Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2012 um 21:50) ist von Maxx.

  • servus

    hab heute mein mercury 135 bekommen=neu

    sofort ausgepackt und gleich angefangen es einzuschießen auf 10meter

    ABER da gehen nur eine sorte diabolos durch und zwar die von

    JSB match exact

    die von gamo ROCKET und von dynamit nobel die R10 +SUPERPOINT

    bleiben im lauf stecken

    die JSB durchschlagen eine hundefutterdose auf beiden seiten

    was ist da nur nicht in ordnung

    oder ist das normal

    bei diesem schweren LG (7,5joule) sollten doch alle vorher aufgeführten sorten

    den lauf verlassen können

    weis jemand rat????????????????????? :?: :?:

    in diesem sinne

    wadlbeisser

    der ewige stenz :D

  • entweder Deine Diabolos sind übermaßig,oder der Lauf ist knapp bemessen..Waldbeißer

    kann natürlich auch sein das aus irgendwelchen Gründen zuwenig Druck aufgebaut wird (Feder,Dichtung,Drosselungsöffnung,Loch im Kolben?)

    Die Mercurys (Hatsan) werden in der F-Version mit gelochtem Kolben ausgeliefert um auf 7,5 Joule zu kommen.

    mach doch bitte mal paar Fotos

    3 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (11. Januar 2012 um 13:41)

  • Hi,

    wird wohl stimmen ( Lauf zu untermaßig / Dias zu groß )

    wenn die direkt am Laufanfang stecken bleiben kannst Du hier mal nachlesen ( hatte auch so ein Problem )
    Diana 460 Magnum, fast neu - Diabolos bleiben manchmal stecken, Feder u. Dichtungen scheinen o.k. zu sein

    ( wenn möglich V0 nachmessen, wobei Dosentest eigentlich schon nach Leistung klingt .... Dichtigkeit überprüfen ist natürlich so eine Sache mit Standard-Lochung des Kolbens)

    kannst auch einen Diabolo mal vorsichtig "manuell" mit etwas Gefühl durch den Lauf schieben. Es sollte erst einen kleinen Widerstand geben, danach mit spürbarer Reibung bis zur Mündung, dort meist nochmals etwas schwerer gehen )

    ansonsten: reklamieren!

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (13. Januar 2012 um 09:33)

  • mach doch bitte mal paar Fotos

    Die Mercurys (Hatsan) werden in der F-Version mit gelochtem Kolben ausgeliefert um auf 7,5 Joule zu kommen.


    hallo

    was verstehst du unter gelochtem kolben??? :?:

    wo sieht man das es ein gelochter kolben ist??? :?:

    kann ich das ganze zerlegen um nachzuschauen??? :?:

    ist das so wie bei den GAMO LGs??? :?:

    danke

    wadlbeisser

    der ewige stenz :D


    kann natürlich auch sein das aus irgendwelchen Gründen zuwenig Druck aufgebaut wird (Feder,Dichtung,Drosselungsöffnung,Loch im Kolben?)

    entweder Deine Diabolos sind übermaßig,oder der Lauf ist knapp bemessen..Waldbeißer

  • Hi,
    Loch im Kolben ( anstatt gekürzter Feder ) um die 7,5Joule nicht zu überschreiten
    sehen? Gucken! ( Loch im Kolben )
    kann man, ist aber auch meines Wissens so Standard ( also normal, da siehe oben keine andere Feder verbaut wird )
    ja, kann sein, ist bei vielen neueren Modellen so
    Gruß
    Jürgen

  • Das Loch ist eine Bohrung innen im Kolben ,dabei ist der Kolben sozusagen undicht und die Luft entweicht teilweise beim Vorschnellen,

    somit wird halt nur eine unzureichende Kompression erreicht um gerade auf 7,5 Joule zu kommen.Das kann natürlich zur Folge haben

    das ein geringerer Anpressdruck erzielt wird als bei Waffen mit geschlossenem Kolben.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (11. Januar 2012 um 14:08)

  • Hi,

    somit wird halt nur eine unzureichende Kompression erreicht um gerade auf 7,5 Joule zu kommen.Das kann natürlich zur Folge haben

    das ein geringerer Anpressdruck erzielt wird als bei Waffen mit geschlossenem Kolben.

    ... denke auch das diese Lochung Probleme bereiten kann, die Luft hat dann ja einen alternativen Ausgang... insbesondere bei "schwergängigeren" Dias
    Der Prellschlag wird dadurch auch wohl eher unnötig verstärkt - Belastung der Bauteile wohl auch ( könnte ich mir so vorstellen )
    ... ich versuche, mir kein "gelochtes" LG zuzulegen. ... und am vorhandenen Loch etwas zu ändern = Verstoß gegen das Waffengesetz!!!
    Ich stehe aber sowieso mehr auf "Antiquitäten"
    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (11. Januar 2012 um 15:32)

  • Ich hatte mal das Mercury 80, das hat im Gegensatz zu manch anderem
    7,5J LG ganz schön getreten. Lies sich aber seltsamer weise
    sehr gut aufgelegt schießen....da ist das Magtech AR500 deutlich
    zickiger. Obwohl das einen deutlich geringeren Prellschlag hat.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • wo kann man eventuell eine explosionszeichnung herbekommen

    sollte mich schon vorher injformieren nicht das mir die TEILE

    um die ohren fliegen

    (ist mir mal bei einem DIANA passiert da sind mir die kleinen kugeln ab)

    danke

    wadlbeisser

    der ewige stenz :D

  • Schreib einfach eine Mail an Hatsan...

    meine Frage nach einem besseren Abzug haben die auch zügig beantwortet.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Das mit dem Loch im Kolben ist mir neu, zumndest meine Hatsan 85 ist ganz normal über eine kürzere Feder auf F gedrosselt.

  • Hallo Wadlbeisser,

    sonst frag doch mal nach beim Händler; wenn Drosselung ohne Loch im Kolben dann kann man aber auch einfach testen, ob das System dicht ist.

  • sewrvus

    hab heute direkt HATSAN in der türkei angemailt

    und einige fragen gestellt

    bin gespannt ob die überhaupt antworten

    hat jemand schon erfahtung mit dem zerlegen??? :?:

    gibt es was besonderes auf was man achten muß/soll??? :?:

    danke

    wadlbeisser

    der ewige stenz :D

  • Hi,

    ...noch hast Du Garantie! Mich würde es stören, wenn diverse Diabolos gar nicht verwendbar wären.
    Meine Diana 460 hat auch ein paar Sorten, die in anderen Gewehren gingen, gar nicht verschossen. Funktioniert jetzt nach kleiner Bastelei einwandfrei, aber ein Defekt war dran ( gebr. gekauft X( )
    ... vor dem Zerlegen eventuell doch lieber Zurücksenden? ... Must Du aber selber wissen
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    der Link funktioniert nicht, hier gehts lang:

    Diana 460 Magnum, fast neu - Diabolos bleiben manchmal stecken, Feder u. Dichtungen scheinen o.k. zu sein

    Danke Roland! ... hab was rumgebastelt, jetzt müsste es gehen.

  • servus wollte selber nix rumbasteln

    habs heute zurückgeschickt(mit der fehlerquelle beschreibung)

    hab noch andere diabolos probiert bis 0,56gramm

    keine chance

    schade das LG selber hat mir sehr gefallen

    ein bildhübscher schaft die verarbeitung war auch in ordnung und vor allem konnte

    ich mein großes ZF mit 46cm länge problem los draufmachen

    stinkt mir irgendwie aber wenn ich es selber aufmach ist die garantie auch weg

    werde mir ein anderes kaufen aber wie schon früher nur noch in 5,5mm

    wadlbeisser

    der ewige stenz :D

  • Habe das besagte Gewehr gehabt, allerdings nicht in DE.
    Dort war kein Loch im Kolben, habe es damals bei Frankonia gekauft.
    Es ist aber komplex aufgebaut (abzugseinrichtung) habe es im Ausland umgebaut und glaubt mir würde es nie wieder anfassen, kein Bock mehr auf derartige Fummelei.
    Eine Titan feder bringt das Gewehr auf satte 380 m/s.
    Was den Lauf angeht, kann ich bestätigen dass nicht alle Dias reingehen, am besten fährt man mit Barakuda (mit dem halbrunden kopf, gut schwer)
    Die mit spitze und gewinde ala Silverpoint kann man vergessen.

    Ein super schönes Schickes und Zuverlässiges Luftgewerhr, sehr schade dass du es zurückgesendet hast.