Walther P22Q Belastungstest

Es gibt 433 Antworten in diesem Thema, welches 63.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2012 um 01:03) ist von thomasheins.

  • In der größen Ordung und in guter Qualität bleibt nicht wirklich viel übrig.

    Röhm RG 88 ca 100-130 euro
    Mauser HSC 90 ca 100-130 euro
    Zoraki 914 ca 100-130 euro
    Walther PK 380 ca 200-250 euro.

    Ansonsten noch die Record Cop, allerdings ist auch hier die Qualität und Funktionalität nicht besonders doll, Preis ca 80-120 euro.

    Am Besten zur SV sind nunmal Revolver,

    Weihrauch HW 37 ca 100 euro
    Weihrauch HW 88 ca 120-180 euro
    Röhm RG 89 ca 80-120 euro
    Röhm RG 59 ca 80-120 euro


    Auch sehr gute bis Top Waffen um die 130 euro, aber weniger für die SV

    Röhm RG 96 ca 130 euro
    Vektor CP1 110-140 euro
    Weihrauch HW 94 ca 120-150 euro

    MFG
    Canny

  • Hi,

    ich dachte es geht hier um die P22Q und nicht um günstige Revolver, die funktionsbedingt schon Vorteile bei der SV haben. :whistling:

    Man muss auch bedenken, dass es sich um eine sehr originalgetreue, aktuelle Pistole mit Originalmarkings handelt. :thumbsup:


    Der Verwendungszweck verlangt von einer Waffe mindestens die 1000 Schuss. Sonst ist es in meinen Augen einfach keine Qualität.


    Betonung liegt auf "in Deinen Augen"?! ;^)


    Eine Waffe nur zum Anschauen ? Sry aber dann kann ich mir gleich eine Originale als Deko oder Salut - Umbau holen.


    Ich habe noch keine echte P22Q als Dekoumbau gesehen aber die würde vermutlich mind. 500,- EUR kosten, da alleine der Dekoumbau mit Zulassung ca. 180,- EUR verschlingt. Außerdem hätte sie dann einen dauerhaft gespannten Hahn und einen nicht funktionierenden Abzug. :thumbdown:

    Selbst als Firecap Modell würde sie noch ca. 250,- EUR kosten, wenn es sie überhaupt gegen würde. :(

    Deshalb bin ich froh, dass man so einen schönen Nachbau für "so wenig" Geld bekommen kann. Das ist meine persönliche Meinung und mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Test ist hauptsächlich für "Vielschießer" interessant und es gibt ja schon Waffen im ähnlichen Preissegment, die laut Test deutlich haltbarer sind, wie z.B. die RG 96, die es für 119,- EUR neu zu kaufen gibt:

    http://waffen-kluthe.de/shop/article_2…d%3D28064000%26


    Gruß

    coty

  • Ja, da mag jeder seine eigenen Ansichten haben

    Mir persönlich ist es egal, ob die Waffe ein "echtes" Vorbild hat oder nicht. Die Lizenzen bezahlt man ja logischerweise auch mit und das dürfte ein nicht unerheblicher Teil des Preises sein.
    Meine Waffen sind auch alle in der Vitrine, lediglich ein Modell ist als Arbeitsbiene im Einsatz. Aber es ist einfach gut zu wissen, dass es nicht nur "schön anzusehen" ist ;^)

  • Wenn es nur um die Optik geht, kann man auch eine Spielzeug Pistole oder Softair nehmen, für die Vitrine und ab und zu mal ein Magazin verfeuern ist sie vielleicht noch OK, aber der Schlitten ist schon nach wenigen Schüssen Abgefolgen und wenn das Silvester passiert, ist diese im Schlimmstenfall weg oder man sucht ewig im Dunklen, daher ist für mich die Waffe weder was für die SV noch Silvester geeignet und etwas derartige wie das Weg fliegen eines Schlittens ist ein Absolutes NO GO ;^)

    Zudem muß für mich eine Waffe auch mindestens 1000 Schuss halten, ohne das größere Defekte wie Schlittenriss oder Patronenlager Riss usw Aushalten, lediglich kleinere Verschleiss Defekte wie bei der Zoraki 914 mit dem Schlittenfang sind Akzeptabel.

    Daher habe ich auch alles minderwertige aus meiner Sammlung verbannt und nur mittelmäßig SSWs wie H&K P30 oder Top SSWs wie Röhm in meiner Sammlung ;^)

    MFG
    Canny

  • Hi,

    Metall, Haptik und originales Gewicht spielen aber auch eine Rolle. ;^)

    Als Beispiel, die P99 von Maruzen aus Plastik kostet ca. 200,- gegenüber der Umarex P99 in 9mm PAK für ca. 140,- EUR. :whistling:

    Da ist es mir wurscht, ob die P99 als SSW nun 1000 oder nur 800 Schuss hält...

    Interessant ist so ein Dauertest natürlich trotzdem und ich kann die Enttäuschung der "Vielschießer" absolut verstehen! :|


    Gruß

    coty

  • Tja....was soll man sagen.

    Nach 1000 (bzw. 500) Schuss in so kurzer Zeit kann es schon passieren das Kleinteile ausgetauscht werden müssen.

    Ich schätze 95% der Sylvesterschützen verfeuern keine 1000 Schuss an einem Abend und von daher sehe ich solche Test's immer nur als kleines Overview. Bei normaler Belastung egal ob zur SV oder Silvester wird man auch mit Umarex Waffen seinen Fun haben.

    Man kann nicht wegen eines Exemplares alle verteufeln.....bisher sind meine ME und Umarex Waffen zuverlässiger als es meine RG96 war :rolleyes:

    Der Demontagebügel hat es nicht gepackt....passiert.

    Ich behalte meine 22Q und bin auch nach den Gas+Knall probeschüssen zufrieden mit ihr. :D

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Jetzt aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Die direkte Konkurrenz zur P22 wären kleine Pistolen in 9mm PAK wie z.B. die COP. Ansonsten möchte ich deiner Aussage über die Preisgestaltung nicht wiedersprechen.

    Also die beste alternative zu der p22 oder p22q wäre meine geliebte r88 :huldige::huldige::huldige:
    Wie gesagt wenn ich das nexte mal gewinne im Wettbüro gibt es ne rg88 und die darf unser Tester behalten nach dem Test versprochen.
    :party::party::party:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Schon toll, was Umarex da so baut... :rolleyes:
    Grosser Respekt an bfgguns für die Ernsthaftigkeit, mit der er das durchgezogen hat: Ich han meinen Kaffee verschüttet, als plötzlich der Schlitten weg war...
    Und bezeichnend auch, dass die linke Hand immer weiter nach vorne gewandert ist, wohl um das Ding noch irgendwie zusammenzuhalten. :D

  • Hi,
    Deshalb bin ich froh, dass man so einen schönen Nachbau für "so wenig" Geld bekommen kann. Das ist meine persönliche Meinung und mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Test ist hauptsächlich für "Vielschießer" interessant und es gibt ja schon Waffen im ähnlichen Preissegment, die laut Test deutlich haltbarer sind, wie z.B. die RG 96, die es für 119,- EUR neu zu kaufen gibt:

    Das sehe ich etwas anders.

    Meiner Meinung nach, sind schon 50 Euronen für eine Sache die nicht ordnungsgemäss funktioniert, zu viel.
    Besonders fatal ist so eine Fehlfunktion bei einem Gerät, welches Dir im Notfall den Hintern retten kann. Es ist ja nicht so, dass die P22 nach den letzten paar Schuss gestreikt hätte, sondern der Defekt kam ziemlich am Anfang des Tests.
    Und wenn ich an Silvester 20/30 Schuss durch die P22 gejagt hätte, würde ich mir jedesmal Gedanken machen müssen, ob eben diese Waffe noch zuverlässig in einer Notfallsituation funktioniert.
    Das kann´s nicht sein.


    Da wird eben mehr Geld in die Hand genommen und eine qualitativ höherwertige PK 380 besorgt.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage ist warum die Patronen nicht zugeführt wurden. Sprich wenn Fabian ein neues Magazin rein gesteckt hat und den Schlittenfang betätigt hat. Er musste ja fast immer hinten gegen den Schlitten schlagen. Bei meiner habe ich das nun schon hundert mal ausprobiert und es hat immer geklappt.

    \m/ :new14: \m/

  • Das wäre ein Kritikpunk am 1000er Test.

    Wenn man wie in diesem Beispiel eine Waffe out of the Box schießt und dann bei einem Problem "auf biegen und brechen" weitermacht, kann man im Nachinein nicht sagen wo der Fehler lag.

    So bleiben dann Spekulationen wie "hätte durch dies und das vermieden werden können" oder schlimmer, ganz ohne Nachdenken "ich habs gewusst, nichtmal x Schuss geschafft das Mistding".

  • Klar, aber woran hats gelegen?

    Wann hat sich die Kugel verabschiedet? Warum ist die verschwunden? Hat das Verschinden was mit dem Verschleiss des Zerlegehebels zu tun? Ist die Federstange dadurch weiter zurückgesetzt?

  • Ich denke nicht,das sich das verschwinden der Kugel sofort bemerkbar gemacht hat, also wird man kaum sagen können,das war nach dem dritten oder achten Magazin.
    Irgendwann hat der Schlitten halt nicht mehr gehalten und hat sich verabschiedet.
    Trotz allem,hätte ich es noch verstanden wenn das nach 600 oder 700 Schuss passiert wäre.
    Aber bei um die 100? Naja das gibt mir dann schon zu denken.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist warum die Patronen nicht zugeführt wurden.

    Das war mir auch aufgefallen wie ich das Video geschaut habe, ist bekannt warum die Patronen nicht zugeführt wurden?

  • habe das video eben erst gesehen und bin auch kaum verwundert. ich habe hier zwar eine p22 die ohne probleme funzt und auch schon 100 schuss an silvester abfeuert hat, aber der test bestätigt die von mir erwähnte zuverlässigkeit (im umarex gebashe thread), hier wird dem kunden einfach eine modifizierte p22 präsentiert ohne dabei eine wesentliche verbesserung gegenüber dem "vorgänger".

    danke noch an mistermister für den test und das video. lustig wie der schlitten im loch verschwindet. hrhr :D

  • Da hilft nur ein Zerlegblock komplett aus Metall und ein Gummi Puffer Sytem wie bei der HW 94, dann sollte das mit dem Schlittenweitwurf nicht mehr möglich sein.

    MFG
    Canny


    Seh ich als gelernter Metallfacharbeiter genau so wie Du Cannyblue! Gut erkannt! Der Zerlegeblock aus Plastik in Kombination mit Metall geht gleich garnicht!! Ist aber sicher eine Verkaufsstrategie von UMAREX um viele Waffen an den Mann zu bringen, die Waffe sieht auf den ersten Blick "Sexy" aus, ausgebessert wurde zum ersten Modell der P22 mit dem verbesserten Zerlegeblock und Design auch, wird von vielen gekauft "gibt aber schnell den Geist auf"!. Vieleicht so gewollt, "...och die Waffe war ein Montagsmodell!" sagen sich viele Leute, kauf mir nochmal eine neue, weil so teuer war sie ja nicht aus der Sicht des Käufers. Mal zum Vergleich die PK380, Material Stahlschlitten und sonstiges Material Top! Hatte auch diverse Klemmer im 1000er Test aber auch entsprechend teuer in der Anschaffung. Bissel mehr Kosten in der Herstellung aber die Einnahmen von den SSW-Käufern extrem schön hoch, egal.. der Schlitten wird eh Standardmäßig hergestellt für sie scharfe Waffe! UMAREX hat da genug Geld gescheffelt, die Waffe macht die SSW-Freaks geil, ne Waffe mit Original-Stahlschlitten der echten Waffe.
    Der olle Plastezerlegebügel in der P22Q mit Metall drin verzieht sich halt dermaßen bei der hohen Schussfolge, das da kein Halt bzw. Stabilität mehr im System ist. Wenn man den Schusstest zu Anfang mal sieht, da lief noch alles glatt. Das Problem ist auch das sich die Wärme, bzw. extreme Temperatur des Laufes auf den Zerlegeblock überträgt und er seine Arbeit nicht mehr verrichtet. Der Lauf hat stellenweise gequalmt, habt Ihr mal drauf geachtet? Der Totalausfall folgt halt, das die extreme Hitze sich auf die Kugel im Griffstück überträgt, die halt auch aus Metall ist und Metall speichert halt Wärme langer wie wir alle wissen und sie olle Plaste löst sich drum herum. Folge, alles löst sich gewissermaßen auf, sie Metallkugel fällt heraus und das ganze System arbeitet nicht mehr zusammen was zu einem "Totalausfall" der Waffe führt. Das ist meine Kurzversion als Technikfreak, was mir beim ersten schauen des Tests aufgefallen ist. Werde mir den Test noch ein- zweimal anschauen, eventuell fallen mir noch einige Dinge auf bzw. Zusammenhänge die ich beimnersten schauen übersehen habe. Die P22Q wird in den nächsten Tagen auch bei mir eintreffen, hatte sie schon vor dem Test geordert, ich halte aber nicht wirklich viel von diesen 1000er (Stess)-Tests (UMAREX sicher auch nicht) da die Waffen regelrecht, ich sage mal "Verhurt" werden" was nicht der Realität entspricht. Hoffe mein Post war trotzdem interessant gewesen mal so aus meiner Sicht als Techniker.

    Gruss an Euch alle SSW-Freaks
    Sven ;^)

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • naja aber was ist der unterschied 1000Schuss aufeinmal abzugeben oder doch erst sagen wir einfach mal 1000Schuss in 365 Tagen nix also passierts doch so oder so...
    vorallem andere schaffen das doch auch das net gleich alles kaputt geht hehe

    MfG MichA88