Walther Top Point II Defekt? & neues ZF gesucht.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2011 um 00:09) ist von KingoftheRing.

  • Hallo ich habe heute eine Twinmaster Competitor bekommen und darauf ist ja das Walther Top Point II Montiert und wenn ich dadurch gucke ist nicht nur der kleine Punkt zu sehen sondern... wie soll ich das erklären... als wenn der Punkt ein Farbklecks wäre und man von der Seite dagegen gepustet hätte und der Farbklecks dadurch Verwicht/Zerlaufen wäre ist das normal?
    Da es damit unmöglich ist vernünftig auf Zielscheiben zu Schießen wollte ich mir ein ZF kaufen. Reicht da dieses hier aus? http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12099 oder sollte es das Teurere von Weihrauch sein? Viel Auswahl an ZF für Pistolen gibt es bei Schneider ja nicht gerade mal zwei stück.
    Und bei dem Walther ZF brauche ich da noch eine Montage oder so oder passt das direkt auf die Twinmaster drauf?

  • Moin!

    Bei Schneider steht, daß mit dem ZF eine Weavermontage mitgeliefert wird. Wenn auf der Competitor eine Weaverschiene ist, wie es ja auf dem entsprechenden Bild im Schneidershop zu sehen ist, paßt es. Allerdings ist zu bedenken, daß das Zielen mit einem Pistolenzielfernrohr mit Vergrößerung evtl. eine ziemlich komische Armhaltung erfordert, damit der Augenabstand stimmt. Ich persönlich finde ein PZF beim aufgelegten Schießen durchaus hilfreich, für den freihändigen Anschlag bin ich davon aber nicht restlos überzeugt. Ausprobieren, würde ich sagen. Um herauszufinden ob Du mit dem Konzept überhaupt zurechtkommst, sollte es das Walther-PZF tun. Falls Du dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst um dir ein besseres ZF zu kaufen (was bei einer hochwertigen Pistole wie der Competitor m.E. durchaus Sinn macht), gibt es z.B. bei midwaydeutschland.com allerhand Auswahl.

    Der unscharfe, "verschmierte" Punkt ist offenbar ein beliebtes Problem im günstigen RedDot-Marktsegment. Gut möglich daß das nächste Exemplar des gleichen Modells einen einwandfreien Punkt zeigt.
    Nach meiner begrenzten Erfahrung wird es mitunter etwas besser, wenn man den Punkt herunterdimmt. Wenn damit allerdings gar nichts zu treffen bzw. sauber anzuvisieren ist, würde ich ggf. die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen und vorher kurz telephonisch klären ob das komplette Set inkl. Pistole umzutauschen ist oder nur das RD.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich habe heute das ZF bekommen und es gibt keine Probleme mit den Augenabstand oder so es ist viel besser als mit dem Red Dot. Das Red Dot werde ich wieder verkaufen. Und so billig finde ich das Red Dot jetzt gar nicht mit 60€ kostet es doppelt so viel wie das ZF.
    Ich hatte mir noch die 4 Kolben Gehmann Pumpe gekauft und hab noch eine frage dazu. In der Anleitung steht das man nachdem man den Druckbehälter aufgepumpt hat die Entlüftungsschraube aufdrehen soll um den Restdruck und das Kondenswasser abzulassen aber wenn ich das mache ist der Druck in der Kartusche wieder komplett weg und ich kann von vorne anfangen zu pumpen. Und wenn ich erst die Kartusche entferne und dann die Entlüftungsschraube aufdrehe kommt da weder Luft noch Wasser raus was mache ich Falsch?

  • Diese Problem mit dem Red Dot habe ich leider bei jedem Leuchtpunktzielgerät. Egal wie teuer.

    Das liegt bei mir an den Augen. ich sehe den Punkt immer leicht verwischt.

    Du kannst aber leicht feststellen, ob es an dem Gerät oder an Dir liegt. Mach einfach von hinten ein Foto von dem Leuchtpunkt. ist der Punkt auf dem Bild nicht verwischt, liegt es auch an Dir.

  • Danke für den Tipp habe es gerade mit der Kamera Probiert und da sieht der Punkt normal aus also wird es wohl auch an meinen Augen liegen habe sonst eigentlich keine Probleme mit den Augen habe keine Brille oder so. So kann ich das teil wenigstens verkaufen ohne angst haben zu müssen das es vielleicht kaputt ist. Und zum entlüften der Pumpe habe ich gerade den Thread gefunden HW100 mit Gehmann und werde das morgen mal ausprobieren mit den Entlüften.

  • Zur Pumpe.

    Ich mach das so, dass ich die Kartusche auf 210 Bar aufpumpe, dann die schraube ganz leicht löse und so dann 10bar wieder ablasse. So sollte eventuell anfallende Flüssigkeit mit rauskommen. Dann die Kartusche direkt abdrehen. Habe aber auch noch nie Wasser entdecken können. Der Filter der Pumpe filtert das ganz gut raus. Man sollte nur nicht zu schnell pumpen, so dass die Pumpe heiß wird. Nach 10 Hüben immer eine kleine Pause machen.

    Das ist von Kartusche zu Kartusche unterschiedlich ob das mit der Schraube so geht. Meistens muss man die Kartusche nur abdrehen damit der Druck in derselben bleibt.

    Ist also alles normal bei Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (19. November 2011 um 00:34)

  • Zielt ihr so wie man es soll mit beiden Augen offen auch mit dem Reddot? Dann hab ich nämlich auch das Problem das der Punkt verwischt ist. Kneif ich ein Auge zu ist alles wunderbar, sollte man ja aber nach Möglichkeit nicht tun. Ich dachte Reddots sind da die Ausnahme.

  • Naja, ich habs wie gesagt aufgegeben mit den Red Dots. Mit beiden Augen auf ist es aber nochmals schwerer. Du musst versuchen Dich möglichst nicht auf den Punkt zu konzentrieren, lieber das Ziel direkt fokussieren. Dann gehts eventuell besser.

  • Hab grad eins unmontiert rumliegen und eben ausprobiert, geht gleich gut mit einem oder beiden Augen, weiß nicht was ich da zusammen phantasiert hab, wahrscheinlich hab ich beim letzten mal vergessen die Lesebrille abzunehmen... :D Dann isses nämlich verschwommen! :rolleyes:

  • Wegen dem Aufpumpen mit der Gehmann. Ich pumpe die kleine Kartusche Der Top / Competitor meist bis ca 220bar nach Manometer auf, dann löse ich die Kartusche exakt eine Umdrehung. Auf diese Weise entwicht kein Druck mehr aus der Kartusche wenn man die Pumpe unten aufdreht. Dann drehe ich die Entlüftungsschraube unten an der Pumpe sehr zügig auf, quasi mit einem Ruck, wodurch der noch in der Pumpe vorhandene Druck von ca 200 - 220 bar mit einem kurzen heftigen Zischen entweicht. Auf glattem Laminatboden kann man dabei sogar manchmal das fein vernebelte Wasser aus dem Abscheider für ein paar kurze Momente auf dem Boden erkennen, wenn das Licht richtig steht ;)


    Edit: Der verwaschene unsaubere Punkt bei Deinem Reddot rührt vermutlich von einem leichten Astigmatismus deiner Augen her. Die Linse und / oder Hornhaut auf dem Auge ist nicht absolut eben bzw glatt, die minimalsten Höhenunterschiede erzeugen unterschiedlich Brechungen, wodurch extrem starke Kontraste, wie zb ein heller Reddot unsauber werden. Unter Alltagsbedingungen ist das jedoch kaum zu bemerken, eben nur in ganz speziellen Situationen wie zb bei einem Reddot, oder wenn Du nachts im nahezu völlig dunklen Raum zb eine einzelne punktförmige Lichtquelle betrachtest, zb die Stand-By Led von einem Gerät, oder weiter entfernte Straßenlaternen, dabei fällt es dann auf ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok danke und ich dachte schon das da wirklich so 2-3 Tropfen Wasser rausgelaufen kommen wenn man die Schraube entfernt aber das es so wenig ist das man es kaum erkennt hätte ich nicht gedacht. Und ich hatte die Schraube immer ganz entfernt und die Pumpe geschüttelt und gewackelt und drauf gewartet das, dass Wasser rausläuft. :D