Walther P22 oder P22Q

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 31.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2015 um 13:33) ist von Polkrich.

  • Warum ist die P22Q zu "kaputtbar"?

    Die Waffe ist neu auf dem Markt, keine hat damit Erfahrungen. Nur weil ein User von der Überarbeitung des Zerlegehebels nicht überzeugt ist, hat das nichts zu sagen. Solage hier niemand einen Totalschaden der P22Q vorlegen kann, ist das alles Spekulation!

    Wir hatten ein ähnliches Thema vor kurzer Zeit schonmal. Daher wiederhole ich mich meinen Kommentar von damals: Wenn dir die P22Q gefällt, kauf sie dir und bilde deine eigene Meinung! Im Nachhinein kann man immernoch sagen, dass es eine schlechte Wahl war. Aber sich im Internet von der vorherrschenden Forumsmeinung "überreden" zu lassen bringt dich nicht weiter.

    Kauf sie dir, hab deinen Spaß. Wenn du keine Spaß mit ihr hast, kannst mich immernoch (hier im Forum) zur Sau machen.

  • @ Cannyblue :
     Ja, das ist Schade mit der PK380, aber ein bissl aufs Geld müssen wir schon schauen. (Haben erst gestern Wohnungstür einbauen lassen 3300 €.)Hat mir aber geholfen bei der Entscheidungsfindung, und wer weiß wenn ich`s ganz dicke habe Kauf ich mir alle.Das macht aber nichts heut ist nicht alle Tage Abend. Vielleicht nächstes Jahr.Danke canny  
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • So, nu muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

    Ich habe die P22 schon 6 Jahre. Ich habe sie benutz und an Sylvester immer so ca. 50 Schuß verballert. Kurz bissel abgeputzt und wieder weggelegt. Wieder mit ihr "rumgespielt" (man kennt das ja, Magazin raus, Schlitten ein paar mal zurück, Magazin rein. Mun rein, 7 Mal repetieren, Schlitenfanghebel nutzen...).

    Bei der WM rumgeballert wenn Deutschland gewonnen hat. aus versehen draussen im Regen liegen gelassen, in den Sand fallen lassen, auf die Steine geknallt und so weiter und sofort.
    In geistiger Umnachtung (und weil sie recht ramponiert aussah) habe ich die P22 mal in Tarnoptik angesprüht. Natürlich nicht daran gedacht die PTB und so abzukleben. Also wieder runter mit der Farbe und Mattschwarz (diesmal mit allen erkennbaren Hinweisen sichtbar) neu gesprüht.

    Was soll ich sagen? Sie funktioniert wie am ersten Tag. Es ist nie der Montagebügel rausgerutscht oder gar gebrochen. Der Schlittenfang funktioniert tadellos obwohl ich immer den Schlittenfanghebel benutzt habe, sie frisst jede Munition und hatte mit Platzpatronen nicht einen Klemmer. Nur mit Pfefferpatronen hatte sie Schwierigkeiten, weswegen ich sie nicht zur SV empfehlen würde. Ausserdem fehlt eine Sicherheitsrast. Ansonsten ist die P22 sehr haltbar.

    Klar, ich habe in den Jahren vielleicht gerade mal 500 Schuß damit verschossen, vielleicht auch nur 400. Aber wer verballert auch schon 1000 Schuß in 2 Stunden? Mistermister mal ausgenommen. Daher gebe ich nicht besonders viel auf so einen Härtetest.

    Ich denke mal das du mit der P22(Q) sehr wohl glücklich werden wirst. Sie liegt super in der Hand und hat ein , meiner Meinung nach, ansprechendes Design.

    Nochmal zum 1000 Schußtest mit der Zoraki:
    Wie gesagt, sowas sind Extrembeanspruchungen und werden einer normalen Benutzung nicht gerecht. Daher denke ich das die Zoraki unter den normalen Umständen sehr lange halten wird.

    Soweit von mir

    Gruß Thomas

    \m/ :new14: \m/

  • Luger77
    Und irgendwelche Verbesserungen festgestellt, außer die in den einschlägigen Lobpreisungen?

    Wollte sie mir eigentlich bei Schneider im Sparangebot holen.
      
    Canny:

    Gibt es bei Schneider die Zoraki jetzt vor Weihnachten noch in ausreichender Stückzahl? 25er Magazine sind ja schon aus, oder?
      
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Hi quieck!
    Etwas besser ist sie schon, aber am besten ist du gehst mal in einen Waffenladen und schaust sie dir genauer an.
    Dann ist es vielleicht einfacher sich zu entscheiden.
    Ich kann sie Dir auf jedem fall empfehlen aber jeder hat einen anderen geschmack!
    Vom aussehen finde ich die P22Q schöner und sie ist minimal verbessert worden.

    Gruß und schönen Abend ;^)

  • Naja das mit dem "breitschlagen lassen" ist eben genau das, was ALFHA gesagt hat, wenn sie dir nicht 100% gefällt wirst wohl auch nicht sonderlich glücklich damit. Denn wie heißt es so schön? Das Auge isst mit.
    Aber wie wärs denn mit der Walther PK 380 ? Ist der 22er vom aussehen her ähnlich (hab keine von beiden ich Urteile nur nach Bildern) und hat den 1000 Schuss-Test, aus meiner Sicht, bestens bestanden. Leider auch um einiges Teurer.


    Die PK 380 ist etwas größer als die P22, liegt mir persönlich auch besser in der Hand durch den etwas voluminöseren Griff. Und sie ist bei weitem nicht so klapprig wie die P22.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo bin neu hier und habe mir für Silvester die P22Q gekauft, und bei genaueren betrachten des Magazins ist mir aufgefallen das es erschreckende ähnlichkeit mit dem von der geco 225 hat. da fiel mir ein das ich das Magazin innen einwenig abgefeilt habe und so eine Patrone mehr ins Magazin passte. das klappt auch für die P22 allerdings sind es 3mm die am unteren ende abgenomen werden muss , das habe ich mit einem Dremel gemacht, klappt prima und so hat man ein 8 Schüßiges Magazin.

  • Hallo bin neu hier und habe mir für Silvester die P22Q gekauft, und bei genaueren betrachten des Magazins ist mir aufgefallen das es erschreckende ähnlichkeit mit dem von der geco 225 hat. da fiel mir ein das ich das Magazin innen einwenig abgefeilt habe und so eine Patrone mehr ins Magazin passte. das klappt auch für die P22 allerdings sind es 3mm die am unteren ende abgenomen werden muss , das habe ich mit einem Dremel gemacht, klappt prima und so hat man ein 8 Schüßiges Magazin.


    Hallo 226X-five,

    willkommen im Forum !

    Kannst Du uns ein paar Bilder vom Ergebnis zeigen, vorher geht ja leider nicht mehr !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo,

    Habe heute meine P22Q bekommen und bin eigentlich hoch zufrieden. Eine sehr schöne look-a-like Waffe. Was ich so auf den ersten Blick bemängeln muss, ist das der Verschluss beim repetieren über den Hammer schrammt und so unschöne Spuren auf demselben hinterlässt. Ansonsten finde ich die Verarbeitung sehr gut nur der Koffer ist ein Witz aber der ist nur „Zubehör“. Silvester werde ich die P22Q testen und hoffe, dass sie auch da meinen Erwartungen gerecht wird. Ansonsten ist es eine sehr schöne Waffe, die wie ich finde klein ist aber auch nicht so klein das sie schlecht in der Hand liegt. Der Demontagebügel rastet auch ordentlich ein, was wohl bei der „alten“ nicht so der Fall war.
      
    Der Quieck_jbf :thumbup:

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Hat man den Demontagebügel der alten denn überhaupt leicht rausbekommen ? :P
    Bei der RG 88 schrammt der Verschluß beim durchladen auch total über dem Hammer und nimmt die Brünierung des Hammers mit.
    Sah wirklich nicht mehr schön aus, dass ich die Brünierung auf der kompletten Inneren Seite des Hammers entfernt habe.

    Ein Remake der P88 mit verstärktem Verschuß, Stahlhammer- und Sicherung, sowie keinem Spritzpistolengriffstück mehr wäre ja mal was feines.
    Würde ich mir sofort kaufen - Aber das wird ja wohl ein Traum bleiben ;)


    proLegal