Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2012 um 13:20) ist von Raziel.

  • Du hast mich neugierig gemacht,kannst duu mehr zu diesem Projekt mitteilen?Ich kenn natürlich die Probleme mit dem Patentrecht,aber es macht mich trotzdem neugierig!

  • Zitat

    ach das ist eigentlich kein problem mit dem entwickeln. (habe ja das richtige now how dafür mal gelernt)

    Naja, lernen musste ich das mit Lenkflugkörpern auch mal. Aber sowas ist keine mechanische Konstruktion die man mal eben am Reissbrett entwerfen kann und dann soll sie auch noch auf Anhieb funktionieren? Da sind schon noch einige Probleme zu umschiffen. Das fängt schon damit an das ein Bolzen genau wie eine Misile um sein Achse rotiert - Die Steuerung aber trotzem genau wissen muss wo oben und wo unten ist um die Befehle an die Rudermotörchen zu geben.

    So jetzt hab ich aber genug phantasiert :rolleyes:

  • naja, ich bin ja nicht gleich an das highend phantasiegerät gedacht. aber ich denke so kompliziert ist das auch nicht. meine ausbildung als bauzeichner und die im IT bereich gibt schonmal ne gute grundlage. meine hobbies die ich bisher hatte und mein jetziger beruf gibt auch viele einblicke und möglichkeiten...

    tut mir leid das ich nix zu dem projekt sagen kann, ich hatte ende der 90 herum gebastelt und wollte eine flugmaschiene mit vier motoren bauen. die idee hatte ich aus terminator. ich glaube 2002 kamen dann diese 2 bastler auf dieses X-UFO. kam mir sehr bekannt vor... 2004 habe ich angefangen mein auto mit carhifi auszustatten... 2005 hatte ich alles mit einem computer verbunden und somit gleichzeitig mit einigen anderen den 1. carpc entwickelt. alles open source. 2006 begann die industrie die dinger zu bauen und heute sind die boardcomputer alle so ausgestattet wie wir das entwickelt haben. hier könnt ihr euch das anschauen http://www.car-pc.info/phpBB2/garage.…f9996c3d30c46ae

    meine privaten ideen behalte ich lieber zurück. alle dienstlichen gehen eh wie immer direkt an EADS, R&S oder THALES...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Na gut,dann laßt uns wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen.Beim Zfr wurden eigentlich schon die wichtigsten Punkte angesprochen,fehlt nur noch die passende Montage.Bei einem einfachen Zfr reichen sicher auch die meist mitgelieferten Standartmontagen,aber wenn Du Dich für ein etwas wertigeres Zfr entscheiden solltest ist auch die Montage wichtig.Um Spannungen wegen Tolleranzen bei Montage und Schiene als zerstörerischen Einfluß auszuschleßen würd ich zu einer Blockmontage raten,denn diese bei guter Qualität schließt alle anderen Einflüße bis auf den Prellschlag als Zerstörungsfaktor aus.Mit einem guten Prellschlagfesten Zfr wirst Du eventuell nie Probleme bekommen,allerdings kann es auch anders kommen.So mancher hier kann Dir über Zfr berichten die gerade vor einem Turnier kaputt gingen.Ich persönlich mag bei den 2teiligen Montagen die QRW Montagen von Leupold und bei den Blockmontagen geb ich wegen der großen Auswahl und der teils erheblichen Preise lieber keine Empfehlung! :whistling:

  • Danke für den Tipp. Mit der Montage hab ich mich noch gar nicht befasst . so weit bin ich noch nicht. Aber interessant das es hier sogar unterschiedliche Lösungen gibt.

    Ich denke es wird wohl auf ein Hawke ZF hianauslaufen. Die kristallklare Optik die ich in dem Video gesehen habe fand ich recht beeindruckend. Weiss noch nicht ob das 3x32 Crossbow Scope oder gar das XB30.

    Kann das wirklich sein das man wie Steinadler Optik behauptet das XB30 bis 150 Meter verwernden kann bzw. wenn es denn eine entsprechende Armbrust gäbe sogar bis 300 Meter? Fällt mir wirklich schwer zu glauben. Vielleicht meint er mit Weitschussaufsatz dabei hab ich von Anfang gesagt das ich sowas wenn irgend möglich nicht möchte. Muss ich nochmal abklären....

    Keine Ahnung wie man auf solche Werte kommt. Aber wenn das tatsächlich stimmen sollte würde ich auf jeden Fall das XB30 nehmen.

  • Wenn ich mich nicht irre hat das xb-30 eine Verstellung der Vergrößerung um unterschiedliche Pfeilgeschwindigkeiten zu kompensieren.Wenn ma eine schnelle Armbrust hat und die Vergrößerung so klein als möglich stellt,dann hat man sicher die Möglichkeit auch noch auf größere Entfernungen zu schießen.Das geht dann aber über die Reduzierung des Vergrößerungsfaktors was dann das Zielen natürlich auf anderem Weg erschwert. :whistling: Sorgt natürlich auch dafür das die Entfernungsmarken nicht mehr im 10Yard bzw. 10m Abstand sind sondern entsprechend größere Abstände angeben.Da muß man wohl erstmal damit experimentieren bevor man seine Idealeinstellung hat.Für den Anfang empfehle ich eher einfachere Systeme,man hat genug damit zu tun eigene Fehler in der Haltung etc zu korrigieren,für die Feinheiten des Sports ist später immer noch genug Zeit. :D Mach es Dir für den Anfang so einfach als möglich mit der Zieleinrichtung,Du wirst sehen der Rest kommt dann mit der Zeit von ganz alleine!Eventuell wirst Du für die unterschiedlichen Disziplinen eh unterschiedlche Gläser benutzen.Fang erstmal langsam und kontrolliert damit an die Armbrust und ihren Charakter zu erkennen und damit umzugehen,Für ein besonderes Glas und/oder andere Visiereinrichtung ist später noch genug Zeit.Das orginal Excalibur-Glas ist ja schließlich auch nicht das schlechteste!

  • So nach mehrmaligem Umentscheiden hab ich jetzt die Darton Lightning (2011 Modell). Ursprünglich sollte es ja eine Excalibur werden aber Herr Nischan hat mir aufgezeigt das diese sehr wohl auch ihre Schwachstellen haben und gar nicht sooo zuverlässig sind wie allgemein immer behauptet wird. Naja, dachte ich mir wenns so ist dann kann ich auch gleich zum Compound-Powershooter greifen.

    Meine Fresse, muss mich erstmal daran gewöhnen, alleine schon die Abmessungen.... ;(. Aber ich wollte es ja so. Mekkern gilt also nicht.

    Habe sie zusammen mit dem AIA 3-9x40 ZF gekauft.

    http://www.arrowinapple.de/zubehoer/zf/zielfernrohre/149/

  • na gratulation... warst du da und hast mal probe geschossen oder hast du gleich bestellt? wenn du da warst interessiert es mich warum du dich für die lightning und nicht für die serpent entschieden hast. ich konnte mich nicht entscheiden und habe sie ja nun beide...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ja, da war ich und hab auch mal Probe geschossen. Kaufkriterium war halt das die Lightning mehr Dampf hat.

    P.S.: Das mit dem "Projekt" Das ist gar kein Projekt von mir. Weisst Du irgendwann in 10 Jahren stehe ich mal im Laden und sehe diese lenkbaren Pfeile und kaufe ein par Stück davon zum probieren...

  • Ja, da war ich und hab auch mal Probe geschossen. Kaufkriterium war halt das die Lightning mehr Dampf hat. :P Ich denke ich werde mir mal diverse Auflagen wie Sandsack, Harris oder Versa Zweibein anschauen und evtl. mal durchprobieren.

    Off Topic: Das mit dem "Projekt" Das ist gar kein Projekt von mir. Weisst Du irgendwann in 10 Jahren stehe ich mal im Laden und sehe diese lenkbaren Pfeile und kaufe mir ein par Stück davon... Irgend Jemand hat sie bis dahin entwickelt. So ging es mir neulich auch bei einer anderen Idee die ich mal vor ca. 20 Jahren hatte und die es jetzt käuflich zu erwerben gibt..

  • ;^) Ich hoffe für Dich das Du das gut durchdacht hast,wirst ja sicher bald merken das diese Menge an Leistung auch Problemchen bringt! :D

  • ja wie gesagt, ich habe jetzt den direkten vergleich. die power der lightning gegenüber der ausgewogenheit der serpent. ich würde gern mal so nen dauertest mit der phantom machen um zu sehen ob sie das mehr an geld wirklich wert ist. ich könnte mir schon vorstellen das sie die leistung der lightning mit der ausgewogenheit der serpent verbindet. aber ich habe sie nur zwei, drei mal geschossen und kann mich nicht wirklich daran erinnern ?( .


    zum projekt, ja das habe ich jetzt schon mehrmals erleben dürfen. ich bin ein typischer tüftler und bastler nur leider ohne zeit und oft auch ohne möglichkeiten. in deutschland sind soviele schlaue köpfe mit ideen die einfach " verhungern"... schade eigentlich. :S


    im übrigen gibts ne editierfunktion "Bearbeiten" da brauchst du nicht doppelt zu posten :P :!: KLUGSCHEISSERALARM :!:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Die Tenpoint Phantom schießt sich so gutmütig wie die Darton Serpend,ist so leistungsfähig wie die Storm,aber sie ist um einiges länger und hat für mich unpraktisch eine zusätzliche Sicherung für die Stützhand.Ist ein tolles Gerät mit einigen Vor- und einigen Nachteilen.Mir persönlich ist sie zu lang und ich stütze gern kurz,das kann man mit ihr nur bedingt(Manipulation Stützhandsicherung)!

  • Zitat

    im übrigen gibts ne editierfunktion "Bearbeiten" da brauchst du nicht doppelt zu posten :P :!: KLUGSCHEISSERALARM :!:

    ups. Gar nicht gemerkt. Dachte ich hätte auf Bearbeiten geklickt.

    Zitat


    Ich hoffe für Dich das Du das gut durchdacht hast,wirst ja sicher bald merken das diese Menge an Leistung auch Problemchen bringt! :D

    Es wird schon gehen denke ich. Z.b.Das mit dem grossen Rückstoss den AB dieses Kalibers haben sollen habe ich mir ehrlich gesagt stärker virgestellt.Ich fand es jedenfalls kaum merklich.

    Zitat


    zum projekt, ja das habe ich jetzt schon mehrmals erleben dürfen. ich bin ein typischer tüftler und bastler nur leider ohne zeit und oft auch ohne möglichkeiten. in deutschland sind soviele schlaue köpfe mit ideen die einfach " verhungern"... schade eigentlich. :S

    Naja, vielleicht liegts auch daran das die Leute mit anderen Aufgaben wie z.b. Steuererklärung usw. zugemüllt werden.

  • Das Problem wird wohl eher im Verschleiß an Pfeilen,einen geeigneten Pfeilfang zu finden und ähnliches treffen.Das schlagen der Armbrust nach vorn hingegen wird kaum merklich störend wirken.Die Vanes reißen schneller von den Pfeilen ab,bei gutem Pfeilfang verliert man öfter das Insert samt Spitze,das Aluminium der Pfeilschäfte ermüdet schneller und weitere Punkte die nicht gerade positiv sind und merklich ins Geld gehen,oder zumindest den Bastelaufwand erhöhen.
    Manchmal bringt ein wenig weniger Leistung eben ein paar ziemlich große Vorteile. ;^) Aber das ist meine persönliche Meinung und Du solltest Deine eigenen Erfahrungen machen.Kannst ja dann auch gern davon berichten!

  • Hab sowiso vor "zweigleisig" zu fahren. Sprich wenn sich die Gelegenheit bietet preiswert noch an ein schwächeres Model, ich sag mal Excalibur Vixen oder was ähnliches zu kommen würd ich da schon zuschlagen. Oberste Priorität auch hier: Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

    Der Pfeilfang ist noch ein Problem, bin mit meiner PE-Zielscheibe sehr zufrieden aber sie ist nur 10cm Dick. Ich wollte einfach nochmals drei Stück dahinterpappen und denke, das müsste dann reichen. AIA benutzt auch eine PE-Zielscheibe mit ca.40cm Wandstärke allerdings nicht mit unterschiedlichen Schichten wie es bei es bei mir werden soll. Die unterschiedlichen Schichten mit unterscheidlichen Härten hätten vermutlich eine noch grössere Stopwirkung (vermut) Der Riemann Zielscheibenwürfel wäre auch interessant gewesen aber er ist mir zu klein.

    Gesagt, getan: Habe die 3 Zielscheiben bei Amazon bestellt Als ich dann nach zwei Wochen Wartezeit gestern das Paket auspackte ist mir der Hut hochgegangen und zwar bis zur Decke. Gekommen sind keine Zielscheiben aus PE-Schaum wie ich sie kenne und wie sie auch auf dem Bild abgebildet wahren - Gekommen sind drei Platten welche genau in dieser Ausführung in Baumärkten als Waschmaschinenunterlage verkauft werden und zwar zu einem fünftel des Preises den ich bezahlen musste. Sauerei :cursing:

    Bestellt habe ich diese: http://www.amazon.de/Herbertz-Ziels…329561593&sr=8-

    und gekommen ist in etwa sowas: http://www.schlampenzentrale.de/ebaypic/2010/gummimatte/fuesse.JPG

    Der Händler wohnt nur 20km von mir entfernt. Er will sich heute bei mir melden.

    Schei*** dabei wäre das Wetter endlich passend um raus zum Schiessen zu gehen. Vielleicht erklärt er sich ja bereit aus Kulanz selbst als Zielscheibe zu fungieren. :D
    Ich muss die Zielscheiben nicht mal testen denn das sie nicht meine Erwartungen erfüllen (Löcher schliessen sich von selbst wie das bei richtigem PE-Schaum der Fall sein sollte) Das ahne ich schon wenn ich mir das Ding so anschaue..

  • 30cm Scheibenstärke würden unter umständen bei längeren Bogenpfeilen reichen.Aber bei nur 22" Pfeillänge und der Energie die die Pfeile von der Lightning mitbringen,würde ich darauf wetten das Du öfters neue Vanes kleben wirst als Dir lieb ist.Die paar Meter mehr in der Sekunde wirken sich sehr drastisch im Einschlagverhalten aus.Wenn dann würd ich Dir eher empfehlen 2Platten im Kern auszuschneiden und Textilien ins innere zu stopfen.Dann hast Du immer noch eine glatte Oberfläche zum Aufbringen der Scheibenauflage,aber die Pfeile werden wirksammer gestoppt und sind leichte zu ziehen.Ich hab eine 25cm Schaumplatte für die Pfeile meiner Serpend,und wenn sie frei steht und sich teilweise mitbewegen kann dann reicht es für das Pfeilfangen sicher aus,aber die Pfeile lassen sich recht schwer ziehen und meine Serpend Ltd I ist auch um einiges schwächer.Bei meiner Storm sieht das schon anders aus,da schieße ich entweder wenn sie frei steht die Scheibe um und durch die Gegend oder aber die Pfeile schlagen bis zu den Vanes ein. :whistling: Die Scheibe über ihre 4Ecken mit Schnur oder Federn in einem Rahmen zu fixieren könnte eventuell auch helfen,aber Du wirst ja sehen was am besten funktioniert und hilft. ;^)

  • Ja, werde etwas experimentieren. Falls irgend möglich möcht ich nur PE verwenden und keine Materialien die schnell verschleissen. Aber erstmal brauche ich das richtige Matarial.und keine Waschmaschinenunterlage :cursing:

    Zitat


    30cm Scheibenstärke würden unter umständen bei längeren Bogenpfeilen reichen

    Es sind 40cm, nicht 30 denn die beriets vorhandene wird selbstverständlich auch verwendet. Schwaben werfen nix weg... :D

  • Du hast natürlich recht mit den 40cm,aber aus den Foamplatten lassen sich die Pfeile doch recht schwer ziehen und gestopfte Textilien verschleißen nicht schneller wie Foamplatten.Wenn Du hier aufmerksam liest wirst Du auch feststellen das hier ziemlich viele Armbrustschützen den textilen Pfeilfang für praktischer halten.Denn die Pfeile lassen sich ohne Ziehhilfe mit 2Fingern ziehen und die Bremswirkung ist auch etwas besser.Der einzige Nachtteil besteht halt in der Bastelei und darin eine ebene Fläche zum anbringen der Auflage zu erstellen.Wenn meine Scheibe eine neue Mitte braucht werde ich das innere auch mit gestopften Textilien füllen und nur auf die Oberfläche 3-5cm Foamschaum aufbringen.Sonst find ich auch den Pfeilfang Rhino(Lammellenscheibe) ganz praktisch,da man bei erhöhtem Verschleiß ja demontiern und anders anordnen kann.Allerdings ist diese für die Darton Lightning nicht geeignet,schon nach wenigen Schüßen dringen die Pfeile bis zu den Vanes ein(bei Trockenheit) oder fliegen sogar hindurch(bei Nässe schon der erste Schuß). :thumbdown:
    Schon im Mittelalter wußte man das man mitTextilien(Gambeson) wirksam Pfeilgeschosse bremsen kann!Er läßt sich zwar leicht mit scharfer Waffe(Schwert) durchstoßen,aber bei relativ leichten Pfeilgeschossen wird die Bewegungsenergie sehr leicht umgewandelt und somit der Pfeil gebremst. :whistling: