Anfängerfrage zu Schreckschusswaffe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2012 um 07:42) ist von Motorbiker.

  • Heyho, ich bin der Nizagam, ich war bis jetzt eigentlich stiller Mitleser, hab mich dann aber doch dazu entschlossen
    mich der Community anzuschließen ;^)
    Nun, kommen wir erstmal zu meiner Frage:

    Ich informiere mich seit einiger Zeit (ca. 3-4 Monate) hier im Forum und auch allgemein übers Internet über Schreckschusswaffen, deren Vor-/ Nachteile, gute, schlechte Modelle, Munition, etc. pp,
    aber mir wirft sich immernoch die Frage auf, WELCHE denn genau für mich gut wäre?
    Erstmal, was ich damit machen will (sonst kann man ja schlecht eine rausfinden):

    - Übers Jahr immer wieder mal ein paar Schüsse, im Halbjahr vielleicht 50 Patronen
    - An Silvester dann so 20-40 Pyros (Comet Banger, Orchideen, Ratter- / Pfeifpatronen etc., denke mal dass die die Waffe mehr verschmutzen?)

    Wie man eine SSW reinigt weiß ich und hab ich auch schon mehrmals gemacht, halt eben nur die von einem Kollegen weil ers mir gezeigt hat und ich auch schon ein paar
    Schüsse abgeben durfte.

    Ich habe da schon an eine 9mm gedacht, denn wenn ich schonmal ein paar Schüsse abgeb soll man sie auch hören (wird natürlich trotzdem mit Hörschutz geschossen!)
    Nun, ich hab mir vorläufig mal den Smith & Wesson - Chief Special 9mm Revolver gekauft, war imho recht günstig für 70€ (neu, bei Waffen Demmer @ Landau gekauft)
    Da ich zu der Waffe leider wenig gefunden habe, auch hier auf co2air nur 1 Testbericht und im Internet eine Vorstellung, in der keine eigene Meinung gegeben wurde,
    wollte ich mal fragen ob die Waffe für die Sachen die ich machen will (scheint ja, was ich sonst schon gelesen hab nicht so viel zu sein :D ) gerecht wird.

    Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten,
    Nizagam

    Krawehl, Krawehl!
    Taubtrüber Ginst am Musenhain!
    Trübtauber Hain am Musenginst!
    Krawehl - Krawehl..

  • Gut pflegen werd ich sie allemal, hast du vielleicht irgendwelche Tipps welche Platzpatronen die besten sind?

    Krawehl, Krawehl!
    Taubtrüber Ginst am Musenhain!
    Trübtauber Hain am Musenginst!
    Krawehl - Krawehl..

  • Bei Platzpatronen halte ich mich an Schönebeck, sind meiner Meinung nach die Besten.


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Okay, vielen Dank erstmal für die Antworten - hat mir um einiges geholfen! :^)

    lg,
    Nizagam

    Krawehl, Krawehl!
    Taubtrüber Ginst am Musenhain!
    Trübtauber Hain am Musenginst!
    Krawehl - Krawehl..

  • Schau dir einmal ein paar vom den Tests von mistermister an. Auf youtube heißt er bfgguns , schau einfach in seinen Channel. Selbst wenn du nicht vorhast soviel auf einmal zu schießen wie er (damit meine ich die 1000 Schuss Tests), ist es immer ratsam sich eine robustere Waffe zu kaufen, über die Jahre kommt ja auch mehr zusammen ;)
    Außerdem wird es (vermutlich) nach ein oder zwei Silvester nicht bei den 20 Pyros bleiben ;) und wenn du unter dem Jahr die Möglichkeit hast ein bisschen zu ballern auch nicht bei den 50 im Jahr.
    Ist zumindestens bei mir so, habe mir auch letztes Jahr meine erste SSW gekauft (eine Röhm RG96), und wollte eigentlich auch nur ein kleines bisschen damit schießen, aber seitdem ich ein paar Mal geschossen habe juckts mich jeden Tag in den Fingern ;)

  • Hallo erst mal,
    bei der Belastung die Du angibst, und wenn Du sie immer schön sauber machst wirst Du mit dem Teil über Jahre wohl kaum Probleme haben.
    Auch spielt die Mun. da kaum eine Rolle.
    Aber... wenn Du erst mal dran bist wird es kaum dabei bleiben...
    Dann behalte das Teil und kauf dir was ordentliches, HW 94, RG 69, oder eine ERMA wenn es dann ein Revolver sein soll.
    Die begleiten dich so lange Du willst
    LG
    Jörg

  • Also macht Schießen über die Zeit süchtig? Oder ist das nur so phasenweise? Wo schießt er denn dann? Stelle ich mir ganz schön aufwendig vor, immer irgendwohin fahren zu müssen?

  • Schlecht ist der Chiefs ganz sicher nicht. Ich habe meinen dennoch in den Ruhestand geschickt und mir einen HW 37 gekauft, der ist nochmal um einiges besser. Fürs erste aber schon eine brauchbare Waffe. Meine Befürchtung, der recht dünne Anzug würde bei dem hohen Widerstand früh brechen, hat sich jedenfalls NICHT bestätigt. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!