CO2 Pistolen (CP88), Genauigkeit und Lautstärke im Vergleich zu GBB Airsoft

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2011 um 05:31) ist von pupsnase.

  • Hallo,

    Ich habe jetzt einige Zeit mit einer Marui Hi-Capa 5.1 geschossen und überlege den Umstieg auf eine CO2 Pistole. Ich habe hinreichend Informationen gesammelt, um mich wohl für eine CP88 zu entscheiden.
    Die RWS 225, obgleich wohl wesentlich baugleich, erscheint des Öfteren Qualitätsmängel aufzuweisen. Bei der Beretta 92, obwohl sie an sich eine meiner Lieblingspistolen ist, würde mich wahrscheinlich die fehlende Andeutung von Trennung von Griffstück und Schlitten stören. Der Colt 1911 ist an sich schön, aber mir gefällt der zweiteilige Abzug nicht und die Handballensicherung muss auch nicht sein.

    Also wird es vom Modell eine CP88.

    Jetzt war ich insgesamt mit der Hi-Capa relativ zufrieden, aber so richtig gute Streukreise ließen sich kaum verwirklichen. Manchmal schoss sie ziemlich Fleck (ich schieße auf ziemlich genau 5 Metern von Scheibe bis Mündung), aber ich würde mich da gerne verbessern und genauer schießen können (die Capa wurde eingespannt auf ihre Genauigkeit geprüft, also unabhängig von meinen Schießkünsten).

    Kann ich von dem gezogenen Lauf der CP88 mit guten Diabolos (scheinbar sind H&N Match Diabolos zB sehr zu empfehlen) eine deutlich höhere Präzision erwarten auf 5 Metern?

    Eine weitere Frage betrifft die Lautstärke. Wie laut ist eine CP88 im Vergleich zu einer GBB?

    Ich habe schon entdeckt, dass es für die CP88 Adapter für Schalldämpfer gibt, insofern würde ich so etwas dann noch besorgen.

    Meine letzte Frage: Die Mikrometervisiere sind scheinbar nurnoch schwierig zu bekommen. Gibt es noch Bezugsquellen?

    Ich danke für eure Antworten. :^)

  • Ich denke das es prozentual mehr genaue Diabolo-Waffen gibt als GBB-Softairpistolen. Das liegt einfach am System. Meine GBB-Carbines sind alle leiser als meine CO²-Gewehre, haben aber auch deutlich weniger Dampf.

    Wenn es dir nur ims plinken geht, ist eine GBB sicher eine gute Wahl. Für Scheibenschiessen würde ich aber doch eher was a la RWS 225, CP88 und Konsorten nehmen. Oder vielleicht eine einschüssige gebrauchte Matchluftpistole?

  • Hallo,

    da ich sowohl die Beretta92, als auch die CP88 und die 1911 in CO2 besitze -> Hast' die Pistolen schon mal in der Hand gehabt?

    Mir ist die CO2-Beretta zu klobig (die SSW Version als Reck Miami ist da besser), die CP88 mit den Holzgriffschalen liegt zwar super in der Hand, der Abzug ist aber ziemlich schwergängig, speziell im Vergleich zur 1911. Deren Abzug mag optisch Geschmackssache sein, aber der geht butterweich und sie ist somit wesentlich verwacklungssicherer. Klar, dass man sich erst an die Handballensicherung gewöhnen muss, aber durch den serienmäßig längeren Lauf ist sie doch sehr präzise.

    Wenn es jedoch darum geht, die Pistole variabel an seine Bedürfnisse anzupassen und Investitionen in Zubehör finanziell kein Problem sind, dann ist die CP88 sicher erste Wahl.


  • ...Mir ist die CO2-Beretta zu klobig ...

    War meine 92er auch, ich hab' sie dann downgegraded von Holz aud Kunststoffgriffschalen, liegt gleich viel besser in der Hand. Ist zwar ein bisschen rutschiger bei feuchten Händen, aber fasst sich besser an.

    Aber meine CP88 ist zur Zeit erste Wahl.

    El jefe

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe mich wegen Schalldämpfern umgehört - Holden bietet da zB Lösungen an. Allerdings sind die CO2 Pistolen schon nicht günstig und die Kosten für einen SD noch dazu ...

    Wie laut ist denn eine HW 40? Ich habe mir überlegt, dass es eine einschüssige Waffe auch tun wird. Ich hatte mal eine Kipplauf-Lupi, die war nicht sehr laut.
    Wie würdet ihr hier die Lautstärke im Vergleich zu GBB und vll CP88 einordnen?

    Ich nehme an eine HW40 ist sehr genau?

    Vorteil wäre halt auch noch das gesparte CO2 ...

  • also ich habe beide pistolen, die hw40 und die cp88

    ich empfehle die cp88 absolut; wohl mit das beste im co2 bereich

    die hw40 ist auch super, was aber nervt: das ewige nachladen und spannen, da bekommt man schon etwas frust; ist meiner ansicht nach eher was für einsteiger, war auch meine erste lupi....

    meine empfehlung: die cp88 mit 6" lauf, bei egun für ca. 100 euronen zu bekommen; du wirst es nicht bereuen.

  • die hw40 ist auch super, was aber nervt: das ewige nachladen und spannen, da bekommt man schon etwas frust; ist meiner ansicht nach eher was für einsteiger, war auch meine erste lupi


    Wie kommst Du darauf ?
    Die HW 40 ist wesentlich Präziser und der Abzug ist wesentlich besser als das bei den Co2 Pistolen von Umarex der Fall ist.
    Wenn man eine Mehrschüssige Waffen mit der Präzision der HW 40 will muss man sich schon bei den Röhm Waffe umschauen.
    Ich fand die HW 40 schon recht laut, würde aber sagen meine GBB ist wesentlich lauter.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/