Nachlassfund -- wer kann mir evtl. weiterhelfen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2011 um 09:47) ist von EL LOBO.

  • Hallo.
    Ich bin beim GOOGLEn auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier registriert, in der Hoffnung, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
    Vorweg: Ich kenne mich mit Waffen absolut nicht aus. Deshalb entschuldigt bitte schon im voraus, falls ich mich irgendwie "blöd" ausdrücken sollte. Ich habe im Nachlass meiner Mutter einen Revolver gefunden. Als Laie bekam ich natürlich einen Schreck, als ich den Karton aufgemacht habe und dieses "Ding" sah. Erst recht, da meine Mutter mittlerweile 80 Jahre alt war, und mit Waffen genau so wenig zu tun hat, wie ein Pferd vom Fliegen.
    Bei dieser Waffe handelt es sich um einen Single Action Revolver

    Er befindet sich in der Originalverpackung (zumindest die weiße Styroporverpackung). Der Lieferschein von "Quelle" liegt auch noch dabei. Von den zwei Päckchen Patronen wurden gerade einmal 5 Stück abgeschossen. Und, wie ich meine Mutter kannte, lag das "Ding" seitdem unbenutzt und total vergessen im Schrank.
    Da ich lediglich weiß, daß irgendwann einmal das Waffengesetz geändert wurde, habe ich gestern vorsichtshalber mal in zwei verschiedenen Waffengeschäften angerufen und mich danach erkundigt, ob ich den Revolver auch wirklich frei verkaufen kann .... was mir auch bestätigt wurde.
    Nun meine Fragen an euch:
    - WO
    kann ich sowas verkaufen? Ganz normaL bei Ebay? Oder gibt es eine andere I-net-Seite dafür?
    - Muss ich beim Verkauf auf irgendetwas achten?

    Danke schonmal für eure Antworten.
    LG, Inchen

    Ich habe Deinem Thread etwas die Eigenschaften einer Verkaufsanzeige genommen. (ALFHA1802)

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (24. November 2011 um 13:13)

  • Hallo Inchen,

    hier mal ein kurzer Crashkurs:

    - verkaufen kannst du über Tageszeitung, Visier(Fachzeitschrift) oder egun, wobei du dort sicher den höchsten Preis erziehlst. Für Sammler sind Bestellkarte von Quelle sicher etwas, was die Sache noch interessanter macht.

    - verkaufen darfst du den Revolver (PTB Zeichen vorausgesetzt) an jeden über 18.

    - solange der Revolver bei dir ist mußt du ihn verschlossen aufbewahren, so das keiner unter 18 Zugriff darauf hat, Munition muß getrennt davon aufbewahrt werden

    - das mit den Preis ist so eine Sache, es werden dafür oft Preise um die 200 oder gar 250 Euro erziehlt, wobei deiner wenn wirklich gut erhalten mit OVP und Bestellkarte dem einen oder anderen Sammler noch einen Euro mehr entlocken könnte


    Gruß cz75


    P.S. so einer sollte das wohl sein : Reck Single Action Mod. R45 Magnum

  • Hallo cz75

    Danke für Deinen kleinen "Crash-Kurs". ;^)
    Da bin ich ja jetzt ein wenig "baff". Nachdem ich diesen Revolver gefunden hatte. hab ich mal die Bezeichnungen, die auf der Beschreibung stand, bei GOOGLE eingegeben Dort fand ich einen Fred, in welchem für solch ein Revolver für fast 2oo Euro geboten wurden.
    Als ich dann gestern in den beiden Waffengeschäften anrief, sagten sie mir beide, unabhängig voneinander, daß ich froh sein könnte, wenn ich noch nen 20er (der andere meinte 40 Euro) dafür bekommen würde. Da dachte ich dann, daß ich beim GOOGLEn wohl irgendetwas falsch gelesen hätte.
    Und jetzt schreibst Du mir auch etwas von 200 Euros?!?!

    Ähm..... PTB Zeichen?

    @ Roland:
    Danke für die beiden Links.

  • Ja,

    das sollte direkt irgendwo sichtbar drauf sein.

    Guck dir das gute Stück ruhig mal genauer an, das tut dir nichts. Nur vorher mal gucken, dass sie nicht geladen ist.

    Vielleicht findest du dann ja Gefallen daran und es ist der Beginn einer neuen Sammelleidenschaft ;)

    Gruß cz75

  • Ehrlich gesagt, glaub ich das weniger. Ich habe nämlich nen Heidenrespekt vor diesen "Dingern". Kann auch gar nicht verstehen, daß meine Mutter sich damals, immerhin im Alter von 60 Jahren und ohne irgendwelche Kenntnisse, sich solch einen Revolver zugelegt hat.

  • Hallo Inchen,willkommen im Forum,

    das liest sich ja alles äusserst spannend muss ich sagen :^)
    Hast du denn schon ein Foto das wir das gute Stück auch mal sehen können?
    Und was das Alter deiner Mama betrifft,so finde ich das gar nicht so ungewöhnlich.
    Ich kenne einen ähnlichen Fall da wurde auch viel so Zeugs im Küchenschrank gefunden.
    Auch alles noch in Originalverpackung und ungeschossen.

    Gruß Andy

  • Ehrlich gesagt, glaub ich das weniger. Ich habe nämlich nen Heidenrespekt vor diesen "Dingern". Kann auch gar nicht verstehen, daß meine Mutter sich damals, immerhin im Alter von 60 Jahren und ohne irgendwelche Kenntnisse, sich solch einen Revolver zugelegt hat.


    Solange es nur Respekt ist hast du anderen schon viel voraus ;) .
    Respekt ist immer gut,hab ich vor einer Kettensäge auch *lol*
    Angst oder Panik muss man dagegen nicht haben!
    Das Teil gibt nur einen Knall von sich!In Deutschen Fernsehserien ala Alarm für Kobra 11 oder K11 werden auch nur mit solchen Platzpatronen Waffen geschossen *lol*
    Was du da hast ist eine Nachbildung eines Revolvers von Cowboy's.Ein sogenannter Single Action Revolver ;)
    Zum Schiessen muss man jedes mal den Hahn spannen dann kann man den Abzug betätigen!Für den nächsten Schuss muss der Hahn wieder gespannt werden ;)
    Bei heutigen (modernen) Revolvern löst sich auch ein Schuss wenn man den Abzug einfach zieht,der Hahn spannt sich dann automatisch mit!
    Warum deine Mutter sowas besitzt!
    Zum Schutz,gegen Einbrecher z.b. macht schon Eindruck wenn ne alte Lady mit einem auf den ersten Blick echten Revolver vor einem bößen Buben steht *lol*
    Hast noch Glück das du nur einen Schreckschuss Revolver gefunden hast!
    In diesen Generationen sind durchaus noch echte Revolver bzw. Pistolen anzutreffen!
    Meistens "Erbstücke" vom Vater die nach dem Krieg zuhause in einer Geldkassette verschwunden sind für eben solche Fälle ;)
    Bis die Polizei da ist dauert es eben,eine Waffe hat man schussbereit schneller in der Hand das wussten schon unsere Großeltern ;)

  • Hallo.
    Nachdem ich nun leider einige Tage, nach einem Komplett-Absturz, nichts mehr an meinem Rechner machen konnte, möchte ich mich jetzt natürlich wieder melden. Ich habe versucht, ein paar Fotos von diesem Revolver zu machen. Allerdings war das echt nicht so einfach, wie ich dachte. :D
    Entweder spiegelte sich der Blitz an den unmöglichsten Stellen wieder, oder der Revolver war einfach nur tiefschwarz zu sehen. Kleinste Staubkörnchen sahen aus, als wäre er mit "Macken" übersäht. Na ja, irgendwie hab ich es dann einigermaßen hinbekommen. :D

    Jetzt werde ich mir erstmal diese egun-Seite ansehen. Ich hoffe, daß ich dort klar komme. :D

    WAS ist das?

  • Hallo,

    das ist ein Abschussbecher für Pyro- und Signalmunition. Sowas wie Leuchtsterne, Pfeiffraketen, ect.

    Der wird vorne in die Mündung eingeschraubt, die Rakete wird dann hineingesteckt. Durch das abfeuern einer Platzpatrone wird die Mini-Rakete gezündet und in die Luft geschleudert.

  • Zitat

    - solange der Revolver bei dir ist mußt du ihn verschlossen aufbewahren, so das keiner unter 18 Zugriff darauf hat, Munition muß getrennt davon aufbewahrt werden

    Quatsch mit Soße. Das gilt bei SSWs nicht :rolleyes:

  • Also ... da muss ich mich doch mal wieder einklinken ...

    Inchen -

    Pass mal auf meine liebe "Inchen", dass ist ein "Kunstwerk" und keine "böse" Waffe, so etwas veräußert man nicht, so etwas vererbt man ,,, :thumbsup:
    Das ist mal eine richtige Bereicherung im Bereich der SSW's, ich wünsche mir mehr Photos und am besten gleich noch einen Testbericht hinterher geschoben. :D
    Die kannst Du ruhigen Gewissen behalten, ein weg sperren (wenn es denn sein muss) in einen Schrank, bzw. abschließbare Vitrine (besser) reicht da vollkommen für aus.

    Ein wunderschönes Stück das Du da hast, wahrscheinlich ein Nachbau einer .44 Magnum, alla Dirty Harry ...

    Lese hier im Forum ein bisschen, stelle Fragen (wenn Du denn welche hast), denn hier sind viele, die dir gerne Auskunft erteilen werden. Aber mach nicht den Fehler und verkaufe sie nicht (auf keinen Fall und wenn dann eher nach der Währungsreform :whistling: )

    Also so ein schönes Stück, meine Gratulation! -Mir wäre es lieber, dass Du "Inchen" ab heute hier Bestandteil im CO2Air-Forum bist.

    Gruss

    steini

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"