Zielfernrohr, Diablos, Hitzones, ... .Viele Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2012 um 14:23) ist von Ladehemmung.

  • Hallo,

    welches Gewehr es wird, steht nun fest. Es wird die Steyr. :D

    Aber nu gehts ja erst richtig los.

    Zielfernrohr:
    Tendiere zu 10-50 x 60. Nikko Targetmaster, oder vielleicht Falconoptics. Noch nicht fix, kann auch ein 8-32 x 50 werden von Hawke.
    - Bringt mir ein beleuchtetes Absehen Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen? Oder hat es sogar Nachteile?
    - Kennt einer Optisan und kann was dazu sagen?

    Diablos:
    Machen zwar bei Auslieferung einen Munitionstest, aber würde gerne mit einer vielleicht passenden Sorte beginnen.
    - In welchem Gewichtsbereich sollte ich bei einer 7,5J Waffe gucken? Rundkopfdiablos? Markenempfehlung (bitte schreibt eine kleine Begründung dazu)?
    - Welche Streukreise sind eingespannt auf 25 und 50m erzielbar (7,5J)

    Hitzones:
    Hab da irgendwie die verschiedensten Infos gehört.
    - Wie groß sind die Hitzones in den verschiedenen Entfernungen?

    Handschuh:
    - Bringt ein Schießhandschuh etwas bei knieend oder stehend?
    - Wenn ja, ist mit oder ohne Finger besser?

    Es werden noch viele Fragen auftauchen, aber ich hoffe, die werden dann in Ebern oder Starnberg direkt klärbar sein. :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Regelwerk des BDS:
    http://bds-field-target.de/bds_sporthandbuch.html


    Hitzones bei 7,5j sind 15mm (bis 15m) und 20mm gross.

    Diabolos am besten Rundkopf, aufgrund ihrer besseren ballistische Eigenschaften auf grösseren Distanzen.
    Beliebte Marken sind Haendler&Natermann Field Target Trophy und JSB Exact bzw. Exact Express.

    Handschuh, ob mit oder ohne Finger, ist Geschmackssache, ich find ihn beim stehenden schiessen förderlich.
    Bin's aber vom 10m sowieso gewohnt mit Handschuh zu schiessen.
    Musst du selbst ausprobieren.


    Gruss

  • diopterauge:
    Hab das Regelwerk gelesen. Welche meiner Fragen wird dort beantwortet?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • - Bringt mir ein beleuchtetes Absehen Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen? Oder hat es sogar Nachteile?

    Wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen schiessen musst, kann es passieren, daß du das Absehen vor einem dunklen Hintergrund nicht mehr sehen kannst. Dann ist ein beleuchtetes Absehen Gold wert.

    Danke, dann wirds wohl das TARGETMASTER werden.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Danke, dann wirds wohl das TARGETMASTER werden.

    Das Hawke hat auch eine Absehenbeleuchtung. Ausserdem verfügt es über ein feineres Absehen als das Nikko. Ferner ist das Targetmaster nicht prellschlagfest. (habe das bei optik-pro.de hinterfragt) Das ist zwar bei deiner Steyr nicht relevant, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.