Neueinsteiger mit (Uma)röhm RG96

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2011 um 00:08) ist von pmarinellis.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem dieses Jahr durch einen Freund spontan die Lust auf eine Schreckschusswaffe aufkam bin ich über google auf dieses klasse Forum gestoßen.

    Ich bin also neu und stelle mich daher kurz vor.


    Ich heiße Steffen, bin 21 Jahre alt und wohne in Niedersachsen.

    Da ich Neuling in diesem Sektor war bzw. immernoch bin, habe ich mich ersteinmal durch diverse Beiträge gelesen und mir ein paar Youtubevideos angeschaut.


    Es stellte sich schnell raus, dass die RG 96 mir sehr zusagt. Zuverlässig, solide und eine schöne mechanische Umsetzung mit wenig Bauteilen überzeugten mich zum Kauf.

    Die Umarexübernahme stellt anscheinend ebenfalls keine Qualitätsprobleme da.

    Dazu das an die USP angelehnte Design brachten mich heute zum Waffenladen im nächsten Ort.

    Für 159€ kaufte ich eine brünierte RG96, gratis dazu gab es eine 50er-Packung Geco Munition. Kein Knallerpreis aber sofort verfügbar und vor Ort.

    Dazu kamen noch:

    -eine kleine Flasche Balistol

    -ein Pyroset für Silvester

    und

    -eine weitere 50er Packung Geco Monition.


    Nachdem der Grundstein also gelegt war und ein leicht herausgerutschter Schlittenfanghebel als Ursache für eine Blockade beim Wiederzusammenbau der Pistole ausgemacht wurde funktionierte die RG96 so wie erhofft.

    Ein Laden des Magazins mit 9 Patronen ergab zuerst eine Verharkung der oberen zwei Patronen, jedoch lies dies nach wenigen Minuten der Benutzung nach.


    Nun funktioniert alles so wie es soll und ich habe nur noch eine kleine Frage zum Hahn der Pistole.


    Setzt man den Sicherungshebel auf Stellung "S" so wird der Hahn zwar entspannt, jedoch nicht so stark, als wenn man in Stellung "F" des Sicherungshebels den Abzug betätigt und den Hahn vorsichtig mit dem Daumen entspannt. Im zweiten Fall fährt der Hahn sichtbar weiter in Richtung Schlagbolzen als mit der Sicherung.


    Mich würde nun interessieren, ob diese beiden Stellungen des Hahn's einen Unterschied ergeben.

    Zur Aufbewahrung könnte ich mir vorstellen ist die komplette Entspannung des Hahn's von Vorteil.

    Zur Sicherung jedoch könnte der Hahn bei geladener Pistole zu weit am Bolzen liegen und sich möglicherweise bei einem Stoß ein Schuss lösen.


    Soweit meine Gedanken dazu.


    Kann da jemand eine Aussage zu machen?

    Würde mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen

  • Wenn du mit Sicherung entspannst, fällt der Hammer in die Sicherheitsrast. Wenn du den Hammer mit deinen Fingern entspannst und den Abzug weiter hältst, wird der Hammer direkt auf dem Schlagbolzen aufliegen. In der Sicherheitsrast tut er das nicht, deshalb auch "Sicherheitsrast"! ;)

    Zur Aufbewahrung (wie eigentlich alle Waffen): entladen und gesichert! In jedem Fall ist die Waffe zu behandeln, als wäre sie geladen und gesichert.

    Viel Spaß mit der RG96, war auch meine erste SSW.

    Grüße
    Steffen (20)

  • Ganz einfach:
    Wenn der Hebel auf F steht und der Hammer gespannt ist und drückst ab und führst den Hahn mit dem Daumen nach vorne und er kommt dir dabei aus - dann knallts.
    Wenn der Hammer gespannt ist und du stellst auf S (Save), dann schlägt der Hammer nicht ganz vorne auf(Sicherheitslage) - kein Knall möglich.
    Besser S benutzen, als mit Daumen und F experimentieren.

    mfG newgen

    *EM-GE Mod.63 & Röhm Vektor CP1*
    *Das Leben ist kein Wunschkonzert*

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

    Diese Position nennt sich Sicherheitsrast. Nach dem Entspannen durch die Sicherung fällt der Hammer in diese Postition, liegt also nicht auf dem Schlagbolzen auf und es kann kein Schuss gelöst werden. Der Abzugsweg wird dadurch auch verkürzt.

    Gruß
    Tim

  • Moin,

    du hast es im groben und ganzen schon erfasst:

    Die (fertig)geladene Pistole sollte nicht mit dem auf dem Schlagbolzen aufliegenden Hahn geführt werden, da bei einem unvorhergesehenen Runterfallen auf (Murphy's Law) den Hahn sich ein Schuss lösen kann. Dazu hat (Uma)Röhm die Sicherheitsrast in die RG 96 eingebaut, welche genau dieses verhindert. Der Hahn ist im entspannten Zustand weit genug vom Schlagbolzen entfernt, damit sich beim versehentlichen Runterfallen kein Schuss löst.

    Die Lagerung im komplett entspannten Zustand oder mit dem Hahn in der Sicherheitsrast wird glaube ich keinen Unterschied machen. Aber wenn es dir hilft: Meine liegt immer komplett entspannt bis Silvester im Köfferchen.

    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit der RG 96, den du auch bestimmt haben wirst. ;^)

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Besorg die Lieber ein anderes Öl, sonst wird deine RG 96 Schnell Grün.

    Nimm Lieber Gunex 2000, Brunox oder Lupus.

    Dann bleibt die RG 96 auch Schwarz.

    MFG
    Canny

  • Hallo alle miteinander,
    mit so vielen Kommentaren hatte ich garnicht gerechnet.
    Dann weiß ich ja jetzt Bescheid, vielen Dank ;)

    Zum Balistol, das wird die Brünierung Grün färben?
    Ich hatte das schon auf einem Bild gesehen, dachte aber das schimmert nur so
    und wäre von der alten Röhm. Die Brünierung
    hat sich ja wohl etwas verändert.
    Werde da aber mal nachlesen, danke für den Tipp.
    Dann war's ja ganz gut, dass ich nur 50m Balistol genommen habe :)

    Gruß
    Steffen


  • Hallo Steffen,

    willkommen im Forum !

    Hast Du die 50m in der Kassette oder auf der Spule gekauft ? ;^)

    N.B. Nutze seit fast 50 Jahren Ballistol, Nichts ist grün !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Aha Rolf und deswegen gibt es auch keine Grünlich gewordenen Walther P99, Röhm RG 96 und andere SSWs die mit Ballistol gepflegt worden sind? Im Forum dazu gibt duzende davon, ebenso bei egun & Co.

    Die SSW Beizen Reagieren warum auch immer mit der Beize von SSWs besonders Schnell bei Matt Gebeizten Waffen alla RG 96 & P99.

    Stützt sich deine Aussage auf SSWs oder Scharfen Waffen? hatte selber schon ein paar Umarex Waffen grünlich bekommen und verwendete nur Ballistol früher, aber ich fand besseres und seit her keinerlei Grünstich mehr und die Reinigungskraft, sowie Langzeit wirkung ist bei Gunex auf jedenfall besser, älteres Ballistol neigt auch zum verhartzen, trotz Hartz frei.

    MFG
    Canny

  • Aha Rolf und deswegen gibt es auch keine Grünlich gewordenen Walther P99, Röhm RG 96 und andere SSWs die mit Ballistol gepflegt worden sind? Im Forum dazu gibt duzende davon, ebenso bei egun & Co.

    Die SSW Beizen Reagieren warum auch immer mit der Beize von SSWs besonders Schnell bei Matt Gebeizten Waffen alla RG 96 & P99.

    Stützt sich deine Aussage auf SSWs oder Scharfen Waffen? hatte selber schon ein paar Umarex Waffen grünlich bekommen und verwendete nur Ballistol früher, aber ich fand besseres und seit her keinerlei Grünstich mehr und die Reinigungskraft, sowie Langzeit wirkung ist bei Gunex auf jedenfall besser, älteres Ballistol neigt auch zum verhartzen, trotz Hartz frei.

    MFG
    Canny

    Hallo Canny,

    auf alle Waffen, die ich besaß, überwiegend auf GK !

    Gib mir noch ein paar Tage, ich erwarte eine Stellungnahme der Klever GmbH.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo Canny,

    auf alle Waffen, die ich besaß, überwiegend auf GK !

    Gib mir noch ein paar Tage, ich erwarte eine Stellungnahme der Klever GmbH.

    die brünierung scharfer waffen ist mit der von ssw`s nicht zu vergleichen.

    ich benutze aber auch schon jahre ballistol und hatte das auch nur bei einer p99 festgestellt. bei der rg96 habe ich es nicht festgestellt aber dafür andere user hier im forum.

  • die brünierung scharfer waffen ist mit der von ssw`s nicht zu vergleichen.

    ich benutze aber auch schon jahre ballistol und hatte das auch nur bei einer p99 festgestellt. bei der rg96 habe ich es nicht festgestellt aber dafür andere user hier im forum.


    Hallo pmarinellis,

    - zu 1. das ist mir mit über 50 Jahren Waffenerfahrung schon klar !

    - zu 2. wie gesagt, warte ich auf eine Stellungnahme der Klever GmbH. Nach meinem jetzigen Wissensstand braucht´s noch eine weitere Komponente, Ballistol allein macht keine Waffe grün !
    index.php?page=User&userID=106659

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Also langsam kann ich das mit dem "Grünwerden" von SSW nicht mehr verstehen.
    1970 habe ich mir meinen ersten 6mm Revolver gekauft, dann einige Reck und Arminius und sonst noch so einiges.
    Damals kannte man nur Ballistol und benutzte es auch, und nichts ist grün geworden.
    Später habe ich dann nur noch Nähmaschinenöl und Vaseline benutzt, und hatte nie Probleme.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Beize heute anders zusammengesetzt ist.

  • Ja, weil es keine brünierung ist, sondern eine beize.
    Eine echte brünierung hält nur auf eisen/stahl.


    Hallo tmdoubl,

    bitte stell doch ´mal Bilder Deiner "grünen Waffe" ein ! Oder weißt Du das nur vom Hörensagen ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo Rolf,
    bitte lese mich!
    und wo ist jetzt die rede von Zink? Eine Brünierung ist keine Beschichtung wie die Beize bei SSW.
    Ps: ich habe keine grüne Waffe und ich habe Ballistol noch nie verwendet oder behauptet das es grün färbt.

  • Ja, weil es keine brünierung ist, sondern eine beize.
    Eine echte brünierung hält nur auf eisen/stahl.

    das ist mir klar, darum schreibe ich ja, dass man es auch nicht vergleichen kann.

    @ rolf

    zu 1: wollte damit nicht deine erfahrung anzweifeln.

    zu2: das denke ich auch, da ich das auch nur bei der p99 hatte, welche aber auch gebraucht war. auf die stellungnahme bin ich aber auch gespannt.