Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2016 um 15:18) ist von Necronomicon.

  • Eine kleine Internet Recherche brachte mich aber darauf dass es sich beim "B6C" von Huadong um eine abgespeckte Variante handelt, die urprüngliche Version (in USA als "Griffin Airgun" vermarktet, leider weiss ich noch nicht den Hersteller) hat ein entscheidendes Feature mehr, nämlich ein Mehrlader (16 Schuss) Clip-Magazin, welches dann wohl auch die ominöse (und ansonsten sinnlose) Öffnung unter der Ladeluke erklärt. Das Magazin wird vermutlich von unten in den Pistolengriff eingeführt (?)

    Die Mehrladerversion wird gemeinhin als Griffon JH819 (auch so gestempelt) angeboten; ich habe seinerzeit ein paar Exemplare aus Südafrika für meine Sammlung gekauft. Das Magazin wird von oben eingesetzt. Mit Diabolos der richtigen Länge funktioniert es problemlos.

  • Ihr schreibt hier alle, dass es sich um ein Gewehr im M16/AR-15-Stil handelt.
    Für mich scheint es eher, dass es sich am Type 97 aus chinesischer Produktion anlehnt.

    Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • Ja.

    Es gibt auch ein Luftgewehr, dass sich am Type 81 orientiert, welches aber immer als AK47 bezeichnet wird. Das wäre sogar doppelt falsch, da das Type 81 mehr von SKS hat, als vom AK47 :D

    edit: Moment! Das Type 97 ist wieder was anderes. Ich denke das LG aus diesem Thread ähnelt eher dem "Norinco CQ"!

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (22. April 2013 um 20:30)

  • edit: Moment! Das Type 97 ist wieder was anderes. Ich denke das LG aus diesem Thread ähnelt eher dem "Norinco CQ"!

    Ja schau an .... das CQ ist eine AR15-Variante. Daher bleibt es dabei: Das B6C = JB819 ist optisch an das M16 angelehnt. ganz offensichtlich.

  • Ich hab das Gewehr an der Wand hängen. Irgendwie sind da Elemente von allem möglichsn dran... Sehr gewagter Exot, sage ich mal ;)

    Es war schon immer so.

  • Das Korn ähnelt dem des Type 97. Der Handschutz dem M16. Der Schaft deutet ein "Bullpup" an. Die Abzugseinheit und der Pistolengriff sprechen widerum deutlich für Type 97.

    Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • Noch ein kleiner Nachtrag, vielleicht etwas spät, aber das schützt ja nicht vor Unkenntnis - ich habe mir das B6C nun vor einigen Wochen für einen exorbitanten Preis gekauft, weil mich das Design einfach interessiert hat, die Dinger gibts ja nun schon lange nicht mehr, und ich im Glauben war, selbst bei einem Chinakracher noch etwas Spaß heraus zu kitzeln. Das war leider nur von kurzer Dauer. Selbst mit einer M16-Lochkímme, die ich anstelle dieses Rillenderivates installiert habe, kommt man in keinen nennenswerten Ringbereich. Was aber noch viel schlimmer ist - der Lauf wird mit zwei simplen Schrauben auf Druck von oben gehalten und sollte von einer weiteren Schraube im unteren Handguard fixiert werden.Das funktionierte bei meiner Knifte absolut nicht. Nach spätestens zwei Schüssen hat sich der Lauf nach vorne verschoben,so dass die Diabolos im Lauf verreckten. Ich musste sie herauspopeln. Die Schussleistung ist mieserabel und die Konstruktion von vornherein einfach nur schlecht, die geschraubten B6 sind vllt besser,aber kauft euch keine M16-Lookalike Modell C! Ich hatte schon etliche LG, aber noch nie wurde ich mehr enttäuscht als von diesem Gerät. Bitter ist bei allem nur, dass man das Ding weder gut verkaufen kann, noch an der Wand hängen sehen mag. Fürs Wegschmeißen war es einfach zu teuer.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich habe in meiner den Lauf ordentlich befestigt. Dann schiesst das Gewehr auch passabel.
    Allerdings habe ich an meinem auch alles andere bearbeitet und eine HW Feder, sowie eine HW97 Kolbendichtung eingebaut. Damit schießt die ganz gut :)

    Zum Lauf befestigen gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Man bohrt Sacklöcher in den Lauf, in welche später die originalen Halteschrauben eingreifen.

    2. Man bohrt die Gewinde im Gehäuse etwas auf, und schweisst den Lauf im System ein. Ist meiner Meinung nach auch zulässig, da keine eigentliche (spanabhebende) Bearbeitung am Lauf stattfindet. So habe ich es gemacht und habe den Lauf durch acht Löcher eingeschweißt. Man sieht optisch von außen auch keinen Unterschied zu vorher.

    Das macht das Gewehr unglaublich stabil und um einiges präziser.

    Es war schon immer so.

  • Ja, an dieses Nachbohren hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich nicht auf die Idee mit dem Verschweißen gekommen, danke für den Tipp! Mal sehen was ich noch damit anstelle, prinzipiell bin ich ja wirklich geneigt, dem Gerät noch ne Chance zu geben und wer weiß, vielleicht hab ich ja doch noch Spaß damit^^. Was sich auf jedem Fall lohnen könnte, wäre eine der Weaveradapter fürs originale M-16-Carry Handle. Die Bohrung habe ich schon gemacht, es passt sogar ganz gut, man muss nur etwas ausgleichen, weil der "Tragegriff" des Luftgewehrs nicht die gleiche Steigung hat. Wenn man den richtigen Anstellwinkel einrichtet, dürften dort auch ZFs und Reddots kein Problem sein. Naja und wie gesagt, wenn der Lauf denn mal dort bleibt wo er hingehört :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.