FWB 300S Spannhebelverriegelung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2012 um 20:25) ist von Karly.

  • Hallo,
    bei meiner Neuerwerbung FWB 300S schließt der Spannhebel relativ schwer. Meine Vereinskollegen haben auch bestätigt das der normalerweise leichter einrastet.
    Der Spannvorgang selbst funktioniert wunderbar, das Gewehr schießt auch gut und ruhig, nur das stört mich. Vor allem weil sich keiner einen Reim drauf machen kann. Der Bolzen den der Spannhebel auf dem letzten Stück in die Systemhülse drückt ist leichtgängig, ebenso der kleine Hebel der den Abzug blockiert wenn der Spannhebel entriegelt wird.
    Das Gewehr hat nachdem ich es gekauft habe gleich neue Federn, Kolbenpuffer und Laufdichtung gekriegt. Ich hab vorher nur ein paar Schuss gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher das es da auch schon so war. Aber halt nur ziemlich. Kann es vielleicht doch an der neuen Kolbendichtung liegen? Muss sich der Kunststoff erst anpassen? Könnte man einfach rausfinden wenn man sie entfernt und kuckt wie das System dann schließt. Aber wie krieg ich die raus ohne sie zu beschädigen?
    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Gruß und guten Rutsch!

  • Hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich hab' vorhin noch mal bei einem meiner ausgeschäfteten Systeme geschaut. Der erste größere Widerstand ist wenn der Spannhebelarm auf den Sicherungsstift drückt. Danach bewegt sich bei diesem System die Kompressionshülse (nur mit dem Finger spürbar) noch ein bischen nach vorne und die Dichtung setzt sich.

    Ich glaube auch fast das die Dichtung bei dir etwas zu dick ist oder sich nicht richtig setzt. Ich habe ja reingeschaut, aber nichts ungewöhnliches entdeckt gehabt. Mit ein bischen Kriechöl aussenrum (Zahnstocher zwischen Kompressionshülse und Dichtung stecken) geht sie eigentlich sehr leicht raus. Sitzt ja bei dir noch nicht so lange :)

  • Mehr drigge! Noi muss!

    Wenn du den Spannhebel anlegst und er anfängt schwer zu gehen, bewegt sich dann die Kompressionshülse noch? Nur dann liegts ja in dem Moment an der Dichtung. Habe ich gestern auch nicht geschaut. Mit Finger auf der Systemhülse und der Kompressionshülse gleichzeitig merkt mans ja recht deutlich.

  • Ne, da bewegt sich nix mehr.
    Ich hab eben mal die alte Dichtung auf den Ladekegel gesetzt und dann über den Spannhebel versucht ob sich die neue Dichtung noch tiefer einpressen lässt, Fehlanzeige. Die sitzt schon am Anschlag, sie schließt auch bündig mit der Kompressionshülse ab.
    Gibt es bei der 300 vielleicht verschiedene Ausführungen des Spannhebels? Vielleicht wurde da irgendwann mal was ersetzt was halt nur fast passt.

  • Ich hab ein Stückchen Blei von nem Dia auf die Stirnfläche der Kompr.hülse gelegt und den Hebel verriegelt, den Bleibrösel hat's auf 0,65mm platt gedrückt, dazu war kein höherer Kraftaufwand nötig als als sonst beim Schließen. Also hab ich zwischen Kompressionshülse und der Fläche aus der der Ladekegel kommt, 0,65mm Luft. Kannst du mal bei Gelegenheit prüfen wie das bei deinen ist?

  • Wenn man in die Dichtung kuckt, sieht man keinen Spalt, die sitzt voll in der Senkung.
    Was soll's, weiter geballert wird!
    Vielleicht hat ja in den nächsten Tagen noch jemand ne Idee.
    Heut abend bestimmt nicht mehr! ;^)

    Ich glaub ich geh mal auf'n Balkon die HW94 lüften...