Alles Rund um die Zoraki 914 ( inkl. Silvester Bilanz)

Es gibt 316 Antworten in diesem Thema, welches 58.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2017 um 22:07) ist von IX-Ray.

  • Ja nähmlich rein gar nichts, ich habe mich mit ESC und Hern Bretzger unterhalten bzw PLan B, die Zoraki 914 hätte niemals eine PTB zulassung bekommen, wenn man nur den Bolzen entfernen müßte, da dies mit jedem Handelsüblichen Baumarkt Werkzeug zu machen wäre und somit nicht PTB Konform wäre. Dem entsprechend fehlen bestimmte teil oder wurde etwas anders gefertigt und man müßte diese erstmal aus dem Ausland bekommen um sie dann einbauen zu können.

    Jeder der jetzt denkt, ohhh ich kaufe mir die Zoraki und Bauen die mal ebend zur Full Auto um, ist auf dem Holzweg, zumal es Schwachsinnig ist dies zu Tun, da die Zoraki eh extrem Schnell Funktioniert, wer brauch denn bei dieser Waffe noch Full Auto.

    PS und wehe dem, der mit diesem Ding erwischt wird, mal abgesehen von Strafen von Vater Staat, wartet bestimmt noch ESC und würkt euch nochmal eins rein, oder glaubt ihr ESC lässt sich ohne weiteres es gefallen, das nachher wegen solcher Leute die PTB entzogen wird?

    Na viel Spaß noch.

    MFG
    Canny

  • Bekomme demnächst eine PTB-Version und eine in Original Ausführung, dann kann ich es direkt vergleichen und auch umbauen.


    Hallo Eee PC,

    Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich muß Dich an dieser Stelle doch dringend bitten etwaige Umbauanleitungen in dieser Größenordnung hier aus dem Forum herauszuhalten. Ich kann nur an Dich appellieren von solchen Aktivitäten abzusehen, Du würdest mit einer Veröffentlichung einer derartigen Anleitung den legalen Waffenbesitzern einen Bärendienst erweisen. Es wäre sehr schade wenn ein Modell vom Markt verschwindet, weil einige wenige das öffentliche Basteln nicht lassen konnten. Bitte, egal was Du tust, behalte das im Zweifelsfall für Dich.

    Ich hoffe auf Verständnis und verlasse mich auf Deine Einsicht.

    Gruß Lt. Columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ..... die Zoraki 914 hätte niemals eine PTB zulassung bekommen, wenn man nur den Bolzen entfernen müßte, da dies mit jedem Handelsüblichen Baumarkt Werkzeug zu machen wäre und somit nicht PTB Konform wäre. Dem entsprechend fehlen bestimmte teil .....

    Das ist absolut richtig!

    Und zum Bolzen: Der Bolzen hat lediglich eine Funktion: Er verhindert, dass der Wahlhebel/Sicherungshebel in die FA-Stellung gedrückt werden kann.
    Es fehlen im "Inneren" die entsprechenden Teile, würde der Hebel (nach unerlaubtem entfernen dieses Bolzen) in die FA-Stellung bewegt, würde er sich verhaken!

    Ergo: Kein FA ..... Aber zerlegen der Waffe erforderlich, um diese wieder benutzbar zu machen ........ und eine unerlaubte Waffenbearbeitung mit ihren rechtlichen Folgen!

  • Ich kann es in Ermangelung der 914, leider nicht selbst ausprobieren.

    Habe diese Information von einem netten Österreicher bekomme, dem sein BüMa die Waffe angeblich wieder zurück umgebaut hat, hätte mich zwar auch gewundert wenn es wirklich so einfach gewesen wäre aber man weiß ja nie.

    Denke auch nicht wirklich daß er mich absichtlich angelogen hat, sondern eher daß der BüMa ihm leider auch nicht die ganze Geschichte erzählt hat.



  • Eigentlich hätte es gereicht wenn du auf deinen Hinweis verzichtet hättest. Von daher würde ich den Ball flach halten hinsichtlich "was reicht" und was nicht. Oberlehrer brauchen wir hier nicht :D

    ...das FA in Deutschland verboten ist dürfte den meisten hier bekannt sein. Man muss aufgrund des Interesse an einem Video nicht direkt an illegale Aktivitäten denken.


    Du solltest lernen zu lesen.

    Ich schrieb nie, dass FA in Deutschland verboten ist, SSW Freund 1984 schrieb das. In meinem Post steht lediglich, dass es mit den PTB Zorakis nicht möglich ist FA zu schießen.

    Allein ihr dachtet an illegale Aktivitäten aufgrund seiner Interesse an einem FA-Video, ich nicht. Es HÄTTE doch sein können, dass er sich die 914 kaufen will in der Hoffnung damit FA schießen zu können.
    Jaja, hätte hätte Fahrradkette...

    Es gibt immernoch genug "Neue" im Bereich SSW, die nicht wissen, dass FA in Deutschland verboten ist.
    Also, bevor ihr das Thema wie so oft vor die Hunde gehen lasst solltet ihr die Beiträge lieber 3 mal lesen und gesunden Menschenverstand einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von i-iz-hulk (9. Januar 2012 um 02:18)

  • Ich kann es in Ermangelung der 914, leider nicht selbst ausprobieren.

    Habe diese Information von einem netten Österreicher bekomme, dem sein BüMa die Waffe angeblich wieder zurück umgebaut hat, hätte mich zwar auch gewundert wenn es wirklich so einfach gewesen wäre aber man weiß ja nie.

    Denke auch nicht wirklich daß er mich absichtlich angelogen hat, sondern eher daß der BüMa ihm leider auch nicht die ganze Geschichte erzählt hat.


    Wenn der östereichische BÜMA die PTB-Waffe auf DF umgebaut hat, ist das zwar dort legal, aber die Waffe hat damit ihre PTB-Zulassung verloren und darf nicht mehr ohne weiteres nach Deutschland verbracht werden.

    Finanziell dürfte es auch ein Minusgeschäft gewesen sein, da die für Deutschland geänderte PTB-konforme 914 teurer sein dürfte als die VA-Version ohne PTB. Dazu kommen noch die Kosten für den BÜMA.


    MfG Kolibri

  • Hallo,

    ich lese im Forum schon länger mit und vielen Dank für die ganzen Informationen und Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte.

    Als kleines Dankeschön für die Zoraki-Fans dieser Link:

    Dort kommen u.a. die Zoraki Modelle 906, 914 und 925 in einer amerikanischen Fernsehproduktion vor. Ich hoffe die Seite ist noch nicht allen bekannt.

    Sehr viele Infos über die verwendeten Waffen in Spielfilmen und Fernsehserien, hauptsächlich aber US-Produktionen.

    Viel Spaß,

    M61

  • @ M61:

    Ich finde es lustig, wie sie zu 99 % die Waffen der deutschen Produktionen mit echten / Filmwaffen verwechseln und beispielsweise eine RG96 plötzlich eine H&K USP ist! Oder eine Reck Miami eine Beretta 92 :D

    Habe dort selber schon für den Film "7 Seconds" die beiden Miamis hinzugefügt die fälschlicherweise als Berettas drinstanden.

  • Die Einträge der deutschen Serien sind vermutlich zum größten Teil durch Deutsche verfasst. Ein Indiz zB bei "Alarm für Cobra 11":

    "Constantin, as a former DDR secret agent [...]"

    (Eintrag bei imfdb zu Alarm für Cobra 11)

    Die DDR heißt im Englischen natürlich GDR, weshalb der Eintrag auf einen deutschen Verfasser hindeutet.

    Oft werden bei der database aber Schreckschusswaffen auch als solche erkannt und sind im Verzeichnis gelistet.

    Es gab auch mal ein Werbeposter zu "Max Payne" (dem ersten PC Spiel Teil), bei dem hält Max Payne auch eine Miami 92 (Artwork).

  • Es gab auch mal ein Werbeposter zu "Max Payne" (dem ersten PC Spiel Teil), bei dem hält Max Payne auch eine Miami 92 (Artwork).

    Ja, das kenne ich. Das war das allererste Ingame Bild das in die Presse gelangte. Nun steht da in der Finalversion "Check 92" oder sowas auf der Beretta-Textur.

    Hier das Bild welches du meintest:

    Ich glaube die Schweden von der Spieleschmiede "Remedy" hatten einen Mitarbeiter mit der Reck Miami im Besitz, also nahmen sie diese als Referenzmodell für die Beretta 92 :D

  • Hat hier schonmal Jemand drüber nachgedacht, das Griffstück bzw. die Griffschale der 914 so zu kürzen dass diese bündig mit dem (Zink)Griffstück abschließt?

    Dann könnte man das Magazin kürzen und man erhält eine sehr kompakte Pistole ala Glock 26.


    Ja, ich weiss. So würde man eines der Hauptfeatures der 914 beschneiden. Aber die Idee lässt mich nicht mehr los...

  • ... Dann könnte man das Magazin kürzen und man erhält eine sehr kompakte Pistole ala Glock 26....

    Hallo Interloper,

    ich weiss ich bin ein Quer- oder Verquer-Denker :D

    Aber schau Dir mal die Zoraki 906 an. Etwas kompakteres in 9mm P.A.K dürfte kaum findbar sein. Zuverlässig soll das "Teilchen" auch sein, in Kürze von ESC/Waffenbude lieferbar ..... und die ganze Arbeit des Kürzens entfällt, das zudem auch noch eventuel rechtliche Probleme aufwirft (Ich sehe zwar keinen Eingriff in PTB-relvante Bereiche, wenn nur das Magazin gekürzt wird/der Magazinschacht minimal angeschliffen wird - Aber bei einer Polizeikontrolle erkläre das mal einen Polizeibeamten)

    Gruss
    Alfred

    Kleiner Nachtrag: Hier noch der Link zu dem sehr guten Bericht von quickmic über die 906 (NonPTB-Version) Pistole 9mm: Zoraki 906 (inkl.Video)

  • Die 906 sowie die 917 stehen schon auf meiner Liste :D

    Was soll es denn für rechtliche Probleme geben? Der untere Teil des Magazinschachtes ist doch nur ein Teil der Griffschale oder sehe ich das falsch?

  • Darum habe ich geschrieben, dass ich keine Probleme sehe. Es gibt allerdings die Formulierung im WaffG, die grob gesagt, von einigen Beamten IMO immer wieder falsch ausgelegt wird. Es geht ja um die Abzugseinrichtung im Griffstück, b.w. im Zusammenhang mit dem Griffstück!
    Das sehen manche anders, und erinnern sich an eine Erwähnung des Griffstückes als Waffenrelevantes Teil. Und das führt in der Schlussfolgerung zum Gedanken einer (nicht gegebenen) unrechtmässigen Veränderung!
    Wie weit allerdings ein verändern des Griffstückes in den Bereich Genehmigungspflichtige Arbeiten an Schusswaffen fällt, lasse ich dahingestellt, sehe ich aber auch nicht dramatisch.

    Ich sehe, das vorsichtige anschleifen (absichtlich wähle ich diesen Ausdruck!) der Unterseite des Griffstückes, nicht als Waffenbearbeitung im Sinne des Gesetzgebers!

    Das erkläre mal Freitag Nacht um 23°° bei strömenden Regen und Dunkelheit anlässlich einer Fahrzeugkontrolle, auf einer einsamen Landstrasse 2 Polizisten, die nachvollziehbarer Weise lieber Daheim bei Ihren Freundinnen vor dem Fernseher sitzen würden :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. Februar 2012 um 21:02)

  • Darum habe ich geschrieben, dass ich keine Probleme sehe. Es gibt allerdings die Formulierung im WaffG, die grob gesagt, von einigen Beamten IMO immer wieder falsch ausgelegt wird. Es geht ja um die Abzugseinrichtung im Griffstück, b.w. im Zusammenhang mit dem Griffstück!

    Hallo Alfha,

    so wie ich verstanden habe möchte Interloper nur die Griffschalen und das Magazin kürzen/wechseln. Da sind keine waffenrelevanten Teile betroffen. Wenn das optisch gut gemacht wird dürfte es bei einer Kontrolle auch keine Probleme geben. Polizisten werden bei der SSW die PTB-Nummer und die Laufsperre kontrollieren, wenn sie geschult wurden. Ob Ihnen eine Änderung der Griffschalen auffällt bezweifle ich stark.

    MfG Kolibri

  • Naja. Es könnte auch sein, dass ich mit dem Umbau Nazi-Zombies zum leben erwecke. :anon:

    Im Airsoftbereich werden gravierendere (optische) Umbauten vorgenommen und da scheints bissher ja auch Niemanden zu stören...

    Es ist einfach sehr verlockend, da die 914 einen DA-Abzug hat. Die 906 dagegen nur SA.

  • Aber ganz so kurz kannst du sie nicht machen, da die Hahnfeder nach unten geht und der Halter dafür unten übersteht. Laut meinen Messungen wärst du dann hinten nur 8-9 mm kürzer, vorne etwas mehr wenn du den Winkel des Magazinschuhes änderst (schön ist das nicht). Ob das Lohnt?

    Grüsse mic

  • Naja. Es könnte auch sein, dass ich mit dem Umbau Nazi-Zombies zum leben erwecke. :anon: .

    @ Interloper:

    Ich habe jetzt in 2 Beiträgen mehrfach geschrieben, dass ich zumindest es für unbedenklich halte! Was das jetzt mit "Nazi-Zombies" zu tun hat? ;(

    Unter dem nachfolgenden Link auf "Ersatzteilliste" klicken! Der hintere Rahmen "Rear Frame" mit der Nr. 30 wird das technische Problem werden, besonders weil dort die Hahnfeder etc. ihr Widerlager finden. Aber das hat Quickmic bereits angesprochen!

    Explozeichnung Zoraki 914


    Thema hat sich damit für mich erledigt!


    @ Kolibri:

    Du hast recht, vorausgesetzt die Beamten sind geschult! :thumbup:

    Gruss
    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. Februar 2012 um 22:16)