Versiffte RG89 aufarbeiten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2011 um 16:49) ist von DarkSolja.

  • Hallo Leute,

    guckt euch mal diese RG89 an. Habe ich vor Kurzem günstig erworben und wollte sie erst auch so lasssen.
    Aber wenns geht möchte ich Sie jetzt schon aufarbeiten, den die Funktion ist noch super, fast wie neu.

    Ich nehme mal an, der Typ hat vorher viel Schwarzpulver geschossen, es waren auch 50 Schuss davon dabei.

    Kriegt man den Siff mit Schwarzpulver - Solvent (ich hab grad keins da und überlege, ob ich es dafür kaufe) noch runter oder ist polieren besser?

    MfG
    FB

  • Da wirst Du wenig Glück haben, Schwarzpulverreste schaden der Brünierung, die bei Schreckschußwaffen aus Zinkdruckguß eher eine Beize ist, ungemein. Richtig weg wirst Du das nicht mehr bekommen, aber wenn Du ihn mit WD40 Öl reinigst und danach mit einem Waffenfett (z.B. Lupus) abreibst, wird er zumindst wieder ansehnlicher.

    Hier klicken:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1433

  • sieht doch noch gut aus :D

    probier doch mal die knifte auseinander zu bauen und dann alles mit spüli wasser ordentlich zu reinigen.. am rahmen und an der Trommel würd eich sogar zu einem schwamm greifen... danach sollten eigentlich die ganzen salze vom SP gelöst sein und dann kannste ihn wieder leicht einölen und er sieht aus wie neu...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Zuerst mit heissem Wasser und Spüli vorreinigen und dann lange in WD40 einlegen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Funktionsteile einfetten und fertig.

    Wenn es dir dann noch nicht gefällt: polieren , einfetten und in die Vitrine. Zum schießen würde ich ihn nur säubern und dann so lassen wie er ist.

  • Hi,
    da klinke ich mich mal direkt mit ein.

    Mein RG 89 sieht halt noch kaputter aus. Ich wusste das aber VOR dem Kauf und habe ihn bewusst so gekauft. Optik war mir egal und der Preis stimmte, dafür darf er als Schwarzpulverhure herhalten :)... hauptsache funktioniert. Habe die brünierung mit essigessenz gelöst und abgewischt, andere tricks die man hier liest, wie Spülmaschine, Rotwein etc. haben NICHT funktioniert. Das Problem an der Sache, und darauf möchte ich eigentlich hinaus :) , ist, dass der zinkfraß so tief sitzt, dass auch Abschleifen nicht mehr viel bringt. Gut aussehen wird das alles nicht mehr, da man überall diese kleinen mikro-krater im Material hat. Wie ich damit weiter Verfahre weiss ich selbst noch nicht. komplett zerlgen und reinigen schadet aber nie :)

  • Hi,
    da klinke ich mich mal direkt mit ein.

    Mein RG 89 sieht halt noch kaputter aus. Ich wusste das aber VOR dem Kauf und habe ihn bewusst so gekauft. Optik war mir egal und der Preis stimmte, dafür darf er als Schwarzpulverhure herhalten :)... hauptsache funktioniert. Habe die brünierung mit essigessenz gelöst und abgewischt, andere tricks die man hier liest, wie Spülmaschine, Rotwein etc. haben NICHT funktioniert. Das Problem an der Sache, und darauf möchte ich eigentlich hinaus :) , ist, dass der zinkfraß so tief sitzt, dass auch Abschleifen nicht mehr viel bringt. Gut aussehen wird das alles nicht mehr, da man überall diese kleinen mikro-krater im Material hat. Wie ich damit weiter Verfahre weiss ich selbst noch nicht. komplett zerlgen und reinigen schadet aber nie :)

    der ist ja fast schon wieder schön :D

  • Zitat

    Würde auf jedem Fall empfehlen, das Ding komplett auseinanderzubauen. Auch nicht allzu wild, solltest Dir dazu aber etwas Ruhe und Zeit gönnen.

    ...und wenn du den Zusammenbau dann bewerkstelligt hast, bist du froh, dass er wieder ganz ist - glaub mir ! ;)

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

  • naja so schlimm ist das nun auch nicht, hatte meine RG59N auch das erste mal letzte woche auseinander gelegt zum reinigen und zusammenbau geht alles eigendlich wenn man keine 2 linke hände hat und passendes werkzeug vorhanden ist! man muss nur auf die federn achten das sie dir nicht um die ohren fliegen :whistling: