Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 51.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Zumal 8mm Pfeile eigentliche keine Exoten darstellen sollten.

    Und genau das muss ich dir noch"ein-impfen". Preiswerte 2018 Armbrustpfeile gibt es wie Sand am Meer :

    http://www.bogensportwelt.de/Armbrustbolzen…-Zoll-2018-2219

    Mit diesen preiswerten Bolzen trifft man auf 15m nicht mal nen Scheunentor. Benutzt man aber gute EastonXX75 Schäfte trifftt man sogar mit ner Jaguar auf 50m noch sehr gut.

    Ich habe dir den link zum Jaguar Tread nicht umsonst gepostet. Dort ist zu lesen, wie ich mit guten Pfeilen auf der Jaguar super treffe. Ich möchte dich nicht auf die jaguar umstimmen, Sondern nur aufzeigen wie wichtig ein guter Pfeil sein könnte. Bitte lese den Treas mal genau durch. Ist sehr informativ und bietet einiges an reproduzierbaren wissen.

    Leider kann man einen guten Easton XX75 2018 Armbrustbolzen nicht von der "Stange" kaufen. Das hatte ich mit guten Pfeilen für einen Exoten gemeint.

    Aber egal was als Sportgerät benutzt wird, solange man damit Spaß und Erfolg hat, hat sich die Investition gelohnt.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Leider kann man einen guten Easton XX75 2018 Armbrustbolzen nicht von der "Stange" kaufen. Das hatte ich mit guten Pfeilen für einen Exoten gemeint.

    Ich knie mich in deinen Jaguar mal rein, morgen... ich habe Pfeile von deinem Link mal zur Probe gekauft. Die können nicht grottiger sein, als die originalen. Mal sehen, ob ich was treffe mit den Dingern. Hab eh nur 20m auf meinem Grundstück. Da muß ich nicht auf 50m treffen. Allerdings wäre es schon zu wissen, daß man es könnte.

  • Hallo!

    Eine Möglichkeit wäre noch das Kugelmagazin auszubauen wenn du keine Kugeln damit verschiessen willst.Dann eine Pfeilhaltefeder anbauen(kann man selber aus Federstahl anfertigen) und du kannst dann bestimmt 2219er Pfeile verwenden.

    Mfg Steven

  • Eine Möglichkeit wäre noch das Kugelmagazin auszubauen wenn du keine Kugeln damit verschiessen willst.


    So, das Magazin ist raus. 2 Schrauben, den kleinen Messinghebel ab und schon ist es weg. Tja.. und nun geht es los. Pfeilhalter aus Federstahl..... hm

    Edit..: So, ne Möglichkeit ist da, den Federstahl von unten anzuschrauben. In der Mitte der Prismenschiene ist eine Bohrung mit Gewinde. Das sollte nicht das Problem sein. Aber wo kriege ich Federstahl her?

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (4. Januar 2012 um 15:26)

  • Hi Rasu, ich kann gern mal schauen, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Wir haben da so einiges rumliegen. Wie breit, lang und stark soll der Streifen denn sein?

    Gruß, Dirk

  • Hi Rasu, ich kann gern mal schauen, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Wir haben da so einiges rumliegen. Wie breit, lang und stark soll der Streifen denn sein?

    Hi Dirk, ich lade gerade meine Knipse auf. Dann kann ich anhand der Bilder die Maße liefern. Wie wäre es, wenn man einfach das Kugelmagazin durchsägt, sch... auf die Garantie, und das hintere Ende, woran der Pfeil klemmt wieder einbaut?

    Edit: Das ist sie ohne Murmelmagazin..

    Von der Seite.

    Hier die Schraube, an der n Federstreifen befestigt werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von RaSu (4. Januar 2012 um 18:40)

  • Ich glaube nicht, das das Kugelmagazin wirklich ein Ersatz für einen ordentlichen Niederhalter ist. Der Pfeil sollte schon in der ersten Beschleunigungsphase fest in die Führung gedrückt werden. Bei meiner Cougar Leichtbau (So nenne ich mein auf gut die hälfte der Lbs reduziertes Gartenspielzeug) habe ich den Niederhalter extra um ca.2-3cm verlängert und gute Erfahrungen damit gemacht.So wie ich die Foto`s beurteile dürfte es kein großes Problem sein einen ordetlichen Niederhalter anzufertigen. Platz dafür wäre ja auf jeden Fall genug vorhanden.

    Gruß, Dirk

  • RaSu : falls du Lust und Zeit hast, kannste gern mal bei uns im SG. Einheit Zepernick Bogen- und Armbrustverein vorbeischauen. Wie der Name schon verrät liegt der Verein in Zepernick/Bernau ( Brandenburg)

    http://www.bogensport-zepernick.de/pages/startseite.php

    ein schönes Video vom Armbrust-Training : http://www.bogensport-zepernick.de/pages/videos.php

    Meist sind wir 3-10 Armbrustschützen pro Training. Dabei/danach wird immer gefachsimpelt. Bei guten Wetter wird auch gegrillt.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (4. Januar 2012 um 19:02)

  • falls du Lust und Zeit hast, kannste gern mal bei uns im SG. Einheit Zepernick Bogen- und Armbrustverein vorbeischauen.

    Hab ja keine AB, die schießt, nachdem ich das Magazin ausgebaut habe. ;(

    @Ragnorek.

    "..So wie ich die Foto`s beurteile dürfte es kein großes Problem sein einen ordetlichen Niederhalter anzufertigen. Platz dafür wäre ja auf jeden Fall genug vorhanden..."

    Ja da ist genug Platz vorhanden. Ich messe morgen... kann die Zahlen nicht mehr lesen... hab Besuch... 8|

  • Hosenklammer Hufeisenform kennt Ihr doch vom Fahrrad fahren, auf Länge zurecht geschnitten
    richtig gebogen, das Ende ist schon vorgebogen, müsste als Pfeilniederhalter recht gut funktionieren.

    Heidi

  • So hier die Bilder..

    ..

    @burgfrau, ne Hosenklammer? Die hat aber zuviel Druck... und wer hat sowas noch?

  • hm... das wetter ist wechselhaft am we... sag mal was machst du sonntag? 8)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hm... das wetter ist wechselhaft am we... sag mal was machst du sonntag? 8)



    Hi Guntram, muß arbeiten.. WE habe ich 12 Stunden Nachtschicht. Da penne ich bis 15:00 Uhr. Muß 17:00 Uhr wieder los. Deswegen die Nummer. ;(

  • ok... war nur ne idee... hätte dich abgeholt und weiter nach panketal... da hättest auch eine von meinen ab`s nehmen können... aber das wird schon nochmal was... flieg ja erst im sommer wieder ins abendteuerland... ist also noch zeit...

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • So, Dank eines Forum Mitglieds habe ich nun Pfeilhalter. Ich habe sie angepaßt..

    Und ich ich kann behaupten, es geht..

  • Hallo!

    Genau soooo :^) .Jetzt kannste verschiedene Pfeile testen.Da bin ich mal gespannt.

    Mfg Steven

  • Genau soooo :^) .Jetzt kannste verschiedene Pfeile testen.Da bin ich mal gespannt.

    Jo.. mal testen...

    Armbrustbolzen ECO 14-22 Zoll (2018-2219)
    Modell: 2018 14 Zoll schwarz

    SkyArt 10-Buster-Carbonbolzen - Swiss Crossbow Makers - 14-22 Zoll
    Länge: 14 Zoll
    Spitze: Converta 3D 100gr
    Länge und Form der Federn: 2.6 Zoll Vanes

    Auf 15m mit den China billig Bolzen..

    Vollgestopft mit Pappe und Stoff...

    !!NEU!! Carbonbolzen VICTORY ARCHERY X-BOLT - 14-22 Zoll
    Länge: 14 Zoll
    Spitze: Converta 3D 100gr

    Nun mal testen.. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (11. Januar 2012 um 19:00)

  • Dein Ziel ist zu weich, wenn du die Bolzen so tief reingehen, gehen die Vanes( Federn) schnell kaputt:)
    Ethafoamplatten sind gut und günstig

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Hallo,
    habe meine Armbrust auch vor drei Tagen bekommen.
    Sie hat 225lbs,Pfeilgeschwindigkeit 386Km/h, ein absolutes Hammerteil.
    Was ich nur nicht verstehe das so was frei ab 18 verkäuflich ist!!
    Hier noch ein Paar Bilder !!