Schießen mit Platzpatronen an Sylvester

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2011 um 05:37) ist von pupsnase.

  • Hallo
    Hätte mal eine Frage an euch, zu der ich auch über die Suchfunktion keine Antwort finden konnte. Und zwar geht es um das Schießen mit Platzpatronen an Sylvester. Hier im Forum habe ich zwar jede Menge Infos zu „Schreckschusswaffen und Sylvester“ gefunden, aber wie ist das mit Platzpatronen für WBK-Waffen. Dürfte ich so was an Sylvester auf meinem eigenen, von außen nicht einsehbaren Grundstück abfeuern? Ich meine mal: nein, aber wie sieht das rechtlich aus?

    Gruß
    Martin

  • Ich würde mal sagen es gelten die gleichen Regeln wie bei SSW.

    Zitat

    § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
    [...]
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,


    JOachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke für den Tipp.

    Verstehe ich das richtig:
    Da bei einer Platzpatrone kein Geschoss vorhanden ist, ist auch das Schießen mit einer scharfen Waffe mit dieser Munition auf dem eigenen Grundstück an Sylvester zulässig?

  • Genau das wollte ich damit sagen.


    Joachim

    Edit: Kleiner Nachtrag, das gilt natürlich nicht nur an Silvester

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (19. November 2011 um 06:17)