Vorstellung und Frage zum Kauf (Röhm)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2012 um 20:50) ist von i-iz-hulk.

  • Hallo SSW-Freunde,

    ich selbst bin 36 Jahre alt und besitze seit bestimmt 15 Jahren eine Röhm RG 9, welche ich hauptsächlich als Start-/Zielpistole für Segelregatten nutze, die aber auch zur SV im zuhause liegt. So langsam möchte ich nun meine gute alte Röhm in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir etwas Neues zulegen. Da ich ein bisschen aus dem Thema raus bin, war ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Besonders haben mir die vielen Testberichte gefallen. So weit ich gelesen habe, kann man ja anscheinend mit einer Röhm noch immer nicht viel falsch machen, auch wenn (oder weil?) die Waffenabteilung mittlerweile zu Umarex gehört.
    Lohnt sich noch der Kauf einer .315 Waffe, wie einer RG 90 oder RG 100, so man noch eine bekommt, oder sollte man lieber eine (zukunftssichere?) RG 88 nehmen? Mir geht es nicht ums Sammeln, sondern um eine zuverlässige, langlebige Waffe, die nicht all zu groß und schwer sein soll.
    Hat jemand eine interessante Alternative?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Willkommen im Forum.

    Mit der RG88 machst Du schon mal nichts falsch, wenn man die Berichte hier so verfolgt. Habe zwar selbst eine, aber erst ein paar Schuß draus gefeuert. Da kann ich noch kein endgültiges Urteil drüber liefern.

    Solltest Du die Waffe in erster Linie wegen Selbstverteidigung anschaffen wollen, wäre meines Erachtens eher ein Revolver, wie z.B. HW37 oder 88 angebracht, da Revolver meist zuverlässiger, also nicht munitionsfühlig, sind. Und sie sind einfacher zu bedienen. Aber am besten mal die Berichte und Tests hier duchgehen.

    Gruß

    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zur SV ist wohl eine 9mm besser als eine .315 geeignet, da höhrere Reichweite der Gaswolke. Gab mal irgendwo eine Grafik über die Recihweiten der verschiedenen SSW-Kaliber, finde sie aber gerade nicht.

    Die eierlegende Wollmilchsau für SV und Silvesterorgien ist nicht leicht zu finden. Für SV, falls diese mittels SSW erfolgen soll, ist tendentiell ein Revolver IMMER besser geeignet (keine Zuführ- oder Auswurfstörungen im Vergleich zu einer Pistole. Zündet eine Kartusche nicht, dreht die Trommel auf die nächste Kammer, keine stressbedingten Fehler, wie Sicherung etc.) - und hier ein kleines Modell wie z.B. Röhm RG59, Weihrauch HW37 oder der noch nichtmal 300g. leichte HW88.

    Für Silvester empfiehlt sich entweder was kleines nicht so lautes, wenn es dir um Pyros geht, wie die Röhm RG3 oder RG 300 mit 6mm. Flobert.
    Willst an Silvester was größeres und lauteres, dann 9mm Pistole oder Revolver.

    Arbeitstiere bei den 9mm Revolversn sind z.B. HW 37 (5schüssig) oder RG 89 (6schüssig) und bei Pistolen die üblichen Verdächtigen wie RG 96 (9schüssig), Röhm Vektor CP1 (13), H&K P30, Zoraki 914, Walther P99 - die letztgenannten 3 haben alle 15 Schuss. Sehr gut für Silvester ist auhc der Weihrauch HW94, der Revolvermunition, also 9mm R verschiesst. Hat jedoch nur ein 7 Schuss-Magazin, und Reservemags sind mit ca. 40 EUR doppelt so teuer wie alle anderen. Von der Verarbeitung ist er jedoch über alle Zweifel erhaben.

    Nachtrag: "....die zur SV Zuhause liegt": Mit Abwehrmunition in geschlossenen Räumen solltest du im SV-Falle sehr vorsichtig sein, es sei denn, du möchtest dich gegen dich selber verteidigen...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Das mit der SV sollte nicht überbewertet werden. Zum Glück bin ich noch in derartige Situation geraten. Und wenn wirklich nachts jemand neben meinem Bett steht, weiß ich sowieso nicht, was ich tun würde. Insofern hat "die Waffe unter dem Kopfkissen" eher eine beruhigende Wirkung.
    Also Haupteinsatzzweck zur Signalgebung und dann vielleicht doch mal zu Silvester.
    Die RG 88 gibt es in veloursvernickelt und altnickel. Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Habe bisher nichts dazu gefunden.

  • Die RG88 bekommst du auch in schwarz und Steelfinish.
    Schwarz lässt sich am schwersten reinigen, velourvernickelt am leichtesten. Diese Art der Vernickelung ist am Robustesten - und: eine RG88 velourvernickelt mit Holzgriffen ist einfach eine Augenweide.

    Am Besten mal zum Händler deines Veretrauens gehen und alle in die Hand nehmen und bespielen und dann entscheiden. :thumbup:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Der Weg weg von der Angst geht durch die Angst - also: überwinde deinen inneren Schweinehund und kauf sie! :D :thumbup:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Wie gesagt bei der rg88 kannst du nix falsch machen.
    Sie ist nicht zu gross und ist sehr zuferlässig.
    Habe 2 Stück davon. :thumbsup:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Allerdings würde ich behaupten, dass RG9, RG90, RG800 und RG100 noch einmal eine Qualitätsstufe über einer RG88 liegen.

    Du kannst auch mit etwas Glück eine neue RG800 oder eine RG9 bei http://www.egun bekommen. Wenn Du bisher mit cal. 8mm zufrieden warst, wirst Du heute kaum noch etwas Vergleichbares in der Qualität bekommen. Vielleicht von der neuen Walther PK380 mal abgesehen.

  • Ich empfehle eher einen Weihrauch.
    Aber auch mit Roehm gibt es wenig, was man falsch machen kann.
    Von sonstigen Umarex Revolvern aber eher Abstand halten, zumindest im Vergleich zu Roehm oder Weihrauch!

  • Ich denke er möchte eine Pistole haben ???
    warum wird dann was über Revolver gepostet?

    Ich denke mal das ihm nur die Vorschläge zum Revolver ebenfals nahegelegt werden, da er die SSW auch zur SV nutzen möchte und im SV bereich Ein Revolver natürlich so seine Vorteile hat, allerdings geht es hier ja um etwas kleines handliches wo die Empfehlung zu einer RG96 nu wirklich fehl am Platz ist xdd sollte aber auch etwas anderes als Röhm in frage kommen so ist denke ich die Walther PK380 auch noch eine gute Alternative wenn der Preis nicht stören sollte^^

    :eeeevil: Waffen in meinem Besitz: RG96 Match Velourvernickelt. Geplant sind auf jeden Fall noch: RG 99 Nickel, RG 600 Nickel , Weihrauch HW 94 Steinless look(nickel):eeeevil:

    8) Hatte schon so einiges an SSW: 6mm Pistole und Revolver, 9mm Revolver, 45.Short Revolver und diverse 9mm Pistolen 8)

  • Danke für eure vielen Tipps und Anmerkungen.
    Gestern ist sie gekommen. Eine RG 88 velourvernickelt mit Holzgriff. Wunderschön, wie ich finde. Habe parallel auch nach einer RG 100 und RG 800 geschaut, aber nichts gefunden. Zumal ich ja noch eine RG 9 habe, ist die RG 88 eine hübsche "Abwechslung".

  • Ich hab's dir doch gleich gesagt!
    Ganz viel Spass mit dieser Schönheit! :thumbsup: :thumbup:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Mit RG 88 oder CP 1 kannst Du nichts falsch machen.
    Hab selbst auch RG 88 (Röhmfertigung)-Absolut zuverlässig.

  • Welches Beschussjahr hat sie?
    Das Beschussjahr sind 2 Grossbuchstaben.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.