RG 96 und Walther P99

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2012 um 06:02) ist von lucky strike.

  • Einen schönen guten abend wünsche ich.
    Ich habe keine direkten fragen.
    wollte nur mal meine eindrücke dieser beiden waffen mit euch teilen.

    ich bin seid längerem im besitz meiner RG 96 mit PTB 699 ich mag diese SSW sehr gerne, da sie nah an meine Dienstwaffe herankommt.
    ich hatte bis jetzt keine schlechten erfahrungen was das schießen anbelangt.
    sicher mal nen klemmer aber mit egal was für einer munition nichts der rede wertes.
    was ich noch nicht verschossen habe ist flash-defence oder cs/pfeffer katuschen.

    heute habe ich mir von privat eine P99 mit PTB 762 stemplung gekauft. sie soll knapp 3 jahre alt sein. ich hab sie vor ort zerlegt und mir ist sofort klar geworden: die wurde fast nie benutzt. nach ein paar testschüssen im keller konnte ich auch nichts negatives feststellen.

    und jetzt zusammengefasst pro und contra:

    RG96
    Pro:
    - optik sehr ansprechend.
    - keine fehlfunktionen
    - leichtes zerlegen und zusammensetzen.

    Contra:
    - Schlitten hat meiner meinung nach zu viel spiel. fühlt sich "billig" an.
    - wenig magazinkapazität
    - Brünierung löst sich leicht ab und sieht nicht gut gemacht aus.

    P99
    Pro:
    - Sehr realistisches aussehen
    - bis jetzt keine fehlfunktionen (50 schuss)
    - maßgefertigter schlitten. die waffe fühlt sich alles in allem massiv und echt an. nichts wackelt.
    - 15 schuss magazin
    - im gegensatz zur rg96 ein reelles schussgefühl (für SSW)

    Contra:
    - die seiten also die brünierung sieht bei genauerem hinsehen aus wie mit nem pinsel angemalt.
    - die "patronenkralle" kann durch drücken des hebels außer kraft gesetzt werden. in meinen augen überflüssig.
    - keine anzeige wie in echt ob die waffe gespannt oder entspannt ist. wäre schön für die originaltreue aber sonst irrelevant.

    alles in allem meiner meinung nach sind beides sehr schöne SSW

    würde mich freuen wenn ihr mir auch ein paar pro und contra punkte gebt und was ihr über diese waffen denkt.

    mfg
    Reece.

    PS: tut mir leid mit der groß und klein schreibung aber das ist nicht so meins :)
    und bilder konnte ich auch grade nicht machen weil die kamera kein strom hat

  • Nurso anbei, bei einer RG96 muss der Schlitten wackeln, wenn nicht ist etwas faul. ;^)
    Die Brünierung löst sich ?
    Sowas hab ich an einer RG 96 noch nicht gesehen.. (Zumindest nich nach 50 Schuss)

  • ja ich weis das der wackeln muss. aber mich stört es weil es einem billig vorkommt wen das klackert beim schütteln. als wenn sich nicht viel mühe gegeben wurde :)
    und die rg 96 hat ja nicht nur 50 schuss durch. die hat bis jetzt jedes silvester durchgestanden. so 200 schuss pro silvester waren da schon drin.

  • Aber die RG96 wackelt und funktioniert... Im Gegensatz zu anderen SSW, die nicht klappern und dafür nur Probleme machen :P

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Contra P99: Unsicheres Entspannsystem- Dem Drücker aus Plastik traue ich nicht über den Weg.
    Die Funktion der Waffe ist völlig ander realisiert, als bei der echten P99.
    Pro P99: Liegt gut in der Hand.


    Contra RG96: Zu weit vom Vorbild weg.
    Pro RG 96: Qualität, Sicherungs- und Entspannsystem.

  • Das Preis- Leistungsverhältnis spricht meiner Meinung nach für die RG 96. Aber das ist ja ein rein ökonomisches Argument. Design, Handlage und der "Haben-wollen-Faktor" sind doch ebenso wichtig. Meine Frau sagt an dieser Stelle immer: "Du kannst nachträglich kein Geld aufkleben und hoffen, dass es dadurch schöner wird!" Recht so!

    PS bzgl. Groß- Kleinschreibung: Anfassprobe und Artikelprobe :schland:

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • Meine Frau sagt an dieser Stelle immer: "Du kannst nachträglich kein Geld aufkleben und hoffen, dass es dadurch schöner wird!" Recht so!

    Das mag schon sein, aber wenn dir dein Schlitten, deine Kralle oder dein Hammer der P99 um die Ohren fliegst, hättest du dir gewünscht du hättest kein Geld mehr aufgeklebt und lieber die RG 96 genommen...
    Aber wir wollen hier ja mal nicht zu sehr abschweifen!

    Und im allg. finde ich das Aussehen der 96er sehr schön! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AczEr (25. Januar 2012 um 15:55)

  • Hey,

    Röhm RG 96 ist mit einer der Besten SSW Pistolen, egal ob Funktionalliät, zuverlässigkeit oder Haltbarkeit, die Brünierung ist auch sehr haltbar, da reibt sich die Beize der H&K P30 bedeutent schneller und leichter ab als bei der RG 96 ( zumindest Original Röhm vor BA). Zuverlässigkeit 1000 Schuss ohne einen Klemmer, das sagt eigendlich alles ( zur Minition) wenn man RWS, Geco, Partizan und SK mit der Langen Feder benutzt, gibbt es eigendlich nie Probleme damit. Die kurze Feder Baue ich aus Prinzip nicht ein, geschweige kaufe zu Schwache Munition ( was bei einigen Herstellern der Fall ist).

    Meiner Meinung eine WAffe auf die man sich 100 % verlassen kann und wie ein Schweizer Uhrwerk läuft, wenn ich 1000 Schuss auf einmal SChiessen will dann Röhm Waffen oder die RG 96 halt.

    Walther P99, Optisch sieht die Waffe recht gut aus, allgemeine Verarbeitung ist eher mittelmäßig, Federn Leihern recht Schnell aus, Auzieherkralle ist nur aus Zinkguss mit Stahlverstärkt, Beize hält nicht Sonderlich lange, Waffe kann zuverlässig Funktionieren aber Klemmer sind auch nicht grade selten, kein Stahllauf, kein Stossboden aus Stahl, Hahn nur aus Weichen Alu ( mittlerweile durch Härteren Ersetzt). Nach hoher Schusszahl spinnt meißt das DA/ SA Modus rum.

    Waffe ist bedinkt Haltbar, darf nicht zu Heiss geschossen werden, für die Vitrine oder geringe Schussleistungen an Silvester von 200-400 Schuss durch aus zu gebrauchen, daher nur eine Mittelklasse SSW.

    Meine war damals nach 500 Schuss an einem Silvester der Schlitten gerissen. ;(

    MFG

    Canny

  • Ich habe beide. Die RG 96 ist neben der Weihrauch HW 94 die zur Zeit beste SSW. Und bei der P 99 ist der "Haben-wollen"-Faktor groß gewesen, mit meiner habe ich Glück gehabt, sie funktioniert einwandfrei.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Eine P99 die ich hatte, waren bereits ca 900 Schuss damit verschossen worden, allerdings nicht alle auf einmal etwa 300 Schuss pro Jahr, doch die Teile wurden dann nach 500-600 Schuss komplett gewechselt. Wozu ich bei Umarex Waffen nur Raten kann, da die Waffen dann umso Länger halten, ebenso meine Reck Miami die hat mittlerweile auch 1000 Schuss hinter sich, allerdings wurden auch hier nach 500 Schuss alle Bedinteile und Federn gewechselt. Da sich in der Regel bei ca 500 Schuss die Fdern der Umarex Waffen Stark Ausleihern, natürlich könnte man trotz dessen weitere 500 Schuss oder mehr damit verschiessen, aber es könnte dann bei 700 Schuss oder noch eher schon Schluss sein.

    Ein Auto schickt man ja auch einmal im Jahr zu inspektion und alle zwei Jahre zum Tüv, das kann man bei SSWs auch nur empfehlen ( bloß ohne Tüv :P ).

    MFG
    Canny

  • PS: tut mir leid mit der groß und klein schreibung aber das ist nicht so meins :)
    und bilder konnte ich auch grade nicht machen weil die kamera kein strom hat


    Tja so ist das halt in Deutschland, beruflich eine erlaubte Waffe tragen, der deutschen Sprache ( in diesem Sinne der Schrift) nicht mächtig (sei es Rechtschreibung und Zeichensetzung)...

    Nur gut, das ich Auflagen habe, die mich nur schmunzeln lassen, um ein perfides KK legal zu besitzen...

    Mal eine Frage an die Ösi's und die Schweizer: "Trommelt Ihr nicht lachend & liegend auf dem Boden, wenn Ihr hört, wie es um das deutsche Waffengesetz bestellt ist?"

    Ich würde das !!!

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Mal eine Frage an die Ösi's und die Schweizer: "Trommelt Ihr nicht lachend & liegend auf dem Boden, wenn Ihr hört, wie es um das deutsche Waffengesetz bestellt ist?"


    Stell´ die Frage mal einem Engländer oder Holländer.... ;^)