Umarex Seitenspanner-LG (Made in China)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 24.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2013 um 22:05) ist von knalltuete.

  • Hallo Fingeramputierer,

    Nur mal an die Feinwerkbau-für-sicher-Halter - meine FWB300S würde den Finger auch sicher beim Betätigen des Abzuges in der Lademulde beschneiden (beim AK47 - China - LG funktioniert die Sicherung (noch) - man sollte sich grundsätzlich nicht auf eine Sicherung verlassen - Wie unser alter Schießlehrer immer sagte "Vorsicht, alle 100 Jahre schießt auch ein Besenstiel" ...

  • Diese zusätzliche Kolbensicherung wurde bei der Industry Brand QB57 auch verbaut,
    desweiteren lässt sich der Abzug nur betätigen, wenn der Spannhebel wieder in Ruhestellung arretiert ist.

  • Hallo Leute
    Weiter geht es mit meinem "Löwen-Töter"

    1.Schlagkolben = Alle scharfen kannten entgratet, Kolben mit feinem Schmirgel abgezogen.
    Die Dichtung habe ich einmal satt mit Rostlösen eingesprüht und sie dann ca. 24 h in Öl gelegt,
    die alten Innenteile habe ich entsorgt und durch einen Puffer aus schlagfesten Kunststoff ersetzt.

    2.Druckzylinder: Die schon fast spröde Dichtung, die den Zylinder gegen das Laufende abdichtet,
    habe ich aus "Vulkollan" neu hergestellt.

    3.Hauptfeder: Diese ist recht kräftig aber an den Enden nicht gerade, diesen Mangel habe ich
    mit einem kleinen Winkelschleifer bei laufender Drehbank abgestellt.

    4.Führungsrohr, Feder, Kolben,Zylinder = einbaufertig.

    5.Da Endstück und System nur mit einem Stift verbunden ist und dieser auch noch als Achse für den
    Abzug dient, ist es sehr schön, wenn man bei so einer Fummelarbeit die ganze Sache fest einspannen kann

    Gruß LOBO

  • Ein kleines Problem bereitete der Spannhebel (cb010), Schraube ..A..hält die Klinke, welche den Spannhebel arretiert,
    Schraube..B..hält die komplette Einheit, dabei hat man es sich wahrscheinlich einfach gemacht, ...in das Plastikteil einfach
    ein Loch eingegossen und dann eine Schraube eingedreht ohne vorher ein Gewinde zu schneiden. Dadurch hat man
    an dieser Stelle (cb011) eine "Problem-Zone" geschaffen, denn wenn das Plastikteil so wie hier durchbricht, hat auch
    der Rasthebel keinen Halt mehr. Ich habe an Punkt ..A..durch den Spannbügel gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten (cb012)
    (Dadurch, daß ich früher fast jede alte Büro,-oder Kleinmaschine zerlegt habe, verfüge ich über ein gutes "Kleinmateriallager" :thumbsup: )
    Und wenn nichts mehr geht, kommt "Power-Knete", Metallteile entfetten, Plastik etwas anrauen, alles schön bei Zimmerthemperatur
    und dann im Schraubstock, oder mit einer Zwinge (weiches Holz zwischen legen) zusammendrücken (cb013 / cb014)

    GrußLOBO

  • Beim Visier eignet sich die Kimme eher zur Erheiterung, als zum Treffen (cb015), wogegen das Korn (cb016) einen ganz ordentlichen Eindruck machte.
    In meiner Kramkiste habe ich ein altes Diopter gefunden, allerdings für eine 11er Schiene (benötigt wird eine 13er), also umbauen.
    Ich habe einen Schenkel abgesägt, die Schrauben ersetzt (stärker / länger) und ein Zwischenstück gefräst (Z = cb017), dieses überbrückt
    jetzt den Spalt (cb018) und sorgt dafür, daß der Spanndruck der Schrauben auf die Prismenschiene geht.

    Leider, leider,... erwies sich beim Probeschießen das Korn als zu niedrig (Hochschuß ließ sich mit dem Diopter nicht mehr ausgleichen)
    so das ich mir auch für das Korn noch etwas einfallen lassen muß.. ;(

    Gruß LOBO :S

  • Hallo Leute,.....Danke für euer Interesse.. :^)
    Ja, das Korn,..langsam werde ich ungeduldig, denn ich möchte endlich mal sehen, was das Teil leistet,
    zu allem Überfluß ist mir auch noch eine Befestigungsöse am Abzugsbügel zerbröselt, aber es geht
    erst mal auch ohne.. :whistling:
    Also,...auf den Plastiksockel des Originalkorns habe ich ein Prisma gefräst und dort tut jetzt
    ein altes Teil von einer US Army-Knarre Dienst. Sieht nicht besonders gut aus, ging aber schnell. :rolleyes:

    PS: Wenn das Ergebnis nicht gar zu Traurig ausfällt, zeige ich Schußbilder... ^^

    Gruß LOBO

  • Heute schlug für meinen "Löwen-Töter" die Stunde der Wahrheit und, .....was soll ich sagen,
    sie hat sich ganz toll geschlagen:

    cb024 = 15m, Anschlag = stehend angestrichen, mit dem Rücken fest gegen den Türpfosten gelehnt,
    fast so gut wie ein Anschußtisch, auch Abzuggewichte im kg-Bereich bin gewohnt... :thumbup:
    cb025 = Die Scheibe hat einen Ringabstand von 25 mm, das Schußbild läßt sich noch verbessern,
    aber erstmal,........gut gebrüllt Löwe. :D

    cb026 = Meine 50m Bahn kennen ja schon einige,.... im roten Kreis ist das Ziel.... :huh:
    cb027 = Hier hat eindeutig der Schütze versagt (dem tränte das Auge), die Büchse hat alles gegeben..... :thumbsup:

    Anzumerken ist noch, das es wieder meine leichten (0,5 Gramm) LP-Geschoße waren,
    ich hatte mal irgendwann RWS-Baracuda gekauft, aber die mag weder meine FWB,
    noch der "Löwentöter" (dieser schießt damit ca. 12cm tiefer und es dauert deutlich länger,
    bis man eine akustische Rückmeldung von der Scheibe erhält.

    Gruß LOBO

  • Hallöchen Leute,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich ernsthaft beleidigt werde, weil ich diesen alten Thread rausgekramt habe (habe ihn bei Google gefunden) wollte ich mal fragen ob jemand was mit der Bezeichnung "P45-4A" anfangen kann?

    Um euch mal etwas mehr Input zu geben:
    Ich habe von meiner Großtante, die ins Pflegeheim musste, das LG geerbt, welches weit vor Euro-Zeiten gekauft wurde, allerdings hat es schon ein F im Fünfeck.
    Es ist offenbar ein Umarex Gewehr. Daran zu erkennen, dass hinten am System "UMAREX" eingeprägt ist.
    Es ist ein Seitenspanner, auf dem Plastikteil um den Abzug steht auf der einen Seite "Made in China" und auf der anderen Seite ist ein Löwe drauf, irgendetwas unlesbares und darunter steht "Lion Brand".
    Da ich auch den Original-Karton dazu habe, konnte ich noch die Bezeichnung "P45-A4" entnehmen, auf dem LG steht davon nichts.

    Um mal vernünftig zu schießen, hatte ich noch keine Gelegenheit, außerdem ist das Wetter dafür noch zu bescheiden, allerdings scheint die Schussleistung schon beachtlich zu sein und über der, meiner Diana 27 zu liegen, welches ich von meinerm Großvater geerbt habe und da habe ich bereits die Feder und alle Dichtungen erneuert.

    Google spuckt mir leider gar nichts dazu aus, wodurch ich auch auf diesen Thread gestoßen bin, ich würde mir allerdings gerne mal das LG von innen ansehen, wie es da so aussieht (Explosionszeichnung?!) und ggfs. Ersatzteile ordern. Das Gewehr ist von außen leider nicht mehr so schön (stark von Flugrost befallen).
    Kennt jemand vielleicht ein solches Gewehr und wenn ja, ist es vielleicht ein chinesischer nachbau von einem Markengewehr dessen Ersatzteile ich benutzen kann?

    Bilder Folgen auf jeden Fall, leider ist mein Handy nicht wirklich geeignet um vernünftige Aufnahmen zu machen, besonders aus der Nähe..

    Erstmal viele Grüße!

    Edit: Ich habe mir gerade mal die ganzen Bilder von El Lobo ganz genau angesehen und festgestellt, dass das das gleiche Gewehr ist. :D :D
    Weiß jemand vielleicht mehr dazu?^^

    Einmal editiert, zuletzt von GdsN (20. März 2013 um 19:59)

  • Lion Brand ist in der Tat eine chinesische Marke, mit Ursprung in der Peking Airgun Factory, jetzt Shanghai Airgun Factory!