Erbsen- und Kartoffelpistolen

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2003 um 22:45) ist von NightForceOne.

  • War mal auf der "Backyardseite".

    Das Gummiband-Maschinengewehr ist ja wohl der Oberhammer.
    Ich kann mich noch erinnern, das ich mal so eine Gummibandpistole aus dem Yps-Heft gehabt hab. Am nächsten Tag hatten auch die anderen in der Schule so eine und dann ging die Gummibandschlacht los. Da wäre so ein GummibandMG sehr effektiv gewesen. ;)

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kjartan (4. Mai 2003 um 08:28)

  • Hallo
    Ich hab mir bei Ebay ´ne PPK für insgesamt 6,25 ¤ als Erbsenpistole bestellt. Werde mal berichten wie die ist , wenn ich die habe.

    Mfg , Marius *lol*

  • Kennt Ihr noch den COlt Cobra? Diesen 12-Schüssige Spielzeugrevolver? Den haben wir uns an Fasching immer geholt und mit 'nem heißen Draht die Rückwand vom Lauf aufgemacht. Das war die einzige Knarre damals, die dabei nicht auseinanderfiel. Dann die Knallringe rein, abdrücken - und freuen beim Anblick der Feuerzunge, die vorne aus dem Lauf kam. Oder man hat ein paar Tropfen Maschinenöl in den Lauf geträufelt, dann hat's richtig gequalmt beim SChuß, wie bei 'ner Echten.
    Ab und zu haben wir Plastikkügelchen in die Kammern gepackt und auf Coladosen geschossen... Meine Fresse :crazy2:
    Najo, die Erbsenpistolen kenne ich auch noch gut. Hatte eine, metallic-blau war die, mit Zusatzmagazin, Schalldämpfer und Zielfernrohr. Keine Ahnung wo die abgeblieben ist... Lange, lange ist's her.

    Dieses Sturmgewehr, das beim abdrücken rattert und wo man im Patronenauswurfschaft dann ein rotes blitzen sieht, das kenne ich auch noch. Mann, waren wir damals militaristisch ;)

    Marius: Habe eine ebensolche bestellt, 2 Stück für zus. 10¤ incl. Versand. Dann kann mein Kleiner auch endlich mal mit was ballern (möchte ja immer schon mal Papas Diana75 haben, aber dafür ist er echt noch zu klein) und nur PENG PENG rufen und mit der Faschingspistole fuchteln ist auch nicht der Brüller für ihn. ;)

    ------------------------
    "Multiple exclamationmarks are a sign of a deceased mind" - Terry Pratchet
    ***
    Jones: "I'll be back"
    Priboji: "Why do they all say that...?!?"

  • Tjö, was soll ich sagen, habe die 2 Erbsenschleudern jetzt zuhause liegen. Sind jeweils 50 BBs mit dabei, allerdings Spielzeugqualität.
    Das ganze Dingens ist 'ne Nachbildung einer Walther, aber für die Händegröße von 8-10jährigen, also recht putzig. Man kann die Kimme zurückziehen und bis zu 30 Kügelchen einfüllen. Spannt man den Abzug fällt ein Kügelchen in die Abschußvorrichtung (kein Zusatzlauf!) und wird dann, wenn man weiter abzieht, per Federkraft nach draußen geschossen. Und sogar ungefähr uin die Richtung in die man geziehlt hat :crazy2:
    Hält man die "Waffe" beim Abziehen leicht schräg fällt das BB nach vorne aus dem Lauf auf den Boden und man darf wieder erneut anfangen (und BBs im Wohnszimmer suchen, da sonst die Frau Rabatz macht :fluch: - seit dem darf das Ding nur noch im Garten eingesetzt werden).
    Also, ich bin nicht unbedingt ein schlechter Schütze (obwohl mir immer noch massig Training fehlt), aber mit dem Ding treffe ich nicht mal 'nen Pappkarton vor 'ner Wand (So ein Teil wo 5 Rim Papier drin sind), das BB fliegt meist zumindest ungefähr in die Richtung, also nix zum Training zuhause.
    Die Verarbeitung ist ... nun ja, Hartplastik eben. Typisches Spielzeug. Man sieht's dem Teil schon an dass es nicht ernst gemeint ist. Der "Patronenauswurf" ist zwar vertieft und auf ihn wurde ein silberner Klebestreifen aufgebracht, aber alles in allem ist es echt ein Spielzeug.

    Mein Kleiner (fast 4) ist begeistert. Unter Aufsicht darf er im Garten auf 'ne 50m KK-Scheibe schießen und findet es fantastisch. Nur wenn Papa ihm das Ding dann wieder wegnimmt ist er nicht so gut drauf. Aber in der Wohnung isses halt tabu (da sonst mecker von Frau ;) )

    Für Nostalgiker ist's ganz nett, ebenso für Kinder, zum Üben in der Garage bleibt die Softair, dazu sind die Dinger hier einfach zu ungenau.

    Sobald meine Akkus wieder geladen sind kann ich ja mal ein paar Bilder posten wenn's interressiert.

    Cheers

    ------------------------
    "Multiple exclamationmarks are a sign of a deceased mind" - Terry Pratchet
    ***
    Jones: "I'll be back"
    Priboji: "Why do they all say that...?!?"

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar2202 (25. Juni 2003 um 11:40)

  • Oh ja, an diese Modelle kann ich mich auch noch erinnern! Meine Mutti hat mir auch so eine blaue aus dem Karstadt mitgebracht. Das muss so mitte der 80ziger gewesen sein. Kann mich noch erinnern das ich vor dem Haus gestanden habe und auf die Briefkästen geschossen habe. Später hatte ich dann noch ein paar schwarze. Die Pistole mit dem Bananemagazin hatte ich auch, gabs öfters auf dem rummel. Zubehör waren das Bananenmagazin, ein Schalldämpfer Imitat, ein Kettchen das Magazin und pistole verbindet? Alles war auf einer gelben Pappe angebracht. Aber die Pistolen waren echt Allesfresser und klar haben wir auch damit auf uns geschossen-normal. Und dieses Geräusch war auch unverkennbar.
    Jaja die gute alte Zeit, nochmal zum Thema Toleranz- als ich ungefähr 12 war hatten ich und meine Freunde alle Ninja Sterne. Manche Läden haben die ungeschärften an unter 18 jährige verkauft. Geworfen haben wir dann damit auf ein Holzhäuschen auf einem Spielplatz in einer Hochhaussiedlung. Das hat keinen interessiert. Gehört sich zwar überhauptnicht. Aber der Spielplatz war sowieso marode und wen gerade andere Kinder gespielt hätten hätten wir das auch nicht gemacht.Aber das soll sowieso nur als Beispiel gelten wie sich die Zeiten geändert haben.

  • Zitat

    Original von OUTLAW
    ..., ein Kettchen das Magazin und pistole verbindet?...

    Hi OUTLAW,

    das goldene Kettchen verband nicht Magazin mit Pistole, sondern war als Sicherungskette an den Schiebern angebracht, die das Magazin dicht hielten, damit die Kugeln nicht rausfielen, bevor man sie oben auf die Waffe gesteckt hatte.

    @ PARA:
    :huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige:

    Ich bewundere und beneide Dich um den Besitz dieses Klassikers!

    Von dieser Pistole hatte ich mindestens zwei Stück. Es gab sie in zwei Versionen:
    A) ohne Zubehör (für 4,25 DM ?)
    B) MIT Zubehör (Magazin, Schalldämpfer, und dem Zusatzvisier, dass eher an ein Fliegerabwehrvisier erinnerte). Und diese TOP-Version kostete dann auch schon über 5,- DM (ich glaube 5,75 DM).

    Die deLuxe-Varainte war natürlich der Hammer - Munition ohne Ende (in die einfache Pistole passten ja höchstens dreißig Schuss).

    Später hatte ich auch mal eine blaue Pistole, in Anlehnung an die P38. Dabei zog sich, kurz vor Abgabe des Schusses, der Lauf immer ein Stück zurück.

    Leider war die Qualität dieser Pistolen eben nicht so groß, also musste man sich alle zwei, drei Monate neu ausrüsten. Wobei es einem dann zugute kam, wenn man die Magazine weiter verwenden konnte.

    Ach ja...! Mit meinem Bruder habe ich mich auch mal aus <1m Entfernund so lange beschosse, bis die Erbsen alle waren. Aber Sicherheit geht vor - also hatten wir wenigstens Tauscherbrillen auf.
    Mit den Erbsenpistolen bin ich auch in die Schule gegangen. Und später taugten sie immer noch, um auf die Modern alking - Poster aus der Bravo zu feuern.

    Man konnte damit auch Fliegen an der Fensterscheibe erledigen ;)
    Allerdings musste man manchels mal, der Fliege den Lauf schon überstülpen, damit man auch traf ...

    Welch angenehme Erinnerung. Doch diese erbsenpistole.de -Seite hat ja gar nicht die Klassiker, wie PARA sie noch besitzt.


    Auch die gute KADETT 912 - ein DA-Revolver, mit 100er-Streifen ist vom Markt verschwunden. Das witzige an diesem Revolver, der ein wenig an Western-Revolver à la Navy 1851 erinnerte war, dass nach einiger Zeit die Technik im Inneren versagte und die Waffe fortan nur noch als SA-Revolver zu gebrauchen war - was ja auch realistischer war.
    Die Kadett hatte ich bestimmt drei oder vier Mal. Dazu noch den SHERIFF-Stern und -Hut, das passende Holster - und man war der Held auf dem Kinderspielplatz!

    Fördermitglied des VDB.

  • Dödel:

    Hey, ich kann mich an die Kartoffel-Pistole noch gut erinnern, hab sie allerdings im Österreich-Urlaub "erquengelt", hab sie in Deutschland nie gesehen.

    Die lag da im Schaufenster des Souveniershops (frühe 70er Jahre) auf nem Blisterkarton. Ich hab keine Ruhe gegeben bis sie mein war.

    Der Sohn vom Hotelbesitzer hat mir dann gezeigt wies funzt mit dem Trommeleinsatz und der Kartoffel.

    Ich war also etwa 4 Jahre und meine Eltern hatten mir gerade meine erste Schußwaffe gekauft.... ok ok, ich hatte sie nicht sehr lange, klar.
    Als meine Herschaften gerafft haben, daß man damit ohne weiteres Augen ausschiessen kann hab ich sie nie wieder gesehen (Kartoffel roh mit Schießpulverplättchen durch den Lauf getrieben fetzt gut!).

    Tja, was willst du erwarten: heute bin ich jenseits der 30 und mein alter Herr fragt manchmal noch entsetzt: "Ist die echt?" ;D

    Gun Control - hits target at first shot

  • sicher kennt ihr auch noch die flinte mit der fahrradpumpe und dem korken... :n1:
    haben uns immer riesen gefechte mit den dingern geliefert...zumindest bis einer nen korken aufs auge bekam und das geschrei :fluch: gross war (dann gabs immer @rsch voll :confused2:)

    [SemteX]

  • Moin Para

    Zitat

    Zu eins ist dieses Thema schon bald ein halbes Jahr alt, also warum kramst du diesen dann wieder aus der Versenkung??

    Weil es einfach geile Nostalgie ist...oder nicht ;)

    Jedenfalls besser als so manche Nostalgie-Show im Fernsehen :crazy3:

    Gruß von der Waterkant...es ist schön wenn man(n) sich noch erinnern kann :marder: