Legal oder nicht? PK380 mit poliertem Patronenlager, ohne Beschusszeichen

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 28.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 19:15) ist von Thomas19990.

  • Wären diese Buchstaben und Zeichen nicht so lächerlich Billig aufgedruckt gäbe es solche Probleme nicht.

    Einfach etwas behaupten, bei völliger Ahnungslosichkeit, dass scheint schwer in Mode zu sein :rolleyes:

    Grüße
    Dampf

  • moin moin

    ich hab nochmal eben eine frage zu dem vergleich zum kennzeichen. bekommt man nicht beim TÜV eine schriftliche prüfbestätigung zusätzlich zur plakette noch mit ? ich meine da liegt ein ganzer stapel in meinem handschuhfach :S

    und ist dann nicht dieses schreiben der nachweis das der wagen ordnungsgemäß ist, und die TÜV plakette lediglich eine von aussen angebrachte kennzeichung, das diese papiere vorliegen ?

    wenn man bei verlust der kennzeichen neue braucht, muss man doch auch den TÜV nicht neu machen, oder ? sondern lediglich die papiere irgendwo vorzeigen, wo auch immer.


    ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)


    gruß

  • Einfach etwas behaupten, bei völliger Ahnungslosichkeit, dass scheint schwer in Mode zu sein :rolleyes:

    Grüße
    Dampf


    ------> recht hat er aber doch, nen ordentlich eingeprägter stempel würde nicht so leicht wegzupolieren sein. wahrscheinlich zermatscht beim kräftigen einschlagen das ganze patronenlager :D :D :D

  • Der Beschussstempel ist doch auch vorne am Schlitten eingeschlagen. Von daher ist also das Beschusszeichen vorhanden. Das Beschussjahr ist denke ich unwichtig genauso wo. Also ist ein poliertes Patronenlager nicht das Problem. Ausserdem ist ja die PTB das Wichtigste in D und die ist ja auch an anderer Stelle gut sichtbar. Ich mache mir da keine Sorgen.

    \m/ :new14: \m/

  • .

    Nein, hat er nicht, es ist nicht aufgedruckt !


    ----> es kommt fast aufs gleiche raus, obs nun gedruckt oder wenige bruchteile von mm ins material gelasert ist. nur weil du bei umarex arbeitest, musst du nicht immer versuchen hier alles toll dazustellen. ein ordentlich gesetzter schlagstempel, wie er früher an schusswaffen üblich war, den poliert niemand raus.


    gruß

  • Der Beschussstempel ist doch auch vorne am Schlitten eingeschlagen. Von daher ist also das Beschusszeichen vorhanden.


    Der Beschußstempel am Schlitten sagt aber nur aus das der Schlitten beschossen wurde.
    Der Beschußstempel muss immer auf Lauf / Griffstück und Schlitten sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es war nun wirklich nicht schwer diesen "Stempel" bei der PK380 zu "entweihen" Hab die Waffe etwas falsch und zugegebener Weise etwas grob zusammengebaut und schon waren 2 Kratzer direkt durch die Aufschrift durch. Also nahm ich dann den Küchenschwamm (grüne Seite) und fing an das Patronenlager zu bearbeiten und die Beize zu lösen. Ging erstaunlich einfach, und die Stempel wichen natürlich ebenfalls erstaunlich einfach. Wie gesagt. Sie sind noch minimal zu sehen....
    Kurze Anregung zu dem Vergleich mit dem Autokennzeichen. Die Aufschrift verschwindet ja auch nicht nach ein paar Wäschen.... Wenn dieser Stempel an einer SSW nun so wichtig ist, wieso bringt man ihn dann so dünn auf ZINK an, wo bewegliches Metall drüber montiert ist?!?!


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Weil er da unter normalbedingungen nicht ab geht!
    Bei Röhm wurde das auch öfter gemacht.

    Ich habe mal eine CP1 mit Poliertem Lager bekommen, eine Anfrage beim damals noch vorhandenem Hersteller brachte für mich das Ergebnis das die Waffe zwar Legal ist.
    Sie hat ja noch die Zulassung über die PTB aber eben nicht geschossen werden darf, da ein Beschuß nicht mehr nachweisbar sind. Denn Bauartzulassung und der Beschuß wären 2 Dinge.
    Die Waffe in meinem Fall hatte ja dann nicht mal mehr eine Seriennummer über die man beim Hersteller den Beschuss noch irgendwie nachweisen könnte und selbst wenn man das kann hat man dennnoch erst mal viel ärger am Hals.
    Ich habe die CP1 damals zu Röhm geschickt die mir ohne viel Aufsehen einen neuen Beschuß und eine neue Seriennummer gemacht haben.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ah! :^)

    Hier noch die CP1 die ich mit poliertem Lager damals bekommen habe.
    Ich denke mal wenn selbst der Hersteller sagt das der Beschuß da sein muß... Die Erfahrung hat gezeigt das die Polizei mit Erklärungen oft daneben lagen.

  • Dampf
    Sich jetzt daran aufzuhängen wie die Beschusszeichen aufgebracht werden bringt auch nichts, Fakt ist doch dass es nicht auf Dauer hält.

    Ich weis nicht wie es bei Dir ist, aber ich für meinen Teil benutze/begrabbel einige meiner SSW auch sehr häufig. ;^)
    Und so eine Beize hält dann auch nicht unbedingt ewig und nun Rate mal was dann wohl mit den ach so Toll Aufgelaserten Beschusszeichen passiert....

    Hier mal ein Beispiel, wie das nach einiger Zeit aussehen kann:

    So groß...,so böse...,so tot!

    2 Mal editiert, zuletzt von EvilMax (28. November 2012 um 20:34)

  • Was meinst du was das für ein Aufwand wäre bei tausenden von Waffen die Beschusszeichen zu stempeln..... dadurch wird die Waffe unnötig teuer. Durch normalen Gebrauch und reinigen nutzt sich da nichts ab. Zudem verformt sich das Material beim stempeln, durch die Schlittenbewegung würde das dort schleifen. Wenn man zu stark poliert ist das Vorsatz..... wenn es doch mal durch Gebrauch verschwinden sollte ist das rechtlich etwas anders. Ich hatte bei meiner PK380 auch das Patronenlager poliert, aber nur so das die Beschusszeichen noch zu sehen waren. Wichtig ist zuerst mal das de PTB Stempel sichtbar bleibt, bei Beschusszeichen würd ich mir keine Gedanken machen wenn diese durch Gebrauch schwächer werden.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe nun mit Frankonia und Umarex telefoniert. Das Telefonat mit Umarex war um einiges hilfreicher. Fakt ist das die Waffe OHNE Beschusszeichen illegal ist. Meine PK380 wird sich nun auf den Weg zu Umarex für einen Neubeschuss machen.

  • was kostet der Spass bei Umarex ?

    Das kann ich Euch erst genau sagen wenn ich meine Waffe wiederhabe. Es wird auf jeden Fall nicht teuerer als 80 Euro, sagte der Umarex Mann. Er schätzt es werden zwischen 30 und 50 Euro. Ich werde Euch berichten ;) Jedenfalls haben mir Frankonia und Umarex bestätigt das eine Waffe ohne Beschusszeichen eine illegale Waffe ist. Frankonia sagte mir dann auch noch das sie die Waffe erst prüfen müssen und dann entscheiden ob sie sie einziehen, oder neu beschießen lassen. Ich für meinen Teil hab jedenfalls aus dieser Aktion gelernt, und werde zukünftlich keinerlei Veränderungen an meiner Waffe vornehmen ^^