Walther Co2 Adapter (2 x 12 g) treibt mich in den Wahnsinn. Er bläst und bläst....

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 26.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2016 um 20:16) ist von k1301.

  • Hallo zusammen.
    Da ich diesen Adapter auch in gebrauch habe und ich mich auch schon diesem Problem gewidmet habe kann ich evtl etwas dazu beitragen.

    Die Adapter unterliegen ja bekannten Fertigungstoleranzen (extrem). Da kann es zu unterschiedlichen positionen beim einschrauben kommen.
    Wenn man die Anstechschraube ganz hereindreht kann es sein das die Dicke Dichtfläche auf der Schraube etwas zu weit über den O-Ring geht und zwar so weit das schon fast das Gewinde am 0-Ring anliegt. das hält ein paar mal dicht, schneidet aber bei Restdruck im Adapter beim herausdrehen der Schraube zum abblasen den o-Ring kaputt und zwar nicht das Gewinde sonder der Übergang von Gewinde zur Dichtfläche (dicker Teil). Die scharfkantige Nut die den O-Ring im Deckel hält tut Ihr übriges dabei.

    Mögliche Lösung: Schraube nicht so weit eindrehen. Um immernoch sicher anzustechen den Centstücktrick verwenden.
    um ein versehentliches "zu weit drehen" sicher zu verhindern einfach den Plastikgriff ab. 2 passende U-Scheiben drunter und griff wieder heraus.
    einfach Probieren. beim einschrauben spürt man den o_ring und die Dichtfläche. von anschnübbeln bis dicht reichen 1,5 umdrehungen.

    Lösung 2 Anstechschraube selber herstellen mit verlängerter Dichtfläche (Dicker Teil) und konischem Dichflächenübergang zur Anstechseite.was ein eindrehen erleichtert.

    zu meinem Extremumbau CX4 Storm berichte ich evtl. in ein paar Tagen.
    nur so viel: Der Diablo wird aus dem Magazin in den Lauf geschoben und dann kommt erst Co2 ins spiel ;)
    Nachladeschieber nei in Stahl und "lineargeführt"....und...neuer dicker Lauf ;)
    Co2 System mit Schlauch und 9oz Flasche.
    Präzision: traumhaft im vergleich zu vorher.
    Leistungssteigerung 7,5 Joule betreffend: sicher nicht.

    in diesem Sinne....

    Gruß Christian

  • Equipment: AirMagnum classic mit 2x12gr Adapter (Schneider)

    Ich hatte bis eben auch das Problem, dass eine Kartusche beim Eindrehen immer abgedampft ist,
    mußte aber zur Lösung nichts schleifen, drehen oder abdichten.

    Habe gerade in den Bewertungen für den Umarex Adapter gestöbert und gelesen,
    dass man den Adapter aus dem Gewehr schraubt,
    die Kartuschen rein
    und dann den Adapter wieder ins Gewehr :bash:

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Newbie
    den selben Fehler gemacht hat
    und schreib es mal hier dazu.

  • in den Käuferbewertungen zum Umarex Adapter für die AM steht auch,
    dass man den auch aus der Flasche mit CO2 füllen kann ?

    das wäre ja ne eierlegende Wollmilchsau ?
    hat da vielleicht jemand Erfahrung ?

  • Hallo Gemeinde!

    Bevor ich ein eigenes Thema deswegen eröffne versuche ich lieber erst mal meine Frage hier mit anzuhängen.

    Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Beretta Cx4 zuzulegen. Hierbei gehen einem ja so einige Gedanken durch den Kopf, bevor man sich zu so einer Anschaffung durchringt und man liest auch erst mal einiges nach. Da ich mich, wie viele andere hier auch nicht an eine 88g-Kapsel binden will und lieber spontan und unverbindlich mal 'ein paar Schuss raushauen will', erfreute ich mich zunächst riesig an der Tatsache, dass es einen passenden Adapter für 12g-Kapseln gibt. Danach habe ich diesen Beitrag gelesen...viel mehr braucht man wohl nicht im Vornherein zu erläutern...

    Ich bitte vor allem diejenigen unter euch, die stolze Besitzer einer Cx4 sind und sich auch mit dem Problem des Adapters beschäftigt haben, mal ein Fazit dazu abzugeben...

    ...welchen Adapter nutzt ihr? Wie seid ihr damit zufrieden? Welche Veränderungen musstet ihr vornehmen? ...oder ist letztendlich doch die 88g-Kapsel die einizge sinnvolle Variante?

    Generell finde ich es schade, dass die Hersteller doch oft nicht den größten Wert auf Qualität legen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass freie Waffen eher ein Nebeprodukt der Waffenindustrie sind. Das sollte aber dennoch den Hersteller nicht allzusehr dazu verleiten möglichst billig zu produzieren. Ich persönlich wäre schon bereit dazu, den einen oder anderen Euro mehr für etwas mehr Qualität auszugeben...


    In diesem Sinne...Danke für jede Hilfe!

    HART, ABER GERECHT!

  • Ist zwar schon eine Ewigkeit her, und es gab keine Antwort auf die letzte Frage.

    Da mich dieser Gedanke auch beschäftigt, wollte ich mal nachfragen.
    Funktioniert nun dieser Adapter, und wie macht er sich in der Beretta CX4 Storm :?:

    Gruß Christian