RG 89 und Knallpatronen (VS) - Frage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2003 um 16:42) ist von elch.

  • Moin Leute !
    Ich wollte euch mal Fragen was ihr so von der Röhm RG89 haltet !?
    Wie ist die verarbeitung? ,wie stark ist der lauf verbaut? ,leicht zu putzen/ölen? und ist sie gut zu Handhaben ?

    Auserdem wann soll ich sie kaufen ? Jetzt oder Silvester und muss ich sie irgentwie eintragen lassen oder kann ich einfach hingehen und mir das gute Stücken kaufen und gleich mitnehmen ? So das waren erstmal meine Fragen zu der RG89 :nod:

    Naja ich habe hier schon oft gelesen das man Vogelschrecks (Knallpatronen) nur mit irgentwelchen Tüddelscheinen besitzen/kaufen darf ! Naja schön und gut und jetzt gehen wir mal davon aus das ich noch welche von 1978 habe...mal davon abgesehen das man sie bis 1986 verschießen musste wollte ich nun wissen wie das nu mit diesen Waffenschein usw. ist was müsste ich NORMALERWEISE mit den dingern machen ?

    Natürlich heist es nicht das ich sowas besitze habe mir die geschichte NATÜRLICH nur aus den Fingern gesaugt und wüste gerne was wenn... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Badluu (21. April 2003 um 13:54)

  • Hi,

    Der Rg 89 ist ein guter Qualitativ hochwertiger Revolver! (Ich habe selber 2!)

    Wie das jetzt beim Kauf beim Händler ist weis ich nicht genau ich meine das man nur ein Formular unterschreiben muß wo drinn steht das der Händler dich über das Aktuelle Waffengesetzt (Führen von Schreckschußwaffen) aufgeklärt hat.

    Zum Vogelschreck gibt es im Forum genug benutzt einfach die Suche!

    Aber um es kurz zu machen du müsstes sie am besten wegschmeissen ohne das es einer merkt, denn auch der Besitz ist strafbar!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich persönlich würde behaupten das der RG89 der qualitativ hochwertigste Revolver überhaupt ist, der zur Zeit vertrieben wird...

  • Ich habe mich mal ein wenig mit dem Vogelschreck auseinandergesetzt (so kann ich es mal nennen) und habe auf einer meiner Seiten:
    Link zu zun Vogelschreck Infos

    ...mal was dazu geschrieben, auch etwas zu dem rechtlichem. Z.B. habe ich erwähnt wo man die Dinger bekommen kann frei ab 18 (wohlgemerkt aber dazu geschrieben, dass der Import und Besitz ohne die Berechtigungen in Deutschland Strafbar sind).
    Zum verschießen im Ausland musste dich wenn mal informieren, da es da demnach sichr irgentwo irgentwann legal verschossen werden darf.

  • ja, mit dem RG 89 kann man eigendlich nix falsch machen.

    Politisch korrekt wäre es, wenn Du - falls Du welche hättest - diese bei einer Politeidienststelle abliefern würdest.
    Da die Polizei aber auch korrekt handeln muß, würdest Du Dir dabei wahrscheinlich eine Strafanzeige einhandeln.

    Zumal die Polizei ja momentan sowieso Langeweile hat.
    Seit 1.4. darf man ja nur mit kl. Waffenschein mit ner Signalpistole rumlaufen und da den noch keiner hat, läuft keiner mit rum. Andererseits werden ja nach einem Hamburger Blatt zufolge zwei drittel aller schweren Straftaten mit Signalwaffen durchgeführt.
    Demnach geschieht zZ nur ein drittel der Straftaten und die Polizei langweilt sich.
    (konsequentes Weiterdenken der Logik von Politik und Medien :evil: ).

    Also ist Christians Tip wohl der vernünftigste.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Na aber hat man vor 25Jahren auch schon solche berechtigung für den kauf von Vogelschrecks gebraucht ? Die dinger worden vor ca. 20Jahren das letzte mal umgereumt und haben bis vor kurzen kein Tageslicht gesehen !


    Naja egal dann werde ich mir wohl die RÖHM holen vor allen die ganz-vernickelt habe ich mir ausgeguckt :nuts:

    [edit] Danke für den link zu der VS-Info Seite aber ich weis schon was das für dinger sind wollte nur wissen wie das so von rechtlichen aussieht da die schon paar Jahre aufn Buckel haben und sie ja warscheinlich NICHT illegal gekauft worden sind ! Aber wie gesagt alles nur ausgedacht ich besitze nichts illegales ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Badluu (21. April 2003 um 20:06)

  • Tja, das Punkt ist der, dass es nicht ums illegal kaufen geht, der Besitz ist illegal, auch wenn du sie vor X Jahren legal kauftest. Wenn ich sie kaufe kaufe ich sie mir legal in Frankreich z.B. man darf sie eben nur nicht importieren. Nur mal so als Beispiel.

  • Habe bisschen geguckt und da is mir die P22 ins Auge gefallen !
    Ok nochmal: was haltet ihr denn von DER Pistole ? Zuverlässig ? gut zu seubern usw.?

    Zu welcher von den beiden würdet ihr mir raten ? ich will sie wenn NUR Silvester benutzen !!!!

  • Für Sylvester würde ich zur RG89 raten denn bei der P22 mußt du Magazine laden was Nachts und bei kälte etwas fummelig ist und lange dauert.
    Bei einem Revolver kann man da schon etwas schneller Laden.
    Oder du must für die P22 so viele Magazine kaufen das du die Muni die du verschiessen willst schon mal vorladen kannst dann ist natürlich eine Pistole besser!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Für Sylvester würde ich auch einen Revolver empfehlen... den kannst Du ganz einfach laden.

    Bei einer Pistole:
    Magazin raus - Pistole wegstecken - Patronen ins Magazin fummeln - Pistole ziehen - Magazin rein - Durchladen - fertig

    Revolver:
    Trommel auf - Patronen rein - Trommel zu - fertig

    Ansonsten würde ich sagen das die P22 auch keine schlechte Waffe ist. Aber für Sylvester sind Revolver einfach besser geeignet, werde diese Jahr auch hauptsächlich Revolver benutzen. Da ist im Normalfall die Munition auch günstiger und der 4er-Aufsatz soll besser funktionieren, da der Lauf nicht so verbaut ist, wie bei Pistolen.

  • Sauber Jungs danke dann werde ich mich wohl für den Revolver entscheiden !

    Dodger du hast beim Revolver vergessen das die Patronhülsen noch rausmüssen :nod:

  • hi,
    "Der Rg 89 ist ein guter Qualitativ hochwertiger Revolver! (Ich habe selber 2!)"

    Yes it is a quality piece (for its price), but it is entirely made of zinc-alloy.
    Therefore the firing mech is quite breakeable, especially the hammer spur.

    On a long run it will probably develop timing errors.

    But for the price it is almost the best.

    The old RG69 with steel cylinder and firing mech. is much more better, for cca double price.

  • Hi,

    Also das der alte RG69 stabieler ist ist richtig!
    Aber ich habe einen meiner RG89er schon 10 Jahre und da war noch nichts drann kaputt!
    Obwohl er im vergleich zu meinen anderen Schreckschusswaffen sehr viel benutzt wird!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • hi,
    ich bin mir jetzt da nicht sicher, aber irgendwo hab ich mal gelessen das man altbesitz an pyro knallpatronen noch verschießen darf. Also Pyro knallpatronen die gekauft wurden vor dem verbot. Als könntest du die VS problemlos besitzen/verschießen.

    mfg
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!