Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 51.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Hi RaSu

    Auch von mir Glückwunsch zu deinem neuem Spielzeug und viel Spaß damit. China Armbrüste sind zwar nicht der Schrei in Bezug auf Qualität und Präzision, Spaß machen sie aber allemal. Viele hier haben so wie auch ich mit vergleichbaren AB ihre ersten Erfahrungen mit dieser Materie gesammelt und hätten sich später sicher nicht etwas höherwertigeres gekauft, wenn sie nicht Freude daran gehabt hätten. Eine Frage habe ich zu deiner AB aber auch. Sind die Rollen exzentrisch oder mittig gelagert? Auf dem Bild ist es leider nicht zu erkennen.

    Gruß, Dirk

  • Preiswerte Recurvearmbrust


    Naja, die Jaguar gibt es auch mit Holzschaft > Klick
    Oder wenn es knapp über 400 € kosten darf eine Excalibur Vixen > Klick.
    Für das was geboten bekommt finde ich die noch im Rahmen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja, die Jaguar gibt es auch mit Holzschaft > Klick

    Hab den Shop gespeichert. Danke. Aber die Excalibur Vixen ist mir zu teuer für den Anfang. Sollte das Thema Armbrust mein Ding sein, werde ich wohl erstmal die Panther ins Auge fassen. Aber warten wir es ab. Meinen China Kracher behalte ich auf jeden Fall. :thumbsup:

  • So, nun mit RedDot

    Muß ich nur noch einschießen.

    EDIT: Das Armbrustschießen ist echt schwer. Der China Knaller tritt wie ein Pferd, Wenn ich mit dem Ding treffe, kann ich bei Olympia mit jeder handgeschnitzten Armbrust antreten. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von RaSu (2. Januar 2012 um 20:54)

  • hallo RaSu,

    hauptsache es gefällt dir, egal was andere sagen. ich lese hier seit tagen mit... klar sind die anderen meinungen und kritischen bemerkungen verständlich aber ich zum beispiel, würde auch gern mal ne armbrust deiner klasse ausprobieren um die unterschiede zu sehen. ich kenne ja nur zig feuerwaffen oder höherwertige armbrüste, was also meinen erfahrungsschatz leider eingrenzt. vieleicht kann ich ja auch mal irgendwann jemanden treffen der nur oder auch noch eine günstige armbrustvariante hat.

    viel spaß damit und schön weiter dokumentieren.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • viel spaß damit und schön weiter dokumentieren.

    Hi, mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Mitgelieferten Pfeile sind auch nicht so der Brüller. Ich habe nur keine Peilung, was ich als Ersatz holen soll. Carbon, Alu oder oder ...? Das wäre zum Schießen wichtig, wenn ich schon mal weiß, daß das nicht die Pfeile waren, wenns daneben geht.

  • Also wenn die Pfeile den gleichen 8mm Durchmesser haben wie die Stahlkugeln, dann müsste ein 1716 oder 1816 schaft passen.

    Haben die Pfeile zwei oder drei Federn?

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • diese http://www.bogensportwelt.de/NEU-Carbonbolz…BOLT-14-22-Zoll Pfeile oder diese Pfeile http://www.bogensportwelt.de/Carbonbolzen-G…r-II-12-22-Zoll jeweils in 16 Zoll Ausführung müssten geeignet sein...

    Gruß Robert


    werden warscheinlich zu dick (zu großer Durchmesser) sein. Der Pfeil muss unter die "Stange" vom dem Kugelreservoir passen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • bin auch mal auf nen erfahrungsbericht gespannt

    hab mit dem teil auch schon geliebäugelt,aber da ich ne identische pistolenarmbrust aus china hatte die vom aufbau fast genauso ist

    hab ichs erst mal sein lassen da dort die leistungsdaten auch ganz schön,sagen wir mal geschönt bis übertrieben waren 8)

  • Haben die Pfeile zwei oder drei Federn?

    3 Federn. Was mir zu schaffen macht, sind die ganzen Fachbegriffe im Shop. Moonnock oder Flatnock .... dann schon die Auswahl an Spitzen..

    Glue In 50gr (+ 0,10 €)
    Glue In 125gr (+ 0,10 €)
    Converta 3D 90gr
    Converta 3D 100gr
    Converta 3D 125gr
    Converta 3D 145gr
    Bullet Point 85gr
    Bullet Point 100gr
    Bullet Point 125r

    Selbst verschiedene Federn habe ich im Shop gesehen, damit man den Pfeil selbst konfiguriert. Das das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Hab mich einfach reingestürzt ins klate Wasser. Damit ist ein Einsteiger wie ich aber total überfordert.

  • hab ichs erst mal sein lassen da dort die leistungsdaten auch ganz schön,sagen wir mal geschönt bis übertrieben waren

    Macht das nicht fast jeder? Mehr klingt immer besser. Aber sie hat ausreichend Power.. Ob nun 130 oder 165 Ibs ist mir eigentlich egal.
    Allerdings bin ich skeptisch, ob mein montiertes RedDot den harten Prellschlag abkann. Eine Pistolenarmbrust hab ich auch (Mini Crossbow). Die hat richtig Zunder hinter. Aber die Alu Pfeile verbiegen sehr leicht und der Schrottberg wächst beachtlich. Zum Glück sind die preiswert. Aber bei Stückpreisen von 7-10€ für die große überlegt man da schon, was man nimmt.

  • Bitte messe mal den Durchmesser vom Pfeilschaft. Vorher können wir hier keine definitive Aussage machen. Auch ist ein Foto der "Werkspfeile" sehr hilfreich. Da kann man so einiges erkennen/drann ablesen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • ja messe mal denn Schaftdurchmesser vom original Pfeil und auch den Abstand zwischen Pfeilführungsschiene und Kugelmagazin... ich denke 1718 oder 1816 Pfeilschäfte wären für 165 lbs zu schwach... Aber arg viel größer als 8 mm kann der Abstand nicht sein da die Kugel dort ja geführt wird... hmm dann wäre die richtige Pfeilauswahl doch arg eingeschränkt... Hast Du einen Bolzen, Zimmermannsnagel oder so mit 8,5 mm Durchmesser? denn könnte man vorne mal reinschieben und schauen ob der Abstand passt...

    Gruß Robert

  • So, hier mal ein Bild der Werkspfeile. Nicht zu gebrauchen, wie zu erkennen.

    Durchmesser der Pfeile: 7,8 mm
    Lange: Plaste 33 cm
    Die Spieße : 42,5 cm

    Die Federn sind 75mm lang

    Der Abstand kleines Bild oben links direkt von Schiene gemessen, beträgt 6,5mm

  • hmm - schwierig, da geht höchstens ein 2018 er Armbrustpfeil (Ø 8mm) wenn Du Glück hast... Das sind meines Wissens nach die dünnsten Armbrustfertigpfeile... ( http://www.bogensportwelt.de/Armbrustbolzen…-Zoll-2018-2219 ) Ich würde trotzdem mal einen Bolzen mit ca. 8,5 mm Durchmesser besorgen und schauen ob der zwischen Führungsschiene und Kugelmagazin passt. Nur durch Messung des Abstandes läßt sich schlecht schlußfolgern welcher Pfeildurchmesser passt da der Pfeil ja zu einem Stück in der Führungsschiene liegt (eintaucht)...

    Du könntest auch mal einen Pfeil einlegen und von vorne fotografieren - da könnte man vielleicht auch sehen ob noch etwas Platz zum Kugelmagazin bleibt...

    Gruß Robert

  • Du könntest auch mal einen Pfeil einlegen und von vorne fotografieren - da könnte man vielleicht auch sehen ob noch etwas Platz zum Kugelmagazin bleibt...

    HI Robert,

    ja mache ich. Aber erst morgen. Da kann ich dann auch n Schuß abgeben, wenn der Pfeil schonmal drin liegt. Lt. Artikelbeschreibung meiner AB passen 8mm Pfeile. Sind ja auch 8mm Kugeln und die kleinen Bolzen. Ich knipse das dann. OK?

  • Danke der Info. Aus meiner Sicht, besteht hier das Problem, das beim Durchmesser von 7,8mm keine guten standart-Armbrustpfeile verfügbar sind.

    Ich erkläre mal die wichtigsten Pfeilschaft Eckpunkte. Ich hoffe ich "verzettel" mich nicht. Zoll, Zentimeter und Bruchrechnung........... 8|?(

    Schäfte werden in Länge und Durchmesser in Zoll angegeben. ein Zoll ( Englisch = inch) beträgt 2,54cm. Um den Durchmesser genauer definieren zu können hat man ein Zoll in den Bruchwert 64/64tel geteilt.

    bedeutet 64/64 zoll (=1) = 2,54cm

    Per Dreisatz kann man nun den benötigten Schaft -Aussendurchmesser berechnen.

    64/64 inch = 254mm
    X = 7,8mm

    x= 0,030708661 inch

    Diesen Wert dann bitte wieder in den x/64tel Bruch umrechnen. Dann hat man den Benötigten Aussendurchmesser.

    In deinem Fall wäre das aufgerundet mit 0,3125inch ein 20/64 Schaftdurchmesser oder abgerundet mit 0,296875inch ein 19/64 Schaft

    Der zweite Wert gibt die Wandstärke des Schaftes an.
    Z.B. 2016 hat einen 16/64 inch dicke Schaftwand. Da der Pfeil für eine Armbrust sein soll, immer eine hohe Wandstärke nehmen. Das dickste ist bei 20/64 Schaftdurchmesser ein 18/64. Macht dann 2018er Schäfte
    Bei den 19/64 wäre eine Wandstärke von 16/64 imo das stärkste. Macht dann einen 1916er Pfeilschaft.

    Du bekommst preiswerte 2018 Fertigpfeile bei BSW. Nur sind die grottenschlecht:

    http://www.bogensportwelt.de/Armbrustbolzen…-Zoll-2018-2219

    Da deine Armbrust wahrscheinlich deutlich weniger lbs Zugewicht als angeben hat, würde ich zu 1916er Scahäften tendieren. Die sind etwas leichter und somit ausreichend für deine AB.
    Als Nock brauchst du eine Flachnocke. Die gibt es aber in 1916 nicht. Da must du dann ein Insert als Flachnocke nehmen.
    Befiederung würd ich 3 zoll Kunstoff + gerade geklebt nehmen.
    Spitze 100gr. Converta 3D

    Und nun ist wieder der Fall, das man ein Armbrustexoten hat, der spezielle Pfeile braucht. Ab hier wird es teuer, bzw. muss man selber Pfeile basteln oder sich bauen lassen. Macht dann pro Pfeil ca 5-8€.
    Ich vermute aber, das du mit solchen guten Pfeilen keinen erheblich besseren Streukreis hinbekommen wirst. Dies ist abhängig von der Bauart der Armbrust. Man bekommt nur das, wofür man bereit ist zu zahlen. Sorry ist so und hab ich schmerzlich selber erfahren.

    Eine Jaguar kann man mit guten Standartpfeilen "füttern" und bis 50m sind gute+akzeptable Streukreise zu erzielen:

    Interessierter sucht gute Recurve Armbrust


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Aus meiner Sicht, besteht hier das Problem, das beim Durchmesser von 7,8mm keine guten standart-Armbrustpfeile verfügbar sind.


    8mm Pfeile passen. Der Pfeil hat noch etwas Spiel. Auf einem Foto kann man das eh nicht erkennen, wie morfessa es wollte. Ich habe einfach mal n bischen am Pfeil gewackelt. Zumal 8mm Pfeile eigentliche keine Exoten darstellen sollten.
    Danke für deine Pfeilschaft Schule! :thumbup: Nun muß ich das alles erst verdauen. Da brauche ich noch n Weilchen für. Ist zuviel auf einmal. ;(