Wartungskapsel auch ohne Trommelmagazin anwendbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2011 um 02:06) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo zusammen,
    wie der Threadname es schon sagt habe ich mir die Frage gestellt,
    ob man eine CO2-Kapsel eigentlich auch ohne Trommelmagazin anwenden kann...

    Bis jetzt habe ich natürlich immer die ungeladene Trommel eingelegt,
    dies ist sicherlich die richtige, so vorgesehene Methode.

    Da aber nirgendwo etwas darüber steht wollte ich mal fragen,
    denn ohne Trommelmagazin würde sich das Öl eigentlich ja noch mehr in der Mechanik verteilen...


    MfG
    CO2-Mag

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

  • Das Öl soll hauptsächlich das Innere des Ventils schmieren. In der Mechanik schadet es aber auch nicht.

    Warum schießt Du mit ungeladener Trommel? Da kommt doch garnichts auf der Zielscheibe an. Das bisschen Öl macht an der Treffgenauigkeit der CO2-Pistolen sowieso nichts aus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    man soll die Pistole in verschiedenen Winkeln halten, damit sich das Öl gut verteilt.
    Zusätzlich weiss ich nicht ob CO2-Pistolen auch dieseln können, muss man ja nicht ausprobieren...


    MfG
    CO2-Mag

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

  • Bei dem Öl handelt es sich um stinknormales Silikon-Öl, welches nicht dieseln kann, besonders nicht in einer CO2-Atmosphäre. Es ist auch egal, wie man die Pisole hält, da das verdampfende Gas das Öl zerstäubt, mitreißt und gleichmäßig verteilt. Man sollte nur die Wartungskapseln recht häufig nutzen (ab besten nach jedem Schießen), damit die Hersteller die Raten für ihre goldenen Nasen abbezahlen können. :D

    Bezogen auf die Präzision habe ich bisher (hatte nur 5 Kapseln kostenlos dazu bekommen) noch keine Unterschiede feststellen können.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    normales Silikon-Öl, das gibts doch nicht, das ist ja dann echt ganz schön teuer :huh:

    Naja, ich verwende nach jeder 10. Patrone eine, das kann ich noch gerade so verschmerzen...

    Da gabs ja auch mal einen Thread drüber, in dem Stand das Silikon-Öl auf den Anstechdorn
    oder die CO2-Patrone gegeben genauso ausreichend ist, muss den Thread nochmal suchen...

    Vielleicht mache ich das jetzt so dass ich nach 10 Patronen Silikonöl verwende
    und nach den nächsten 10 Patronen eine Luxuskapsel...


    MfG
    CO2-Mag

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

  • Da gabs ja auch mal einen Thread drüber, in dem Stand das Silikon-Öl auf den Anstechdorn
    oder die CO2-Patrone gegeben genauso ausreichend ist

    Genau das denke ich ist es auch, da kannste dir die "Luxuskapseln" ganz sparen ... vorallem wenn sie leer verschossen werden.

    Life is good

  • Falls Du auch weiterhin mit den Wartungskapseln schießen möchtest:

    Verwende die Pistole einfach wie schon empfohlen ganz normal, also mit Geschossen. Geht die Kapsel ihrem Ende entgegen, dann einfach eine leere oder gar keine Trommel einlegen und die Waffe über Kopf halten und abschlagen. Dabei den Abzug durchgedrückt festhalten und den restlichen Inhalt der Kapsel manuell abblasen in dem Du den Hahn sehr fest auf den Stößel drückst. Bei einer gewissen höheren Kraft drückst Du dann von Hand das Ventil auf und der Restinhalt entleert sich mit einem kurzen Zischen durch das Ventil. Dabei wird sicherlich der Großteil des Öls spätestens in's Ventil gelangen ;)

    Achte dabei aber darauf, daß der Abzug durchgedrückt sein muß, da Du sonst den Hahn nur gegen die Fallsicherung drückst, das kann nicht klappen. Der Abzug muß ausgelöst sein und in dieser ausgelösten Stellung ( also voll durchgezogen ) gehalten werden. Nur bei älteren Modellen ohne Fallsicherung kann man das Ventil auch ohne durchgedrückten Abzug einfach so über den Hahn öffnen.

    Noch günstiger wäre aber die Variante mit einem Tropfen Silikonöl vor jeder Kapsel, so mache ich das seit Jahren und bin glücklich. Ich habe die Ventile auch bei jeder größeren Wartung auseinander und stelle dabei immer fest, daß die Dichtungen durch die regelmäßige Silikonpflege stets schön speckig und flutschig sind, ganz wie es sein soll :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )