SSW führen mit Vorübergehendem Personalausweis ????

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2011 um 16:35) ist von ALFHA1802.

  • Halli Hallo...


    Wie die Überschrift schon verrät... wollte ich hier mal nachfragen ob man eine SSW auch mit Vorübergehendem Perso führen kann...?!
    Weiss Jemand hier im Forum ob das möglich ist... hab mal in Google. gestöbert aber nicht wirklich fündig geworden... ^ ^
    Hmmm... würde mich über eine Antwort freuen...

    Und ja ... bevor wieder gefragt "wozu brauchst du während dessen eine SSW"...
    Mag schon sein das "sehr viele" eine SSW für unnötig halten in der SV... ICH persönlich aber nicht...
    Meine SSW hat mir oft genug den hintern gerettet... da ich immer wieder UNGEWOLLT an Typen geraten bin die einfach nur auf Stress aus waren...
    Ich bin immer einer der lieber einen langen Umweg nimmt... bevor es zu irgendwelchen Eskalationen kommt...
    Aber selbst auf diesen Umwegen begegnet man solchen "Menschen"...
    Und beim Griff zur Waffe denken sie entweder "Oh Bulle" oder .. oh.. jemand mit Waffe... kommt auch drauf an wie man sich durch
    Seine Haltung presentiert...

    Deshalb meine Frage ob das mit Vorübergehendem Perso funzt.


    Danke schon mal ... =)

    Einmal editiert, zuletzt von OfficerHoid (30. November 2011 um 09:29)

  • Überhaupt kein Problem solange der vorläufige Perso ein Amtliches original Dokument ist .

    Das ist nix anderes als dein Perso nur halt vorläufig. Und natürlich den KWS auch dazu ohne den geht nix.!


    EDIT:// OT on
    Mich wundert wie einige leute immer wieder in Schwierigkeiten kommen können.
    OT off


    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

    Einmal editiert, zuletzt von 4ggicut (28. November 2011 um 14:38)

  • ....wollte ich hier mal nachfragen ob man eine SSW auch mit Vorübergehendem Perso führen kann...

    Die entscheidende Frage, die Du Dir stellen solltest, heisst: "Besitze ich einen KWS?"
    Davon lese ich nichts in Deinen Ausführungen!

  • was ist denn ein vorübergehender Perso???

    Den stellt deine Örtliche Behörde aus wenn du z. B. deinen Perso verloren hast oder der abgelaufen ist. Gilt 6 Monate als Überbrückung bis der richtige kommt.

    Edit: stimmt, max. 3 Monate. Hatte mal selber so ein ding, ist aber schon fast 15 Jahre her.

    Es gibt auch einen vorläufigen Reisepass. Gilt 1 Jahr.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman (28. November 2011 um 16:31)

  • Hallo,

    u.a. im Berliner Verwaltungsführer online steht drin :

    Der vorläufige Personalausweis ist in erster Linie ein Ersatzpapier zur vorübergehenden Erfüllung der Ausweispflicht. Seine Gültigkeit beträgt max. 3 Monate.

    Die Antwort auf die Frage, ob der vorläufige Perso den "richtigen " Perso beim führen einer SSW ersetzen kann, müßte demnach " ja " lauten.

    Gruß

    Petra

  • Also ich hab Ihn vor genau 5 Wochen beantragt gehabt...
    Und nach 14 Tagen kam schon der Anruf... bitte kommen Sie im Landratsamt *Freising* vorbei...
    Unterschreiben Sie und nehmen Ihren KWS mit... waren sehr nett und freundlich...
    Haben auch gleich gesagt wo du damit rumlaufen darfst wo nicht...
    Und wie das mit den Hausrechten ist...

    3 Wochen dauert das ... aber bei manchen anscheinend länger... ^ ^
    Woher kommst du denn...?!

    Einmal editiert, zuletzt von OfficerHoid (30. November 2011 um 16:44)

  • Zitat von OfficerHoid

    3 Wochen dauert das ... aber bei manchen anscheinend länger... ^ ^
    Woher kommst du denn...?!

    Siehe hier!

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • hallo Officer Hoid,

    Deine Erlebnisse hören sich ja abenteuerlich an. Aber denke daran : S.F. Hübner hat einmal geschrieben, dass der Gegner oder die Gegner noch agressiver regieren, wenn sie merken, dass sie mit einer SSW bedroht werden. Außerdem habe ich nicht gewußt, dass Freissing und Umgebung so ein gefährliches Pflaster ist.

    Gruß

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Ich weiss ... das ist mir durchaus bewusst... man soll seinem Gegner ja auch nicht gleich das Ding von vorne zeigen ...
    Und ihm mitteilen "ey ... keine angst ist bloß ne schreckschuss"...xD hehe

    Kommt ganz drauf an wo du dich in Freising aufhälst.. bzw. wo du Unterwegs bist... *nachts sowie auch tagsüber
    1 - 2 mal in der Woche bekommt man zu hören und zu sehen das jemand ohne Grund verprügelt wird...
    Was sich meiner Meinung nach von tag zu tag auch drastisch verschlimmert... man sieht es halt nur nicht immer...

    Mh.. abenteuerlich sollte das nicht klingen... ich finds eher grausam wenn einer erst zurück schreckt ... weil er denkt
    du wärst polizist... oder sowas in der art... die Polizei hat natürlich eine gewisse Präsenz... aber das die leute erst DANN
    zurückschrecken... ist halt echt hart finde ich...

  • Ich weiss ... das ist mir durchaus bewusst... man soll seinem Gegner ja auch nicht gleich das Ding von vorne zeigen ...
    Und ihm mitteilen "ey ... keine angst ist bloß ne schreckschuss"...xD hehe

    Kommt ganz drauf an wo du dich in Freising aufhälst.. bzw. wo du Unterwegs bist... *nachts sowie auch tagsüber
    1 - 2 mal in der Woche bekommt man zu hören und zu sehen das jemand ohne Grund verprügelt wird...
    Was sich meiner Meinung nach von tag zu tag auch drastisch verschlimmert... man sieht es halt nur nicht immer...

    Mh.. abenteuerlich sollte das nicht klingen... ich finds eher grausam wenn einer erst zurück schreckt ... weil er denkt
    du wärst polizist... oder sowas in der art... die Polizei hat natürlich eine gewisse Präsenz... aber das die leute erst DANN
    zurückschrecken... ist halt echt hart finde ich...

    hab was vergessen..
    das problem hier ist einfach nur.... das die leute denken sie müssten so tun
    als wären sie halt in "amerika" oder diese "meine eltern verdienen so wenig deshalb muss ich einen auf Ghetto machen"...
    und so oft man es hört und viele es kritisieren... "lieber fressen... als gefressen werden"...
    ich bin 22 ... hatte schon 2 mal das "Vergnügen" das mir ne gruppe von 16-18 jährigen *wie die polizei festgestellt hat*
    das handwerk legen wollten... das eine mal waren es 4 das andere mal waren es genau 6 ..

    Das erste mal an einer tankstelle ... hab gezahlt geh richtung auto... park auf´m parkplatz rauch noch gemütlich eine...
    da kommen wie aus dem nix diese 4 jungs... und fragen nach der kippe... sahen alle aus wie 15 oder so... ehrlich...
    hab ihnen keine gegeben... dann meinte der eine... gut dann holen wir sie uns... ^^ ähm.. hallo... sind wir hier bei wünsch dir was..?!
    als er in seinen taschen rum gekruschelt hat... hab ich nach meiner rg 89n gegriffen... siehe da...
    "hey entschuldigen SIE ... das war nur spaß"... gehen 20 meter weiter... sagt der eine "oh man glück gehabt das war bestimmt´n zivil bulle oder so... ^^

    das zweite mal an nem bahnhof...
    warte auf nen kumpel ... kam grad aus der arbeit... *nebenjob als security* hatte die waffe natürlich während der schicht im rucksack und den rucksack im auto
    vom einsatzleiter... so am bahnhof ausgepackt in gürtelholster rein ... schön und gut... nichts ahnend kommen 6 leute... "heeeey du huren****" *rest könnt ihr euch denken*
    was glotzt du so... mh... nicht reagiert... das war dene nicht genug kommen sie auf mich zu... wurd mir schon etwas mulmig... naja gut... hab gefragt was sein problem sei...
    dann meinte sein freund ... DU bist das problem... okey hab meine tasche genommen auf die andere straßenseite... da kommen sie mir halt hinterher...
    als dann einer von den jungs ein so genannten "Butterfly" aus der jacke zückte... ging ich nen schritt zurück und griff wieder einmal nach meiner rg 89n... als er auf mich zu kam sagte ich ihm
    BLEIB BITTE STEHN... gut wollte anscheinend nicht... 3 schüsse in die luft abgegeben ... die taxi fahrer riefen gleich die polizei... *mischten sich aber nicht ein obwohl sie alles mit bekommen haben*
    nach den 3 schüssen... *platzpatronen* kein pfeffer oder cs... musste ich mich dermaßen zurückhalten ... das ich nicht das heulen anfange vor lauter lachen...
    da lagen diese 6 COOLEN typen auf dem boden ... und sagten immer wieder ... "bitte tun sie uns nichts... und sperren sie uns nicht ein"...
    ich wünsch es eig. keinem die ssw zu benutzen aber es gibt einfach situationen wo reden nichts bringt... denn du redest gegen eine wand... wenn du mit diesen leuten sprichst...
    hätte keine ssw gehabt... weiss der liebe gott ob ich das hier überhaupt noch schreiben würde...

    Kümmere dich gut um deine Waffe... dann kümmert Sie sich auch gut um Dich...

    Einmal editiert, zuletzt von OfficerHoid (30. November 2011 um 16:25)

  • Gegen solche Gangster Kids hilft so eine SSW schon!
    Die sehen das ganze mehr oder weniger als Spaß "Den Klatschen wir jetzt"!
    Bei richtigen Kriminellen die das Beruflich machen bin ich mir da nicht mehr so sicher!
    Zum Thema Gewalt,es wird leider auch in kleinen Städten immer Gefährlicher!
    Hier im Städtchen wurde der gleiche Schmuckladen wie im letzten Jahr wieder überfallen!
    Letztes Jahr waren es 2 Ausländer die mit vorgehaltner Waffe den Inhaber böße zugerichtet haben und letzte Woche ein 14-16 Jähriger nach dem jetzt Gefahndet wird!
    Da fragt man sich echt was in so Leuten los ist!
    Den Laden gibt's schon ewig,Schmuckmäßig hat er jetzt auch nichts so teures.
    Ringe, Uhren, Ketten bis maximal 200€ die Täter wollten jedesmal nur die Kasse!
    Da kommen bloß am Tag wenn's hochkommt zwei Kunden,der letzte hat 100€ erbeutet!
    Letztes Jahr gab's noch ein Mord auf offener Straße 50m von der Polizei entfernt,ein älteres Ehepaar wurde in seiner Wohnung überfallen und übelst zugerichtet und das genau gegenüber der Polizei!
    Sowas gab's doch früher nicht!
    Selbst in so einem 10.000 Einwohner Nest ist schon lang nicht mehr die Welt in Ordnung!Vielleicht überfällt ja mal einer den Örtlichen BüMa *lol* damit sie mal merken das man nicht so einfach davon kommt!
    Der das nämlich probiert wird eingetütet *lol* der Besitzer ist nämlich Schütze und hat immer einen im Laden unterm Tresen liegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (28. November 2011 um 23:06)

  • Ich schlage mal eben vor, wenn man selbst scheinbar oft von irgendwelchen "Vorfällen" betroffen ist... wie es dem Threadersteller zu ergehen scheint... in wie weit man selbst daran Mitverantwortung trägt.

    Gewaltexzesse betreffen eher Menschen, die nach außen Unsicherheit und Opfermentalität ausstrahlen. Dies vor allem durch ihre Körpersprache. Hochgezogene, gebeugte Schultern, runder Rücken, Blick nach unten fixiert, sich-absichtlich-klein-machen, sanfte Stimme, verschrecktes Äußeres, kann-niemandem-in-die-Augen-sehen, et cetera et cetera. Hier bitte mal im Web suchen, sehr aufschlussreich.

    Sowas schützt euch nicht! Sowas provoziert Andere erest weil sie sehen, dass ihr schwach seid und da keine Gegenwehr zu erwarten ist. Ein solches auftreten macht euch erst zu Opfern.

    Das Gegenteil ist eine lockere, offene Haltung, ein sicherer fester Blick und ein ungezwungenes Auftreten. "Ich nehme mir was ich will", "Ich strahle Präsenz aus", "Ich brauche Platz und zeige das", "Ich gebe mich offen denn niemand würde es wagen mich anzugreifen".

    Lest euch mal in Körpersprache ein und was ihr damit ausstrahlt und erreicht. Da gehen sicher dem einen oder anderen die Augen auf. Ich kann das bewusst soweit steuern, dass sich in einer vollen S-Bahn keiner neben mich / mir gegenüber setzt obwohl 3 Plätze frei sind. Außer ich treffe auf andere, Selbstbewusstsein ausstrahlende Menschen. Diese zieht so ein Verhalten nämlich magisch an, und da kommt es dann mitunter zu wirklich tollen Gesprächen.

    Was mich dabei erschreckt ist die hohe Anzahl der Ducker, Maul-nicht-Aufkrieger, Blick-Ausweicher, Angsthasen. Schon übel wie viele das geworden sind... und kein wunder, dass es diese dann auch erwischt, wenn ein Aggrospinner mal wieder Opfer sucht.

    Nix für ungut, das ist die Wahrheit ;)


    p.s.: Natürlich bin ich auch schon angegangen worden, auch mit dem Versuch mich auszunehmen. Klar. Passiert. Doch bisher konnte ich jede einzelne Situation verbal entschärfen. Und zwar mit Jovialität, Selbstbewusstsein und indem ich mein Gegenüber zwar respektiert, ihn jedoch subtil als "unter mir stehend" behandelt habe. Das wirkt.
    Sie alle haben mir nur hinterherschaut als ich dann nach ein paar Sätzen und aufmunterndem Schulterklopfen unbehelligt weiterging...

    Einmal editiert, zuletzt von Sala (28. November 2011 um 23:53)

  • ........Sowas schützt euch nicht! Sowas provoziert Andere erest weil sie sehen, dass ihr schwach seid und da keine Gegenwehr zu erwarten ist. Ein solches auftreten macht euch erst zu Opfern. Das Gegenteil ist eine lockere, offene Haltung, ein sicherer fester Blick und ein ungezwungenes Auftreten. "Ich nehme mir was ich will", "Ich strahle Präsenz aus", "Ich brauche Platz und zeige das", "Ich gebe mich offen denn niemand würde es wagen mich anzugreifen".........

    Kann ich nur zustimmen. Man merkt auf jeden Fall einen unterschied ob man "gebückt" läuft (kommt bei mir auch vor wenn ich mal nen harten Tag hatte) oder ob man aufrecht geht, die volle Schulter-Spannweite zeigt und, naja, einen Selbstbewussten (ich nenns mal den "versuchs gar nicht erst") Blick aufsetzt.

    P.S. wenn ich meinen Beitrag nochmal so durchlese klingt es fast so als wäre ich auch einer der auf Krawall aus ist, dem ist aber nicht so :P ich trag auch meine SSW nicht in der Öffentlichkeit, bin zum Glück bisher noch nie in eine Situation geraten in der ich sie hätte brauchen können.

    P.P.S. Ich will damit dem Thread-Starter damit auf keinen Fall zu nahe treten denn ich (und ich denke auch andere hier) glaube ihm gerne, dass solche Situationen durchaus möglich sind in der heutigen Zeit. Traurig aber Wahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachgetriebe (29. November 2011 um 13:10)

  • Völlig wurscht, ob die Beiträge vom Threadstarter glaubwürdig oder übertrieben klingen... so wie das da geschrieben steht ist es schlicht und einfach gesetzeswidrig. :thumbdown:

    Genau durch solch ein Verhalten, bzw. solche Berichte oder Aussagen, die dann Außenstehende ebenfalls lesen, kommt unser "Hobby" in Verruf und wir brauchen uns wirklich nicht wundern, dass wir von anderen schief angesehen werden, bzw. Polizei und Politik für schärfere Bestimmungen sind!!


    EDIT: Falls dem Threadstarter mein Grund für's Meckern nicht klar sein sollte:

    Im Fall 1 ist das nicht mal mehr "Notwehrüberschreitung" zu nennen, weil das Ganze noch nicht mal im Ansatz eine Notwehrhandlung rechtfertigt. (Wie wär's denn mit weggehen gewesen?)

    Im Fall 2 ist zwar eine akute Gefahrensituation, die den Einsatz rechtfertigt (gezogenes Messer), aber da am Anfang schreibst, dass du vom Nebenjob "Security" gekommen bist, sollte dir klar sein, dass Schreckschusswaffen in diesem Gewerbe verboten sind!
    (Und als kleiner Tipp: Wenn wirklich einer mit nem Messer vor deinem Gesicht rumsteht und auf dich zukommt mit der Absicht dich zu verletzen, dann schieß bitte nicht in die Luft, sondern auf den Angreifer. Denn bei jemanden, der ernsthaft mit einem Messer umgehen kann (was du in dem Moment annehmen musst), der sticht dich nach deinen Warnschüssen schneller ab, als du schauen kannst!!)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

    5 Mal editiert, zuletzt von Snout (29. November 2011 um 21:08)


  • Lesen müsste man auch können!
    Im Fall 1 hat er nicht gedroht!
    Komm mal in eine Polizeikontrolle und finger dabei in deinen Taschen rum,so schnell kannst du nicht schauen und der Officer hat seine Hand na rate mal wo? An der Waffe!!!
    Was ist da Notwehrüberschreitung ???
    Im Fall 2 hat er in die Luft geschossen!Hätte er den Angreifern ins Gesicht geschossen hätte es passieren können das er wegen Körperverletzung verknackt worden wär!So haben die Angreifer ihren Angriff abgebrochen!Hätten sie es nicht kann man immer noch draufhalten.Wieso das Risiko einer Verurteilung gleich eingehen?
    Und drittens hat er die SSW nicht beim Job getragen sondern erst nach Feierabend angelegt!
    Erst richtig lesen!

  • Habe in meinem früheren Job auch öfter mal Gefahrensituationen gehabt. Nur ruhiges und selbstbewusstes Auftreten haben
    in den meisten Fällen gereicht um die Lage zu entspannen. Die anderen
    Situation waren nur durch gezielten Körpereinsatz zu bereinigen, leider.
    Eine Schusswaffe nutzt, egal welcher Art, bei Entfernungen unter 5-7
    Metern in meinen Augen nicht viel. In der Zeit wo du die Waffe frei hast
    ist der Gegner schon bei dir. Mit offenen Augen und Ohren durch die
    Welt gehen und vorab aus dem Verhalten deiner Umgebung Rückschlüsse
    ziehen ist viel besser. So kann man manchen Ärger im voraus erkennen und
    reagieren, z.B. ausweichen. Ich bin der Meinung wenn man eine Situation nur mit einer Waffe geklärt werden kann ist voher vieles verkehrt gelaufen, auch seitens des Angegriffenen.


    Mfg Charlie

    PS. Mit über 50 bin ich nicht mehr so fit wie damals, aber meine Erfahrung hat mich in den letzten Jahren vor Ärger bewahrt.