Österreich: KK Waffen ab 18? (ohne Waffenschein)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2011 um 22:48) ist von anders als du.

  • Hallo alle zusammen,

    ich wohne derzeit in Österreich und wollte mich informieren wie das überhaupt so läuft. Ich bin noch nicht 16 ( bin 15) und habe natürlich keinen Waffenschein. Ich schieße leidenschaftlich KK seit etwa einem Jahr und will langsam eine eigene Waffe. Mir schwebt da die "MP5 A5 HK" im Kaliber LR.22 vor. Allerdings denke ich auch über eine "Savage Mark II-F Synthetic"nach. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese über meinen Verein erwerben kann und sie dann dort lagere (besitze keine sichere stelle um diese Waffe aufzubewahren) und mich so dem Gesetzt anpasse. Geht das? Oder kann mein Vater diese Waffe erwerben und sie dann im Verein lagern? Also braucht man einen Waffenschein oder nicht? Und wenn nein, darf man dann nur Repetierer erwerben oder auch halbautomatische Waffen?

    Ich bitte um Hilfe und hoffe auf schnelle Antwort,

    MFG AAD :thumbsup:

  • Halbautomaten gehen auf die WBK, nur Repetierer sind "frei ab 18". Waffentresore gibt es beim Baumax ab 60 Euro, die reichen auch. Du darfst mit 16 noch keine Waffen besitzen, auch keine Repetierer oÄ. Lagerung im Verein wäre daher das Sinnvollste, mal mit den Leuten in deinem Verein sprechen ob das geht.

    Gesetzlich gibt es die Möglichkeit dass du schon mit 16 Jahren Kat.C und Kat.D Waffen erwerben darfst, siehe § 11 Abs. 2:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Halbautomaten gehen auf die WBK, nur Repetierer sind "frei ab 18". Waffentresore gibt es beim Baumax ab 60 Euro, die reichen auch. Du darfst mit 16 noch keine Waffen besitzen, auch keine Repetierer oÄ. Lagerung im Verein wäre daher das Sinnvollste, mal mit den Leuten in deinem Verein sprechen ob das geht.

    Halbautomaten gehen auf die WBK, nur Repetierer sind "frei ab 18". Waffentresore gibt es beim Baumax ab 60 Euro, die reichen auch. Du darfst mit 16 noch keine Waffen besitzen, auch keine Repetierer oÄ. Lagerung im Verein wäre daher das Sinnvollste, mal mit den Leuten in deinem Verein sprechen ob das geht.

    Gesetzlich gibt es die Möglichkeit dass du schon mit 16 Jahren Kat.C und Kat.D Waffen erwerben darfst, siehe § 11 Abs. 2:

    Gruß Georg

    danke vielmals. und welche der zwei waffen würdest du mir emphelen?

  • Hi,

    wenn du was treffen willst, nimm die Savage.

    Lauf mehr als doppelt so lang, Visierung ebenfalls deutlich länger.

    Bischen längerer Lauf bei der MP5 SD6, wegen dem Fake-Silencer, aber noch immer deutlich kürzer als bei der Savage.

    Außerdem: MP5 ist ein HA, somit Kat. B und erlaubnispflichtig. Der Repetierer ist Kat. C.

    Hoffe, ich als Deutscher hab das richtig eingeordnet. Bei den dauernden Verschärfungen hier in D (und dem dauernden Gerede wg. Waffensteuer) bin ich schon auf Wohnungssuche in A.
    Habs als grenznaher Niederbayer ja nicht weit. :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Die Qualität von der MP5 ist grottig.

    Airsoft mit KK Lauf und die verschraubungen im Druckguss gehen mit der Zeit alle drauf. An dem Ding hat man nicht lang Freude. Jeden den ich kannte der das Ding mal hatte, hat es nach maximal einem Jahr wieder verscherbelt weil der WBK Platz dafür einfach zu schade ist.

    Bei diesen zwei Möglichkeiten: hundertmal lieber die Savage!


    Aber frag erstmal im Verein nach!

    Was schiesst du denn im Verein? Mal ganz sicher eher ein Einzellader KK Matchgewehr.... falls das so ist, kannst du deine Hoffnungen dezent begraben! So ein Verein lagert ganz sicher keine MP5 oder einen Savage Repetierer für dich, das sind Freizeitwaffen, mit denen brauchst du gar nicht zum Training kommen... :rolleyes:

    Redneck - Hillbilly

  • Ist ein Savage etwa so unbrauchbar für den Schießstand? ( normalerweise benutze ich tatsächlich Einzellader KKs). ich denke es wäre praktisch nicht immer "nachzuladen". Ein Magazin wäre ja sinnvoll in dem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von anders als du (7. Dezember 2011 um 19:47)

  • Guck mal, ob du überhaupt einen Repetierer oder HA in deinen Disziplinen schießen darfst, oder ob es für dich interessante Disziplinen für einen .22er Repetierer oder HA gibt.

    Wenn in den Sportordnungen ein Einzellader gefragt ist, sieht es net so toll aus.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Die Savage ist keinesfalls unbrauchbar!

    So war das nicht gemeint. Aber eben, die Match Einzellader sind schon meist noch einen Zacken präziser, schwererer Lauf, meist ein deutlich besserer Match Abzug. (Wobei der Savage Accutrigger auch sehr gut sein soll, aber es gibt die Savage auch ohne also Vorsicht beim Kauf)

    Für deine Disziplin im Verein ist ziemlich sicher ein EInzellader vorgeschrieben, sowie eine Dioptervisierung. Diese Disziplin lassen sie dich mit einem Repetierer wohl kaum schiessen, nicht ohen umbauten und auch dann wird man wohl eher scheel angesehen und die Nase gerümpft dass man nicht doch ein Matchgewehr gekauft hat.

    Sportordnung(en) und so.... das gibts bei uns abgesehen von den "üblichen Verdächtigen" Nicht wirklich. Es gibt bei uns z.B. keine Sportordnung für GK Halbautomaten, traurig aber wahr... (wäre gut für WBK Erweiterungen, das würde helfen)
    Diejenigen Vereine die es gibt, die schiessen wenn dann KK- olympisch, oder es ist ein IPSC Verein z.B.. Alle anderen Schützen sind schlicht nicht im Verein, mieten sich so auf einen Schiesstand ein und schiessen wie sie Lust und Laune haben und selten nach irgendeiner genauen Sportordnung. (Und wie es der Stand bzw. dessen Betreiber erlaubt!)

    Bei uns gibts halt keine Vereinspflicht, also sind oftmals auch nur Leute bei Vereinen die die Angebotenen Olympischen Disziplinen ausüben und das ernst nehmen. Spass Schützen sind nicht auf einen Verein angewiesen, und deshalb bei vielen Vereinen auch nicht gern gesehen. Zumindest nicht im Training. Evtl. bietet ein Verein auch "freie Zeiten" an wo die Freizeitschützen gegen eine kleine Gebühr den Stand benutzen können, aber das tun meines Wissens nach nicht so viele Vereine.

    Hört sich jetzt blöd an, aber ausser dem Threadersteller betrifft das ja fast niemand. Für ihn ist es blöd, er kann nicht sagen: Bitte lagert ihr die Savage für mich, für die Disziplin 50m Zielfernrohr aufgelegt.... Weil die Disziplin wahrscheinlich in den wenigsten Vereinen überhaupt von jemandem geschossen wird. Alle anderen die 18 sind gehen halt los und kaufen was sie wollen (im Rahmen des Gesetzes), oder machen mit 21 WBK und kaufen dann was sie wollen. Und schiessen das dann auf kommerziellen Ständen/in freien Trainings oder auch zuhause im Garten wenn es das Grundstück erlaubt und die Nachbarn keinen Terror machen.

    Und nein, ein Repetierer ist nicht soviel schneller. Sobald das Magazin nämlich leer ist.... brauchst du diese Zeit eben um das Magazin nachzuladen, ausser du hast mehrere Magazine schon vorgeladen. ABer irgendwann musst du die nachladen.

    Ich benutze meinen KK Repetierer meistens als Einzellader! Und bin schneller bzw. kriege mehr Schuss raus und die abgegebenen Schüsse sind präziser. Die Patronen werden sonst in einem Winkel zugeführt, was teilweise das Geschoss verletzen oder drücken kann sodass es nacher, ganz leicht natürlich nur, schräg in der Hülse sitzt.

    Das passiert beim einzeln laden nicht.

    Ich persönlich mag das beim "genauen schiessen" lieber, und es bringt mich weniger aus der Konzentration /Haltung wird nie aufgegeben durch Magazinwechsel z.B.....

    Ich glaube wenn du jetzt schon ein Matchgewehr gewohnt bist, wird die etwas geringere Präzision von vielen Freizeit - Repetierern dir auf Dauer auf den Wecker gehen. Sobald eben die Freude an der neuen, ersten eigenen Waffe ein bisschen verflogen sein wird, wird dich das vielleicht stören, weil du ja besseres gewohnt bist.


    Mein Tip wäre, weiter das Vereinsgewehr zu schiessen und zu sparen. (billiger kann man in der Regel gar nicht schiessen) Dann kannst du mit 18 immer noch loslegen.

    Oder mit deinem Geld deinen Vater loszuschicken damit er die gewünschte Savage z.B. kauft, plus so einen 60€ Schrank. Er darf dir die Waffe allerdings NUR auf einem staatlich geprüften Schiesstand überlassen. Heisst, er muss immer mit wenn du das Teil schiessen willst, du darfst nicht allein damit zum Stand und darfst auch zuhaus nicht damit hantieren, z.B. putzen... Und ihr werdet euch wahrscheinlich einen kommerziellen Stand suchen müssen wo man gegen Gebühr sich einmietet. Und es ist natürlich "seine Waffe" auf ihn registriert.

    Obs das bringt, ich weiss nicht. Mit 15-16 Jahren kommen einem natürlich 2 Jahre Warten bis man 18 ist ewig lange vor, das ist mir bewusst. Ich würd es aber trotzdem so machen, und derweil Geld auf die Hohe Kante legen und mich durch Waffenforen wühlen um möglichst viel über die verschiedenen ANgebote am Markt zu wissen wenn man dann mit 18 kauft.

    Im Endeffekt weisst du dann genauer was du willst und das bewahrt dich vielleicht vor manchen (sicher nicht allen ;) ) Fehlkäufen.

    Redneck - Hillbilly