Schwarzpulvermunition RWS / SK Unterschiede

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2013 um 18:34) ist von Saalach.

  • Heuer schoß ich meinen Ekol Viper auch wieder mit SP und später mit NC, da SP die Kammern so verdreckt, dass sich die Kartuschen ziemlich festfressen.

    Die Effekte zünden zwar eindeutig mit SP besser, aber die Waffe ist so schnell zu, dass ich dann wieder auf Umarex (PTS) Muni umgestiegen bin.

    Die SK haben scheinbar einen merkbar größeren Mündungsfeuerball und mehr Sound als die RWS. Werd ich mir wohl mal zulegen müssen ;)

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Die alten RWS waren ohne Wachsstopfen. Ich habe hier noch RWS aus den 80igern liegen - auch ohne Wachsstopfen. Zu der Zeit war NC wohl auch noch nicht so wirklich "angesagt". ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hängt das eventuell mit anderem Pulver in den Kartuschen zusammen? Meine alten SP Platzer von RWS haben auch keine Wachsproppen. Ich hatte mal ne ziemlich alte Schachtel Uma .22 Knall. Die gibts ja nur als SP. Diese Kartuschen warena uch versiegelt, allerdings mti einer Art Klarlack-Kappe, als ob man die fertigen Platzer mit der Spitze in Lack getaucht hat. Jedenfalls hatsich das Zeug über die Jahre gelöst und am Boden der Dose war SP zu sehen. Das hab ich bei meinen unversiegelten alten RWS 9mm nicht. Sind die einfach nru sauberer gecrimpt als die Pobjeda Munition oder ist in den alten womöglich gröberes Pulver? Vielleicht erklärt das ja den signifikanten Unterschied zwischen neuen und alten SP Kartuschen. Mündunsfeuer sollte mit gröberem Pulver größer sein, aber der Knall?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Waaaaaaa ... falsche taste erwischt, der ganze Text weg. :cry::cry::cry:

    Dann erneut. Es liegt nicht am Pulver der Kartuschen, sondern daran, dass die Kartuschen anders zugecrimpt werden. Ich war gerade extra wieder nachschauen.

    Alt:

    Wachsverschluss:

    Wachs ein wenig angefriemelt. ;)


    Im Übrigen weiß ich, über indirekten Wege, das eine SP Produktionsstätte vor Jahren dicht gemacht wurde. Ein User hatte bei einem der hier sehr bekannten Versandhändler RWS SP gekauft und war bitter enttäuscht. Ich kam mit diesem durch Zufall ins Gespräch, da er über egun alte SP Kartuschen suchte.

    Später hat er die Kartuschen dann bei RUAG reklamiert, die sich dem Fall bei 2000 Schuss auch angenommen hatten. Ruag schrieb dann, dass sie es bedauern würden, dass er mit der Munition nicht zufrieden sei. Aber auch, dass sie die Munition nicht mehr prüfen würden, da diese zu alt sei und aus einem nicht mehr existierenden Werk stammen würde. :crazy3:

    Er erhielt darauf trotzdem einen Austausch mit 2200 Schuss zu einem von ihm genannten Händler. Versand an Privatpersonen war tabu. Die neuen Packungen sahen anders aus, funktionierten wie erhofft und hatten auf der Rückseite eine Losnummer:


    Wie sehen eure Dosen auf der Rückseite aus? Wäre vielleicht mal angebracht diese zu vergleichen. Im Übrigen kam dann einige Wochen später doch noch ein weiterer Brief von Ruag, die sich der Munition angenommen hatten.

    Ergebnis: Treibladungspulver phlegmatisiert.

    Dazu noch Hinweise zur korrekten Lagerung von SP Kartuschen. Ich frage mich wirklich immer wieder, wo so mancher Händler alte Restposten ausgräbt, die zudem noch fehlerhaft gelagert wurden (oder werden?). Ist ja nicht das erste mal, dass bei einer RUAG Reklamtion heraus kommt, dass es diese Mun so schon länger nicht mehr gibt. Ich musste damals spontan an die Reklamation der 25er Dosen 9mm PAK von RWS denken. :new16:


    EDIT:

    Bild meiner bei Ostheimer gekauften RWS SP / Rückseite:

    War da anfangs enttäuscht, aber das gab sich z.G. nach Lagerung wieder etwas. Im Vergleich zu ganz alten SP (UNIS) sind die RWS trotzdem ein schlechter Scherz.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (5. Januar 2012 um 07:47)

  • Hallo FBO und Airweizen,

    schön das ihr euch so an diesem Thread beteiligt,ich muss heut direkt mal schauen wie die Dosen von RWS unten aussehen,
    wäre mir auch noch nie eingefallen da vielleicht einen Unterschied zu erkennen.
    Ich hab nur etwa vor 2 oder 3 Jahren mal nen ganzen Schuskarton mit lauter alten NC und SP Dosen entsorgt (leer natürlich)
    Die hätte ich vielleicht mal aufheben sollen:-/
    @ Airweizen,hast du dieses Silvester welche von den alten ihne Wachsverschluss verschossen?

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    ja, ich habe an Silvester ein paar davon geschossen, gemischt mit den Neuen. Konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied ausmachen. Ich habe aber von den "alten" auch wieder verschiedene Sorten und müsste das mal vergleichen.

    Bisher fehlte mir die Lust dazu. Vielleicht mal die Tage im Heizungskeller. Da ist dann der Gestank auch nicht so schlimm. :))

    Ich finde es als Endkunde schade, dass man auf den Packungen nicht direkt das Herstellungsdatum findet. Wäre für mich in zweifacher Hinsicht (sammeln & schießen/kaufen) interessant.

    Ich denke das bei vielen Unterschieden die Lagerung schuld ist. Da wird mitunter Lagerware weiterverkauft die sonst woher kam und wohl nicht ideal lag. Oder der Transportweg ist schuld, kann ich nicht einschätzen. Ich wüsste z.B. mal gerne, wie alt meine obigen RWS SP wirklich sind. Denke nicht, dass die aus aktueller Fertigung kamen. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (6. Januar 2012 um 04:36)

  • Airweizen: Strg - Z druecken, dann kommt der Text wieder, fuer's naechste Mal! (Strg Z -> Rueckgaengig machen).

    Warum haben die denn kein Produktionsdatum? GIbt es da gesetzliche Probleme?
    Mir ist klar, dass zumindest die Munition nicht wirklich ablaeuft, zumindest nicht in solchen Maßstaeben, aber interessant waere es doch..?

  • Die Windows Tastenkombinationen kenne ich, trotzdem danke. ;) Ich bin per Tastenkombination im Browser eine Seite zurück gesprungen - dann ist bei WBB leider alles futsch. VBB 4 hätte zwischengespeichert und MyBB einfach die gleiche Seite mit Text wieder geladen, wenn ich wieder "vor" gedrückt hätte.

    WBB ist in meinen Augen eh keine guten Forensoftware, aber das gehört hier nicht hin. :whistling:

    Bezüglich Produktionsdatum:

    Ich denke eher weil es für die Hersteller keinen Vorteil macht. Die erkennen ja auch Anhand der Losnummer / Chargennummer wann die Ware vom Band lief. Wäre für mich auch nur bei SP interessant. Wenn NC mal bissel Feuchtigkeit abbekommen hat, lässt man die halt länger trocken liegen und gut ist. Bei SP hat man dann einen verbackenen Klumpen zündunfreudiges etwas. :(

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Die Windows Tastenkombinationen kenne ich, trotzdem danke. ;) Ich bin per Tastenkombination im Browser eine Seite zurück gesprungen - dann ist bei WBB leider alles futsch. VBB 4 hätte zwischengespeichert und MyBB einfach die gleiche Seite mit Text wieder geladen, wenn ich wieder "vor" gedrückt hätte.

    WBB ist in meinen Augen eh keine guten Forensoftware, aber das gehört hier nicht hin. :whistling:

    Bezüglich Produktionsdatum:

    Ich denke eher weil es für die Hersteller keinen Vorteil macht. Die erkennen ja auch Anhand der Losnummer / Chargennummer wann die Ware vom Band lief. Wäre für mich auch nur bei SP interessant. Wenn NC mal bissel Feuchtigkeit abbekommen hat, lässt man die halt länger trocken liegen und gut ist. Bei SP hat man dann einen verbackenen Klumpen zündunfreudiges etwas. :(

    Im Nachhinein klingt das etwas fies. Ich war damals ganz ueberrascht, dass es auch im Browser funzt. Das sind aber uebrigens nicht nur Windowsspezifische Sachen ;).
    Ich arbeite mit kubuntu und da ist das nicht anders (wobei im Moment eher Windows).

    Ich finde auch, dass das Wachs eher mehr Mist macht, als es gut ist. Ich selber habe noch kein SP geschossen, aber gesehen. Da waren die normal gefallteten irgendwie besser.

    "des is meine persönliche Meinung" (Dittsche)

  • Ideal wäre es wenn die Revolverkartuschen so verschlossen werden, wie die Pistolenkartuschen.

  • wäre ich sehr dankbar, wenn sich hier vielleicht noch ein paar Schwarzpulver-Freunde finden würden.

    hi hi dann oute ich mich halt auch mal als SP suchti :n17:

    Sp macht einfach Spaß, schönes großes Mündungsfeuer und ein dumpfer Knall Herlich :love:
    Zum einsatz kommen bei mir nur 2 Trommler die sp zu schlucken kriegen, der erste

    Umarex Chief Special (um den ises net schad) und nummer zwei ist der
    Röhm RG79 alte PTB 243 bei dem macht das Putzen übrigens einfach keinen Spaß :S
    weil eigentlich keine Laufsperre vorhanden ist oder zumindest nicht nennenswert,
    bei dem kann man nach dem sp schießen einfach so mit der ganzen Bürste durch den Lauf und fertig ththth :cc
    was haben die sich damals nur dabei gedacht, eine Putzfreundliche SSW :wogaga: :roll:

    Beim uma wird es zwar schon schwieriger, aber wie oben schon erwähnt ist es um den
    net so tragisch wen er den sp tot stirbt. Vieleicht hab ich auch Glück und der ganze Rückstand
    frist die Laufsperre weg :crazy2:

    ein kleines Bildchen vom letzten sp marathon hab ich noch, ist ein Screenshot aus einem meiner Videos

    EDIT: verwendet wurden hier RWS kartuschen

  • Habe hier im Forum ein altes Foto von mir gesucht und durch Zufall ein anderes gefunden, das hier vielleicht interessant ist. :)

    RWS SP ohne Wachsstopfen (abgefriemelt). Gut zu erkennen das die neuen "Wachskartuschen" oben offen sind, was die alten, anders gecrimpten nicht waren.

    Daher auch der Wachs auf den "Neuen". ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Dann kauf dir mal die Özkursan 9mm R.

    Leider gibt es die nur mit NC, nicht mit Schwarzpulver.

    Ich finde die Pistolenkartuschen eigentlich doof. Gerade das es grün sein muss - nicht mein Ding.
    Da dann doch lieber weiß, schwarz oder so *g*.
    Oder eben so wie jetzt: Gefaltet!

  • Hallo,

    doch es ist so, zumindest in meinen Waffen. Warum sollte ich dir da Märchen erzählen?
    Wenns anders wäre wurd ichs sicher sagen,hatte da früher auch immer meine bedenken aber bisher hat sich nie was im Lauf festgesetzt.
    Da ist die Wucht einfach zu groß das sich dort viel ansammeln könnte.So seh ich das zumindest.
    Vielleicht kann ja jemand anders noch was dazu sagen bzw eigenen Erfahrungen mitteilen.


    Gruß Andy

  • Theoretisch müsste das Wachs durch den hohen Druck und die
    Temperaturen zuerst verflüssigt/zerstäubt und dann entzündet werden.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.