. Wenn die Kartuschen vielleicht für die Benutzung unter 200Bar freigegeben sind und mit zB. 300Bar geprüft werden wieviel halten sie dann tatsächlich darüber hinaus noch ab? Da müssen ja auch noch Reserven sein sonst würden die mit solchen Tests ja ggf. Schäden verursachen (die vielleicht auch nicht unbedingt sichtbar sein müssen) !? Denn die werden wohl kaum die Kartuschen irgendwie durchleuchten oder sowas?

    Kartuschen (und Gasflaschen), die mit 200 bar angegeben sind, haben einen Prüfdruck von 300 bar und einen ungefähren Berstdruck von 450 bar. Die Prüfung erfolgt mit Wasser statt Pressluft, da bei einem unplanmäßigen Bersten der Kartusche bei Wasser praktisch keine Druckwelle (durch Expansion der Pressluft) vorkommt.

    Was das Tüven angeht: Stahlkartuschen können im Gegensatz zu Aluminium um weitere 10 Jahre verlängert werden. Kostet so um die 30 €, d.h. man zahlt effektiv ca. 190 € für 20 Jahre Nutzdauer bei Stahl. Ein akzeptables Geschäft. Und zumindest ich würde nicht mit abgelaufenen Druckbehältern hantieren. Ich habe beruflich mit Gasflaschen zu tun und meine Sicherheit ist mir die 3 € pro Jahr wert.

  • Haben heute unsere Kartuschen auch bei -12 Grad gefüllt. Wie zu erwarten, keine Probleme.

    Die 10 Jahre TÜV auf Aluminiumkartuschen sind ja auch keine technische Notwendigkeit, sondern eine "Erfindung" der Hersteller und Verbände zur Erhöhung der Sicherheit im Schiesssport. Eigentlich sind die Anzahl Füllzyklen viel interessanter als das Alter selber. Nach 10 Jahren sind nur bei den meisten Kartuschen die Gewinde nicht mehr so pralle, da wirds dann eh' Zeit zum tauschen bevor man sich noch was vermurkst.

  • Genauso war das gemeint. Da reicht mir auch schon das Füllen draußen bei -20°C. Ist die Legierung dan evtl. schon leicht spröde, sodaß die Festigkeit nachläßt.
    Die Hersteller gehen ja sicher nicht davon aus, dass man so bekloppt ist und bei dem Wetter stundenlang draußen schießt.

    Hallo, nein, das Alu verliert keine Festigkeit in der Kälte.
    Flugzeuge werden hauptsächlich aus Duralu gefertigt, und die werden bis -60° kalt in der Höhe.

    Mehr Sorgen würde ich mir an deiner Stelle um die Dichtungen / Kunststoff- und Gummiteile machen, siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/STS-51-L#…er-Ungl.C3.BCck