AOE-Zielfernrohr repallaxen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2012 um 23:23) ist von WaltherLP3.

  • Hallo zusammen,
    wollte Euch mal fragen wie ich den schmalen Vorderring eines "8-32x50AOE" ZF. runter bekomme. Habe es schon mit Kältespray(-50°)
    versucht, hat aber auch keinen Wert gehabt. Mit einer Rohrzange will ich da ja auch nicht gerade hingehen und würde auch wegen dem schmalen Absatz bestimmt auch abrutschen. Habt Ihr evt. Erfahrungen damit? Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen,danke!
    Viele Grüße: Wolffgang
    PS: Mein ZF läßt sich erst ab 12 Meter scharfstellen und ich will die Vorderlinse ca: 1/2 Umdrehung rausdrehen!
    Sollte dann bei ca: 9 Meter scharf einstellbar sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von WaltherLP3 (11. Dezember 2011 um 10:21)

  • Hallo Erwin,
    das ist eine gute Frage! :rolleyes: Auf diesem/meinem ZF steht nichts ausser 8-32x50 AOE drauf, mache mal bei gelegenheit ein Bild.
    Könnte nach meiner eifrigen Suche, evt. ein Leapers sein?? Aber schon komisch, dass sonst gar nichts drauf steht! Hat in der Mitte drei Türmchen, wobei der linke zum Leuchtabsehen regeln ist.(grün/rot in fünf Stufen)
    Gruß: Wolfgang
    PS: Das Bild ist da, leider nur oben! ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von WaltherLP3 (10. Dezember 2011 um 15:39)

  • Hallo,

    lass das mit dem Reparallaxen. Dadurch wird die Abbildungsqualität deines ZF mit größter Wahrscheinlichkeit über alle anderen Entfernungen >= 12m noch schlechter :)

    Die Field-Target-Schützen drehen den Zoom runter, auf z.B. 16-fach, wo man überhaupt noch etwas erkennen kann, haben für diese Vergrößerung andere Haltepunkte vorrätig und schießen ins Unscharfe. Wenn man das ein wenig übt, geht es wunderbar.

    Wie oben gesagt: Zielfernrohre sind, wenn sie auch nur einigermaßen seriös konstruiert wurden, auf einen Entfernungsbereich ausgelegt. Dreht man daran ´rum hat man vielleicht etwas mehr Schärfe bei kleinen Entfernungen, aber ein schlechteres Bild auf alle anderen (größeren) Entfernungen.

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Außerdem könnte es sein, dass bei deinem ZF Klebstoff die Arretierung der vorderen Linse sichert. In diesem Fall würdest du dir dein ZF ruinieren. Ein ZF auf dem nicht einmal ein Herstellerhinweis vorhanden ist, ist natürlich bewiesenermaßen kein Markenartikel. Hier sollte man froh sein, wenn man etwas sieht, wenn man durchguckt, egal auf welche Entfernung. Sorry :S

    Also bescheiden bleiben und nichts erwarten, was man nicht gekauft hat 8)

    Gruß
    Musashi

  • Hallo Musashi,
    erst mal vielen Dank für Deine schnelle und ehrliche Info zum ZF. 8)
    Hast eigentlich schon Recht, 32 Fach ist eh fast zuviel, da ich ja das AOE auf ca:11-12 Yards zurück drehen kann, bekomme ich
    bei 10 m ein gutes scharfes Bild hin, dass bis zu 24x bleibt und erst danach wieder etwas schlechter wird! ;^) Da ich eh nur auf Entfernungen bis max, 25 Meter schieße "(F)" reicht das gut aus. Habe ja ein 3,5-10x40 SFE repallaxt und dieses wunderbar
    von 9 Metern bis 25 Metern kpl. bei 3,5-10 facher Vergrößerung scharf bekommen! ;^) Das unbekannte 8-32x50 AOE hat zwei recht gute Montagen( je 6 Schrauben) sowie noch die Flipcaps (vorn und hinten) dabei. Hier noch ein Bild von dem 3,5-10x40.
    Viele Grüße: Wolfgang

  • Hallo nochmals,
    jetzt habe ich für mein 8-32x50 AOE doch noch eine Gegenlichblende für ein paar Euro ergattern können! :thumbup:
    Die aber leider nur mit abgenommenen Objektivdeckel auf das selbige passt. Habe in der Suche auch schon
    über heißmachen des Deckels/Ringchen usw.. gelesen, aber ich bekomm das nicht runter. Hat schon mal einer
    evt. sein Jäger 6-24x50 AOE vorne zerlegt und wie sieht es da genau aus?
    HILFE der vordere Deckel muss einfach runter!Koste es was es will. ;^)
    Viele Grüße: Wolfgang

  • Hallo, Sonnenblende nur mit abgeschraubtem Ring,wäre das erste ZF. Wenn es so nicht passt, ist für das ZF für keine Sonnenblende vorgesehen

    Hat der Parallaxering irgendwo eine kleine Schraube die als Anschlag dient ? Wenn ja einfach entfernen, dann kannst Du die Parallaxe weiter rausdrehen.

    Gruß Kante

  • Hallo Kante,
    vielen Dank für Deine schnelle Info. Laut Verkäufer ist "keine" Gegenlichtblende verfügbar! Eine kleine Schraube ist da auch niergends am Objektiv, sonst könnte man den Schlitz ein wenig verlängern und somit die Parallaxe auch unter 10 Meter scharf bekommen! Aber ab 10 Meter
    bekomme ich so schon eine recht gute Scharfentiefe von Ziel und Absehen!
    Gruß: Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    nur zur Info, der Ring/Abschluss ist ab! :thumbsup: Er war wirklich aufgeschraubt(Innengewinde) aber leider auch verklebt.
    Klebereste waren in den Gewindegängen zu sehen. Ich habe ihn mittels eines ca: D=2,0mm Loch, dass ich von Vorne
    2mm Tief in die Kappe einbohrte und danach mit einem gekerbten Uhrmacherschraubendreher ganz normal "Vorsichtig"aufgeklopft.
    Jetzt passt auch die 75mm lange Jäger Sonnenblende wunderbar! ;^)
    Viele Grüße: Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WaltherLP3 (17. Januar 2012 um 00:37)