Mora Bushcraft 2010

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2012 um 10:26) ist von burgfrau.

  • Hi :)
    Ich hab beim suchen nach einem neuen Outdoormesser das Mora 2010 gefunden, und mir gefällt es auch soweit ganz gut. Laut den Reviews die ich gelesen hab soll man damit ja auch was anfangen können. Allerdings habe ich so meine Bedenken bei der Scheide. Wie wird das Messer in der Scheide gehalten? Kann es nicht einfach oben rausfallen wenn man sich einmal zu weit nach vorne beugt? Weil bei den meisten Scheiden der Messer die ich besitze ist immer noch ein kleiner Gurt dran der das Messer am Griff noch mehr oder weniger fixiert.

    Wenn jemand schon Erfahrungen mit besagtem Messer und seiner Scheide sammeln durfte, wäre ich sehr froh er würde mir hier davon berichten :)
    mfg, Scratch

  • Hi Scratch,

    selbst habe ich das Messer nicht, nicht meinz ;^) aber da Mora 2000 gut dargestellt, ob es dir weite hilft.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Mora gilt als hervorragender Hersteller von günstigen Arbeits- und Gebrauchsmessern.
    Das Messer rastet in der Scheide ein und wird dir auch beim Kopfüberhalten nicht herausfallen.
    Ich kann es dir jedenfalls empfehlen.

    Bedenke aber, dass die Messer von Mora nicht dazu gedacht sind,
    um sie als Ersatz für ein Beil oder eine Brechstange einzusetzen,
    wie das von manchen Leuten im Outdoorbereich gerne gemacht wird.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Um den Preis würde ich dir eher zu einem Glock Kampfmesser raten. Mit dem kannst du machen was du willst. Ist zwar nicht das Schärfste, aber so ziemlich unkaputtbar.

    MfG Ghostsniper

  • Moin moin, Scratch ;^)

    Also ich habe das besagte Mora schon etwa seit einem Jahr und es wird bei mir nicht gerade geschont, ich nutze es zum groben spalten von kleinen Holzscheiten (Messer auf Holzscheit aufsetzen und mit Holzknüppel draufschlagen ) genauso, wie zum Schnitzen oder Späne schneiden u.v.m.

    Es hat eine sehr gute Schärfe, die aber nicht so super lange anhält, (es ist aber auch nicht gleich wieder stumf - nicht falsch verstehen... ;^) ) aber mit ein paar Strichen über nen Schärfstahl, ist das Messer sehr flott wieder geschärft damit kannste Dir dann die Haare vom Arm rasieren... :D

    Zu Deiner Frage - das Messer wird durch den am Griff sitzenden Gummi (da ist ne kleine Nase) gut in der Scheide gehalten (auch über Kopf und mit etwas schütteln, fällt es nicht heraus). Mir ist es noch nie herausgefallen. Ausserdem sitzt es auch sehr tief in der Scheide.

    Schau doch auch mal hier... :thumbsup:

    http://www.odoo.tv/Mora-2000.399.0.html

    Das ist zwar ein anderes Modell, aber vom Prinzip her, das selbe - allerdings find ich den Griff bei meinem Mora 2010 wesentlich besser, weil er ergonomisch geformt ist und sehr gut in der Hand liegt, auch mit nassen Fingern, rutscht man da nicht ab.

    Also ich finde das Messer für den Preis von etwa 30,- € sehr gut und würde es auch wieder kaufen.

    PS.
    Ich habe die Version, mit der nicht abgeflachten Klinge (es gibt 2 Varianten, bei einer wird die Klinge vorn dünner vom Material her).

    So, ich hoffe dat hat Dir etwas weiter geholfen... :thumbsup:


    ...dat----------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • @ Scratch:

    Meine Erfahrungen mit dem Mora Bushcraft decken sich mit dem, was Sniper Teddy geschrieben hat. Sorgen um ein Herausfallen des Messers aus der Scheide sind m.E. unbegründet.


    Um den Preis würde ich dir eher zu einem Glock Kampfmesser raten. Mit dem kannst du machen was du willst. Ist zwar nicht das Schärfste, aber so ziemlich unkaputtbar.

    Hast Du zufällig schon von § 42a WaffG gehört?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich besitze mehrere Messer mit dieser Art Scheide, eines sogar, das Kopfüber an einer Kette um den Hals zu tragen ist, und die klemmen Alle ordentlich in der Scheide,
    da fällt nichts raus.
    Was mir an dem Messer, nicht gefällt sollte es für den Gebrauch und nicht zum sammeln sein, die absolut dürftige Klingenstärke von 2m/m das ist eigentlich nur Blech, mit Gummi am Ende überzogen, wobei man nicht weiss, was sich unter dem Griff an Material Mengen befinden.
    Ich beforzuge Gebrauchsmesser mit Durchgehendem Klingenstahl, von mindestens 3,5m/m wo zwei Griffschalen, aus welchem Material auch immer, draufgeschraubt sind, und hinten mit einer Bohrung für ein Fangband versehen ist,
    solche Messer gibt es zu Hauf, und garnicht mal so teuer.
    So ähnlich sollte der Stahl verarbeitet sein

    http://weber-messer.eu/shop/product_i…9d66939ad4dd594

    Heidi

  • ZEBO

    Im Wald wird das wohl kaum jemanden interessieren. Außerdem ist das Glock Feldmesser 78 eben als Feldmesser deklariert. Ein Feldmesser ist somit ein Werkzeug. Aber wie bereits vorher geschrieben: Bei uns rennen die "kleinen" Pfadfinder damit rum (im Wald) und keinen störts.

    MfG Ghostsniper


    EDIT: Sorry hab vergessen, dass bei euch in Deutschland ja auf die Klingenlänge geschaut wird. Da würde ich mal sagen, dass "Outdoorbeschäftigung" genug "berechtigtes Interesse" sein sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghostsniper870 (4. Januar 2012 um 09:52)

  • Ich denke Zebo wollte wohl eher auf die Klingenlänge raus.
    Wie Du allerdings auf die Idee kommst das ein Feldmesser als Werkzeug einzustufen sei kann ich nicht Nachvollziehen.
    Übrigens . Auch wenn täglich 100.000 Leute zu schnell fahren ist es immer noch nicht rechtlich ok.
    Und wenn bei euch die "kleinen" Pfadfinder damit rumlaufen zeigt es eher das dort schlecht Informiert wird.


    Joachim

    Edit: Ich habe gerade gesehen das Du aus Ö kommst, na gut dann musst Du unsere Gesetze auch nicht kennen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich denke Zebo wollte wohl eher auf die Klingenlänge raus.

    Joachim

    Edit: Ich habe gerade gesehen das Du aus Ö kommst, na gut dann musst Du unsere Gesetze auch nicht kennen.

    Nun gut, wenn er schön brav in Österreich mit seinem Werkzeug bleibt, muß er sie nicht kennen, aber das erzähle z.B. mal einem Dänischen Polizisten, während eines Urlaubs, wenn der bei einer Kontrolle, auch nur annähernd etwas findet das nach Taschen, oder Gürtel-Messer ausschaut, wobei die Form, die Länge einer Klinge, ob Kinder-Messer, Fisch/Angel oder Kampfmesser, völlig egal ist, die Belohnung dafür, auch für nicht Dänen können 1/2 Jahr Extra Urlaub auf Kosten der Dän.Krone sein.

    Heidi

    Edit:
    sollte es Jemals zu einem EU Waffenrecht kommen, können wir Uns Alle.... jetzt schon warm anziehen, wenn GB, und DK Heute schon ein völliges Messer Verbot haben