Klemmer und Ladehemmungen bei SSW

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 4.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2011 um 11:24) ist von Floppyk.

  • Ich habe das Gefühl das bei guten Softairs die Verschlussfedern besser sind als bei so mancher SSW.
    Die KWA CZ75 GBB hat bspw. eine sehr eng gewickelte Feder aus Flachstahl anstatt Rundstahl der oft nur aus einer Handvoll Wicklungen besteht.


    Wenn man das Beispiel mit der Schreckschuss P30 vergleicht, gar nicht mal so abwegig. Schon mal die Verschlussfeder einer P30 gesehen? Billiger geht das kaum mehr. Die Feder und die Federführungsstange könnten aus einem übergroßen Ü-Ei stammen.

  • Also ich hab heute meinen ersten Munitionstest mit der Walther PK 380 gemacht:

    Ich hab folgende 7 Patronen ins Magazin geladen:
    1. Walther Stop Blitz
    2. Walther Stop Blitz
    3. Wadie Flash Defense
    4. Walther Pepper
    5. Umarex CS
    6. Walther Stop Blitz
    7. Walther Stop Blitz

    Ergebnis:
    Die ersten beiden (Walther Stop Blitz) rumsen ganz schön... aber leider war es noch hell, so dass ich nicht gut erkennen konnte wie weit die Mündungsflamme geht.
    Nach den ersten beiden Schuss Waffe gesichert und ab zum nächsten (abgelegenen Punkt) im Wald, ohne Zuschauer!

    Der dritte Schuss ging dann voll in die Hose (Klemmer), mit dem Ergebnis dass die Kartusche beim Entladen irgendwo im Laub verloren ging.... deshalb keine Aussage möglich.
    Ärgerlich! Anscheinend sollte man eine SSW wohl nicht zwischendurch sichern, sondern wohl besser das ganze Magazin abfeuern!

    Die 4. Kartusche (Pepper) war dann deutlich leiser als die ersten beiden; ich finde die kann man gut ohne Gehörschutz schiessen. Ich fand die nicht sehr laut.
    Die 5 Kartusche (CS) war sogar noch leiser als Pfeffer.

    Wegen zuvielen Spaziergängern habe ich dann 6 und 7 nicht mehr verschossen.

    Ich würde die ersten beiden Kartuschen von der Lautstärke her absolut mit einer scharfen Waffe 9mm vergleichen, deswegen kann ich auch nachvollziehen, dass es zu SV Zwecken sinnvoll ist, erstmal Schreckschuss zu laden. Nicht nur zur Warnung, sondern auch um durch die größere Lautstärke Eindruck zu erzielen. Das wird wohl mit einer CS-Kartusche nicht möglich sein.

  • Hi maffner,

    Nach den ersten beiden Schuss Waffe gesichert und ab zum nächsten (abgelegenen Punkt) im Wald, ohne Zuschauer!

    gar keine gute Idee! Damit hast Du die Tiere des Waldes gestört, den Spaziergängern bewiesen, dass man den verrückten SSW-Fans wohl doch besser alle Waffen wegnimmt. Und noch so ein paar Sachen mehr. :bash:

    Und nachdem Du wohl nicht hunderte Kilometer gefahren bist, war das wohl in der Nähe von Köln? Schon mal an etwaige Polizeikosten gedacht, die da auf Dich zukommen könnten? :schluchz:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Dass irgendein Besserwisser was auszusetzen hat war mir klar.
    Über sowas reg ich mich nicht auf. :whistling:

    Abgesehen davon hört man bei uns am Bahnhof regelmäßig Schüsse aus dem Wald... und du kannst mir glauben, dass ich ein Gewehr (am Schuss) von einer SSW unterscheiden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maffner (5. November 2011 um 17:58)

  • Bitte nicht böse sein, aber Du bist offensichtlich schmerzlos genug so etwas nicht richtig zu durchdenken. Was machst Du, wenn einem Reiter das Pferd durchgeht?

    Der "Testaufbau" ist total wertlos. Außer zu sagen, es hat gekracht, kann man wohl nicht mehr Informationen daraus entnehmen. Die Leute bauen sich extra Knallboxen oder schießen im Keller oder separaten Räumen, aber Du musst in den Wald. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Damit schadest Du uns.

    Du kannst ja mal einen Versuch machen. Gerade jetzt, wo die Öffentlichkeit derartig sensibilisiert ist. Ruf mal die normale Nummer der Polizei in Köln an und frag sie mal, ob eine Meldung eingegangen ist, dass einer im Wald rumballert. Tathergang und Geständnis im Internet wären ja da. ;(

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi maffner,

    ich muss dem Vorredner Recht geben,besonders klug war dies nicht.
    Warum beschränkst du deine Munitionstests fürs erste nicht nur auf Knallmunition in einem Keller?
    Ausserdem wenn du PV und CS Munition testen willst,genügt es nicht nur einen Schuss abzugeben.
    Bei 10 Stk in der Packung solltest du 5 Stk testen damit du dir sicher sein kannst das sie einwandfrei funktíonieren.
    Den einen Schuss jeweils hättest du dir also sparen können.

    Gruß Andy

  • Dass irgendein Besserwisser was auszusetzen hat war mir klar.
    Über sowas reg ich mich nicht auf.


    dich regt es nicht auf aber uns sammler regt das auf, wenn wegen solchen nicht belehrbaren, wie dich, jahr zu jahr die gesetze strenger werden und am ende auch ssw verboten werden.

    zu dem "besserwisser" sag ich jetzt mal nichts.

  • Dass irgendein Besserwisser was auszusetzen hat war mir klar.
    Über sowas reg ich mich nicht auf. :whistling:

    Abgesehen davon hört man bei uns am Bahnhof regelmäßig Schüsse aus dem Wald... und du kannst mir glauben, dass ich ein Gewehr (am Schuss) von einer SSW unterscheiden kann.

    Also ich rege mich selten auf, aber einen kompetenten Member (Sparky) als Besserwisser zu bezeichnen finde ich eine Frecheit.
    Der Mann hat nur Tatsachen auf den Tisch gelegt, und das zurecht.

    Aha, und weil man aus dem Wald regelmäßig Schüsse hört, so ist das für Dich in Ordnung und darfst da auch wild rumballern.

    Mal ne dumme Frage: Wenn sich regelmäßig verrückte Raser die Birne einrennen, fährst Du dann morgen auch gegen einen Baum??

  • und du kannst mir glauben, dass ich ein Gewehr (am Schuss) von einer SSW unterscheiden kann.


    bei mir in der siedlung ballern auch ständig "Jugendliche" mit ihren SSW'S durch die gegend! aber das gibt mir noch lange nicht das recht es auch zu machen!
    da ich mir im klaren bin was alles passieren könnte, wie es bereits schon von den vor rädnern erwähnt worden ist! nun habe ich das glück einen privaten garten habe der komplett abgezäunt ist (incl. sicht schutz) und "ältere" nachbarn habe die das nicht mehr so mit bekommen wenn ich ein paar schüße ab gebe mit meiner ssw! selbst wenn ich das glück nicht hätte würde ich mir ein knall kasten bauen und im keller schießen wenn ich unbedingt das bedürfniss habe!!!
    aber deine einstellung dazu ist echt .... ich schreib jetzt lieber nicht mehr weiter.....!!!

  • Dieses gesamte Thema ist eigentlich sinnlos, wie wir es von maffner eben kennen.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass Ladehemmungen viel öfter bei diesen kürzeren und vorn nicht mal runden 9mm PAK Kartuschen vorkommen können als bei 9 mm Parabellum? Ebenso sind die abgeschossenen "Hülsen" der PAK viel schwerer weil viel mehr Material benutzt wurde und eine Menge Plastik vorn und in der Mitte drin hängt. Ebenso ist einfach zu wenig Pulver drin als dass der Schlitten bei jedem Schuss sicher repetieren könnte.

    Die gesamte Relation zwischen Schlittenfeder und Staudruck ist bei SSW einfach zu "wackelig", da auf Seiten des Staudruck nicht genug vorhanden ist.

    "Limp Wristing" kann bei SSW auch dazu führen, dass der Schlitten nicht komplett repetiert. Z.B. wenn man Rückschlag imitieren möchte und dadurch dem Schlitten ein bisschen der Flugkraft wegnimmt. Ich kann alle drei SSW die ich Besitze repetieren indem ich die SSW selbst einhändig mit Schwung nach hinten ziehe und mit einem kräftigen Ruck nach vorn drücke. So empfindlich sind die Federn!
    Wenn sogar eine ECHTE Pistole anfällig für Limpwristing sein kann, dann eine SSW umso mehr, da es nicht mal ein Projektil gibt das den Schlitten nach hinten pressen könnte.


    Ich persönlich hatte bei ca. 600 Schuss in den drei SSW noch nie eine einzige Ladehemmung...


    Du bekommst immer nur so viel davon mit, weil nur ca. 10 % der Leute die keine Ladehemmung observieren sagen, dass sie keine hatten, aber 100 % der Leute die Ladehemmungen hatten es natürlich sofort verärgert hier posten müssen.
    Wozu sollte man auch dauernd Spam posten weil man am Dienstag 50 Schuss ohne Probleme durchfeuern konnte? Da brauch es schon größere Anlässe, wie z.B. Silvesterthreads oder den "Legales Schießen mit der SSW" Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von i-iz-hulk (5. November 2011 um 18:36)

  • Dass irgendein Besserwisser was auszusetzen hat war mir klar.
    Über sowas reg ich mich nicht auf. :whistling:

    Abgesehen davon hört man bei uns am Bahnhof regelmäßig Schüsse aus dem Wald... und du kannst mir glauben, dass ich ein Gewehr (am Schuss) von einer SSW unterscheiden kann.

    Diese ganzen kleinen Dolche und Einhandmesser in allen Variationen sind reine Angriffswaffen.

    Oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen, mit einer 8cm Klinge einem Angreifer gegenüberzustehen, der (verbotenerweise) eine 16 cm oder 18 cm Klinge hat?
    In einem Kampf gegen einen erfahreren "Messerhelden" mit so einer Klinge zieht man mit so einem Miniding auf jedenfall den Kürzeren!
    Zum Verteidigen sind diese Dinger nicht zu gebrauchen!

    Also: Wer nicht vorhat, jemanden mit seinem Messer anzugreifen, der braucht auch keinen Stossdolch und auch kein pseudomilitärisch gestyltes Einhandmesser!

    Wie sagt man bei Autos? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum. Das gleiche gilt für Messer!

    Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber fällt dir nicht selber was auf? Das passt einfach nicht zusammen. ;^)

  • Ärgerlich! Anscheinend sollte man eine SSW wohl nicht zwischendurch sichern, sondern wohl besser das ganze Magazin abfeuern!

    was hat es denn damit zu tun, ob du die Waffe sicherst, und dann weiter schießt oder ob du direkt einen Schuss nach dem nächsten abgibt?

    In der kurzen Zeit setzt sich doch in der SSW kein Staub oder Rost an, der da irgendwas blockiert, oder?

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Nach den ersten beiden Schuss Waffe gesichert und ab zum nächsten (abgelegenen Punkt) im Wald, ohne Zuschauer!

    Der dritte Schuss ging dann voll in die Hose (Klemmer), mit dem Ergebnis dass die Kartusche beim Entladen irgendwo im Laub verloren ging....

    Mal abgesehn davon das ich es auch nicht gutheisse das du im Wald rumballerst, würde mich mal interessieren was du unter "Klemmer" verstehst !?
    Da die Kartusche ja nach den ersten beiden Schuss geladen wurde, war es demnach ja keine Zuführstörung. Und da du sie nach totalversagen "entladen" musstest
    auch keine Auswurfstörung. Sehe ich richtig oder ?

    Dann war es meiner Meinung nach auch kein Klemmer. Sonderen ein Versagen der Kartusche, was bei den harten Wadies durchaus bekannt ist.

    Du hast irgendwo mal in nem anderem Thread erwähnt das du 2 Jahre bei der Bundeswehr warst.
    Da war ich auch und dort habe ich gelernt, Waffen so zu entladen, dass die Kartuschen / Paronen nicht einfach so in den Dreck fallen.
    Wird das heutzutage einem Soldaten nicht mehr beigebracht.?


    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber fällt dir nicht selber was auf? Das passt einfach nicht zusammen. ;^)

    Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber fällt dir nicht selber was auf? Das passt einfach nicht zusammen. ;^)

    Was passt da nicht zusammen?
    Ich sehe da keinen Widerspruch und den lasse ich mir auch nicht einreden.
    Freie "Waffen" zur SV sind ein Thema, aber Gerätschaften die nur zum Angriff taugen sind etwas ganz anderes!

  • Ich lasse mir von einem Besserwisser auch nicht einreden, dass Einhandmesser reine Angriffswaffen sind. ;^)

  • Du

    Als ich den Schlitten zurückgezogen habe, da war die Kartusche nicht sauber im Patronenlager, sondern lag vollkommen schief und hatte sich verkeilt/verklemmt. Ich gebe zu dass ich so einen Effekt bei der Bundeswehr nie hatte, da war nach dem Wachdienst die Patrone immer noch sauber im Patronenlager und liess sich auch einfach entnehmen.
    Das war jedoch heute nicht der Fall. Die Kartusche hatte lag schräg im Patronenlager und hatte sich verklemmt, so dass ich am Schlitten rütteln musste um das Ding frei zu bekommen.

    BTW: In meiner Einheit waren etliche OAs (Z12), und sogar von denen hat es einer geschafft, beim entmunitionieren nach der Wache in die Tonne zu schiessen. Aber du bist wahrscheinlich ein Held ohne Fehler.

  • Wenn er wirklich bei der BW war und im Verein scharf geschossen hat, sogar neben einem "Panzer (!)" der geschossen hat stand ...

    ... WARUM ZU HÖLLE FRAGST DU DANN OB MAN MIT EINER SSW DEN DAUMEN VERLETZEN KANN??? (Sry for Caps!)

    Zudem glaub ich dem garnichts, nichtmal das der sich in Köln mit einer SSW rauswagt!

    MfG Grip

  • Hallo maffner,

    du schreibst ja selbst zu Beginn dieses Threads das du ein Anfänger auf dem Gebiet Schreckschusswaffen bist.
    Warum lässt du dir dann einfach nicht auch ein bisschen was sagen,und glaubst erfahrenen Usern das was sie dir schreiben?
    Nur weil du dich selbst ins Fettnäpfchen gesetzt hast,musst du doch deinen Unmut darüber nicht an uns auslassen oder?
    Ab und wann sollte man wissen wo man einen Fehltritt geleistet hat und wo nicht.
    Das nennt sich auch Respekt dem anderen gegenüber.
    Selbiges erwartest du ja auch oder??

    Gruß Andy

  • Achso dann habe ich das falsch interpretiert war erst nicht so ganz ersichtlich

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Dass irgendein Besserwisser was auszusetzen hat war mir klar.
    Über sowas reg ich mich nicht auf. :whistling:

    Abgesehen davon hört man bei uns am Bahnhof regelmäßig Schüsse aus dem Wald... und du kannst mir glauben, dass ich ein Gewehr (am Schuss) von einer SSW unterscheiden kann.


    Was bist denn du für einer?
    Dieser "Besserwisser" weiß es auch besser, denn dein Tun ist aus gutem Grund verboten und bringt dir ne Menge Ärger ein. Denn dem Revierpächter wird das ganz und gar nicht gefallen. Dann bist auch dein KWS los und die Plempe wahrscheinlich auch.
    Genau dieses Tun wird dann irgendwann Konsequenzen für Alle haben und dann werden sich eine Menge SSW-Besitzer bei dir persönlich bedanken.

    Mit ein wenig nachdenken wärst du sicherlich auch dahinter gekommen, warum es im Wald ab und zu knallt, besonders um diese Jahreszeit. Aber schon mal gedacht das es Jäger im Wald gibt, die eine Legitimation zum Schießen haben?

    PS: Wie unterscheidet man die Schüsse im Wald? Ich könnte das nicht. Gerade im Wald klingen Schüsse sehr vielfältig, wie ich heute auf der Treibjagd feststellen konnte.