ZF demontieren und montieren - Fragen....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2012 um 07:48) ist von four-point-five.

  • Hallo Forum.

    Ich habe da mal eine frage.

    Ich habe mir ein FWB 300s mit großem ZF für meine ersten Field Target Versuche zugelegt.
    Das ZF ist auf einer Weaver Schiene montiert.

    Kann man das ZF zum Transport demontieren und wenn man es brauchst wieder Montieren oder verändert sich dadurch die Trefferlage?
    Normalerweise muss es doch so wieder sitzen wie es war - oder?
    Danke

  • Drauflassen und Gewehr mit ZF in einer vernünftigen Tasche/Koffer transportieren.
    Bei De-/Montage ergeben sich immer Abweichungen im mm-Bereich - auf 20m kommen da interessante Trefferbilder raus.
    Ich meine: Drauflassen und in vernünftige Transportmöglichkeit investieren.

  • Huhu Ralf,

    ja, dachte schon das das knapp werden würde. Aber wenn wirklich nur der Karton im Eimer ist, finde ich den Preis gar nicht so schlecht. Ich hab ja noch den großen Allit-Koffer von Sutter. Kostet aber auch ~80 Euro.

  • Es gibt wiederholgenaue Montagen, aber das hat seinen Preis. So ab 200€ plus Büchsenmacherarbeit für das auflöten und einpassen muss man rechnen. Dann hat man ber eine spielfreie Montage, die ein beliebiges ab und wieder aufsetzen ohne Treffpunktverlagerung gestattet.
    Ich habe eine Schwenkmontage von Recknagel -ähnlich EAW - auf meiner Sauer. Der vordere Montagefuß wird entriegelt und man kann das Glas durch 90 Grad Schwenkung abnehmen. Aufsetzen - einfach ansetzen, schwenken, klack.
    Auf einem anderen Gewehr (Sako TRG 21) habe ich eine Aufschub-Klemmmontage. Da wird das Glas einfach auf eine Schiene geschoben und am Anschlag mit Hebel verriegelt. Hat sich auf 300 m auch nicht verstellt.
    Ich habe allerdings noch kein LG mit diesen oder ähnlichen Montagen gesehen. Daher kann ich nicht sagen, ob nur der Preis abgeschreckt hat oder technische Gründe (Lötarbeit auf System!) dagegen sprechen.

  • MarcKA

    Der Koffer ist für Roberts FWB zu klein, außerdem für einen Wasserschaden zu teuer.

    Stimmt, 114x30 reicht nicht. 120 sollten es innen mind. sein.

    Zum Wasserschaden:
    Wenn der Koffer etwas größer wäre, würde ich zuschlagen, da nur der Verpackungskarton in dem die Koffer waren, durchgeweicht war.

    Gruß
    Roland